Wer ist die Schoenste?

  • Hallo Guido!
    Ich nehmen gerne an deiner Umfrage teil!
    Und für mich gibt es nur eine Antwort: Der "Clown"! Das ist und wird für mich immer die schönste Epi-Hybride bleiben!
    Aber ich könnte dir aus dem Stand noch 10 nennen, die gleich danach kommen....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Bei mir hat jede Epihybride, die ich habe, einen anderen Reiz für mich.
    Mal ist es die Form, die Farbverteilung, der Duft, die Blühfreudigkeit oder ganz einfach nur der Schweregrad der Bemühung, überhaupt an eine gewünschte Seltene dran zu kommen.


    Würde ich nur eine am Schönsten finden, hätte ich auch nur die eine...:D

  • Da ich bisher noch keine blühende Epi in meiner Obhut hatte (sind alles noch Stecklinge) kann ich nur von Bildern ausgehen bzw. von dem, was ich in Gewächshäusern schon sehen konnte.


    Generell gefallen mir die kleinblütigeren Arten besonders gut. Mein Favorit ist die "Gold Coin", etliche Epis aus der "Frühlings-"-Gruppe (besonders die Frühlingsreigen), sehr gut auch die Deutsche Kaiserin und Million Dollar.

  • bisher hatte ich eher einen großen Bogen um die Phyllos gemacht. Sie
    werden mir einfach zu schnell zu groß, und viele haben nur eine extrem
    kurze Blütezeit, zudem noch sehr zeitig im Jahr.
    Erst als ich im Herbst bei Georg Hörger in Augsburg einige Bilder anschaute
    traute ich meinen Augen nicht. Ich hatte noch nie so eine bunte und herr-
    liche Blüte gesehen und mich in sie verliebt. Sie soll zwar schon seit sicher
    20 Jahren in Kultur sein, aber fast nicht verbreitet worden sein. Sie trug
    den prov. Namen "super" mit einem männlichen Namen vorne. Ich konnte
    sie nicht ausgoogeln. Die Farbe ist sehr speziell, aprikot mit purpur Flam-
    mung, sehr anmutig und beeindruckend. Ich habe schon viele Phylloblüten
    gesehen, aber keine hat mich so umgehauen, wie diese. Ich habe gleich
    3 gut bewurzelte Stecklinge bekommen mit dem Vermerk, sie wächst nicht
    besonders üppig, blüht aber schon frühzeitig. Ich werde nochmal auf die
    verbleichten Schilder schauen wegen des Namens. Aber wer hier schon
    mal eine Ahnung hat, um was es sich speziell handeln könnte, bin ich für
    jede Info sehr dankbar.....natürlich werde ich dieses Juwel vermehren.
    Bilder kann ich erst später einstellen, wenn sie geblüht hat, oder ich ein
    Bild von Herrn Hörger bekomme
    Michi

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Guido,


    Wichtige Faktoren welche die Kultur der Epies auszeichnen, sind: Wüchsigkeit, Widerstandsfähigkeit, Platzanspüche (Grösse und Wuchsform) aber auch Anforderungen an Pflege und Umgebungsbedingungen. Natürlich die Blühfreudigkeit und nicht weniger, Farb- und Blütenformen.
    Seiner ursprünglichen Herkunft entsprechend, wachsen viele Epies am liebsten als Ampel (hängend). Diese Wuchsform wirkt sich bei vielen Sorten positiv auf die Knospenbildung und Blüte aus.
    Es ist also in jedem Fall wichtig, sich über seine Kulturbedingungen im Klaren zu sein.
    Du kannst also wie auch bei den Echinopsen und anderen Gattungen viele Faktoren aufzählen, wesshalb eine bestimmte Sorte kulturwürdiger erscheint als eine andere.
    Aus meinen (vorwiegend amerikanischen Hybriden) kann ich Dir folgende, herausragenden Sorten empfehlen.
    gelb: French Gold
    weiss/rot: Clown
    himbeer/rosa: Meadow Rose
    rosa: Lotus Queen / First Prom
    orange/rot: Amber Queen
    violett: Jolly Rogers / Gracian Urn
    weiss/rosa: Climax
    (alle Sorten zeichnen sind durch einen starken, aufrechten Wuchs und Blühfreudigkeit aus.)


    Viele Grüsse aus Zürich, Stefan

  • Hallo Michi,
    jetzt spannst Du mich aber mächtig auf die Folter...
    Der erste verfügbare Ableger ist demnach schon reserviert!
    Es scheint wohl unumgänglich, dass Du auf dem schnellst möglichen Weg ein Foto organisierst...:cwm69:


    Gruss, Stefan

  • Hallo Susanne,
    ich würde gerne die noch ausstehenden 10 Sorten in Erfahrung bringen. Wenn Du sie nicht ins Forum stellen willst, so bitte schicke sie mir in einer PM.


    Dank und Gruss, Stefan

  • Hallo Guido,

    aus meiner eigenen Sammlung liebe ich die gelb-weißen XL-Blüten der "Madeline". Weiterhin gefällt mir die Blüte der "King Midas", hat bei mir leider noch nicht geblüht.
    Sehr schön finde ich noch die Blattkakteen mit den "Frühlings-Namen". Habe mir einen Ableger der "Frühlichspracht" erworben, aber mit Blüten werde ich wohl noch einige Jährchen warten müssen.

    Sabine

  • Hallo Guido,

    ich finde die hier ganz toll, ich habe davon heuer einen Ableger von Karin bekommen. Der Name ist Barbara Carraway glaube ich (bitte notfalls berichtigen, Jutta, ich komm grad nicht an den Epi dran :) )

    Ansonsten finde ich noch die Clown toll und auch den King Midas mag ich (auch wenn ich ihn noch nicht hab)

    Etwas ganz besonderes ist auch die Tassel mit ihren vielen Blütenblättern. Die ist leider irgendwie zickig und mir schon 2 mal eingegangen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Michi,


    mein Interesse nach deiner Unbekannten ist jetzt bei mir auch nur schwer zu bremsen !" :D


    Schau doch noch mal bitte auf das Schildchen- also ein männlicher Vorname und Nachname super ? Hmmm- sagt mir nichts.
    Verrätst du uns den Vornamen auch noch ?
    Aber ein Bild würde ich auch wahnsinnig gerne sehen wollen ! Bitte ! Frag doch mal Herrn Hörger, wenn du mal Zeit hast !
    Hüstel- naja : und früh blühend, alte Sorte und schön - auch ich würde mich dann schon mal vorab in die Reihe der -ich hätte gerne bittschön irgendwann einen Ableger davon- einreihen !
    Du hättest sie besser nicht so leidenschaftlich beschreiben sollen :D


    @Thomas- ja der Name ist richtig ! Und auch sie ist unglaublich schön !!! Dein Ableger hat Wurzeln- ich habe sie die Tage eingepflanzt !
    Nun darf sie loslegen !!! :D Auf DIE Blüte freue ich mich auch wahnsinnig !


    LG Jutta

  • Hallo Stefan!
    Da braucht's keine PN - die Namen posaune ich liebend gerne hier aus :cwm12:
    Meine weiteren Favoriten sind:
    Colour Splash, Bayou Belle, Lemon Custard, American Sweetheart,
    Burke Lee, Cona Koast, Wild Honey, Liberty Glow, Indian Love Call,
    Joseph Marshall, Jenny Paetz, Liane Paetz, Mr. P, Pink Plumes, Round Four, Reflected Glory, Raspberry Ribbon, Gold Coin....
    Hoppla - ich glaub', das sind schon mehr als 10... :D
    Aber kein Wunder - ich hab' über 90 Sorten und liebe jede einzelne!
    Und es gibt immer noch ein paar, die ich suche....
    Liebe Grüße in die Schweiz!
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    anhand Deiner Aufzählung von Epies, scheinst Du also mit diesen Hybriden bereits deine Erfahrungen gemacht zu haben. Ich tät mich natürlich sehr freuen wenn Du die Bilder in deinem Album noch nachtragen würdest.
    Bin wirklich gespannt.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,
    mit den Fotos mußt du ein wenig Geduld haben - leider hat ja ein schweres Hagelunwetter im Frühjahr meinen gesamten Bestand vernichtet und so mußte ich fast wieder ganz von vorne anfangen. Die wenigen "Überlebenden" waren so stark geschädigt, daß ich diese Pflanzen komplett herunterschneiden mußte - so fielen da die Blüten leider aus.
    Mein alter Clown stand gottseidank innen an der Fensterbank, da er bereits große Knopsen hatte, so konnte ich wenigstens seine Blüten heuer genießen.
    Aber nächstes Jahr gibt's Fotos, versprochen!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter



  • Hallo zusammen,
    ja wer ist die Schönste im Land?
    Man kann das sich schlecht sagen, da die Geschmäcker ja verschieden sind. Aber eines ist ganz sicher sie stellen sogar manche Orchidee in den Schatten mit ihren Blüten. Nur viel Platz brauchen sie, einen Garten mit schattigen Plätzen zum hinhängen.
    Hier mal ein paar Blüten, die bei mir geblüht haben.
    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Karin!
    Was für ein umwerfender Anblick! Vielen Dank für diese Blütenschönheiten!
    Die Tele ist auch einer meiner Lieblinge - aber die Blüte deiner Pflanze ist ja riesig!!!!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Ann-Kathrin!
    Die Kona Coast ist definitiv ein eyecatcher! Ich steh' auf die Farbkombination von Orange und Pink - deswegen habe ich viele Hybriden in diesen Schattierungen.
    Wenn man einmal eine solche Blüte live erlebt hat, ist man den Epis auf immer verfallen!!!!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Ann Kathirn!

    Deine Kona Coast gefällt mir auch ausgesprochen gut.
    Die geflammte Blüte erinnert mich stark an die Trichocereus Hybrde ´Leichte Feder`, Züchter Rolf Autenrieth, welche nach meinem Wissensstand leider verschollen ist.

    Gruß,