Bedruckbare Etiketten

  • Die Druckertinte ist nicht dauerhaft wasserfest. Das wird also in die Hose gehen.
    Was du z.B. machen kannst: Namen auf Papier drucken, Streifen ausschneiden, nebeneinander mit Abstand in Laminierfolie einlegen, laminieren und dann so ausschneiden, dass rings um das Papier noch laminierte Folie ist. Das dauert aber seine Zeit, und die Etiketten sind sehr flexibel. Aber haltbar ist das schon.
    Gärtnereien arbeiten mit Thermodruck, da wird die Farbe eingebrannt. Kannst ja mal Michi diesbezüglich fragen.
    Prägedruck soll auch funktionieren, da wird dann der geprägte Text auf ein Etikett geklebt.
    Die wesentliche Frage ist aber, wie UV-stabil sind die Etiketten? Zerbröseln die nach 2 Jahren oder halten die länger?
    Haltbare Etiketten kannst du dir selbst herstellen, nämlich aus Lamellen von (alten) Alu-Jalousien (siehe auf meiner HP).

  • Hallo zusammen!


    Egal wie großzügig man Papier eiinlaminiert, es wird mit der Zeit Wasser ziehen.
    Am besten gehen wetterfeste Folien mit Laserdrucker einlaminiert.
    Die gibt es von Zweckform. Kostet zwar etwas mehr als Papier aber die halten ewig und sehen noch Jahre später aus wie neu.
    Man kann auch mit Laser bedruckbare Overheadfolien verwenden um durchsichtige Stecketiketten zu erhaltenn.
    Ich habe mir Vorlagen im Excel gemacht die ich auf DinA4 befülle und ausdrucke. Dann gehören sie nur noch ausgeschnitten und gesteckt.


    Gruß,

  • ich habe das Brother P-touch 2430PC Beschriftungsgerät und kopiere aus meiner 3 Zeiligen Excel Zelle die Daten direkt auf den USB Drucker.
    Danach kann man die Beschriftung auf die Stecketiketten aufkleben.
    Damit bin ich sehr zufrieden. Bin aber auch kein Großzüchter


    Die Stecketiketten von Kaktus Michi sind auch gedruckt. Man müsste ihn mal direkt fragen, denn er scheint sehr zufrieden damit zu sein.

  • hallo, schön diese labels hier, es interessiert mich sehr;)



  • ich fahre mit meinem Thermotransferdrucker AVERI AP4.4 am allerbesten, geht blitzschnell, man hat unglaublich viele Möglichkeiten die Etiketten zu gestalten, selbst mit Minibild (aber nur schwarz-weiß), diverse Größen....sicher nicht die günstigste Alternative, aber gibt echt haltbare und vor allem niemals(!) ausbleichende Schriften. Mittlerweile bei Ebay teilweise unter 300,- Euro zu bekommen. Für mich, der jährlich um die 50000 Etiketten drucken muss ohne Alternative- und ganz ehrlich, für den privaten Bereich ist ein einfacher Bleistift ebenfalls OHNE Konkurrenz!

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo,
    ich weiß, das ist Wunschdenken, aber ich hätte gerne einen Drucker, mit dem ich die handelsüblichen Etiketten direkt bedrucken kann. Meine die losen, Einzel-Etiketten, nicht die endlosen, perforierten, die sind mir zu labberig.

  • Vor allem geht mir dabei die perforierte Kante maximal auf den Keks. :rolleyes:


    Keine Ahnung, warum man keine Etis mit 'ner gescheiten Bruchkante erfindet, die man dann mit 'ner echt fiesen Tinte à la Güse Wetterstifft bedrucken kann. Aus so 'nem Material, was auch nach 10 Jahren in der Sonne noch elastisch ist. Ey Mann, wir wollen auf den Mars und bekommen noch nicht mal die Beschriftung der Vorräte hin...


    Vieles ist bei den bedruckbaren Etiketten wohl noch völliges Neuland. Ich schreibe von daher die Etiketten nach wie vor mit oben genanntem Stift von Hand. An die Laminiererei kann ich mich nicht gewöhnen und empfinde es als viel zu viel manuellen Aufwand, anschließend die Etis auch noch auf immer gleiche Größe zuzuschnipseln. Obendrein kann ich mich nicht damit anfreunden, immer erst einen kompletten DIN-A4-Bogen zu sammeln, bis es dann endlich mal losgeht - ebenso wie ich bis heute nicht begreife, warum die Etiketten aus meinem Dymo Labelmanager am Anfang und am Ende immer schon gleich knapp 2cm vom Band verkacken. Vermutlich weil die Beschriftungsbänder in der Anschaffung schon so ein Schnäppchen sind...


    Keine Ahnung, warum es keine starreren und doch bruchsicheren und wetterfesten Etiketten mit Sollbruchstelle und entsprechender Softwär für einzeln auswählbaren Positionen auf der Vorlage gibt. Es besteht ja schließlich auch die Möglichkeit, starre CDs/DVDs/BDs oder auch Hüllen/Visitenkarten etc. an bestimmten Stellen zu bedrucken...


    Bitte melden, wenn Abhilfe in Sicht!
    :cool:

  • Gibt es bei den computerunabhängigen brother P-touch Geräten welche mit einer Wiederholungstaste oder ~möglichkeit?
    Beispiel: Ich will 15 Etiketten einer bestimmten Kreuzung drucken. Gebe also die Kreuzung 1x ein, drücke 14x auf die Wiederholungstaste und drucke dann die 15 Label in einem Rutsch aus.