Sven stellt sich vor

  • Hallo,


    ich heiße Sven, bin Mitte 30, wohne in Aachen und bin gebürtiger Ost-Niedersachse. Nachdem ich schon länger hier angemeldet bin und fleißig mitlese, wird es Zeit, dass ich mich mal vorstelle. Ich bin Biotechnologe und arbeite in der Pflanzenbiologie, allerdings mit dem Kraut „Modellpflanze Arabidopsis“ als Untersuchungsobjekt und mit molekularbiologischen Methoden, bin also kein Experte, was das Gärtnern angeht.


    Mit den Kakteen fing es bei mir an, als ich als Kind einen Bauernkaktus-Ableger von meiner Oma geschenkt bekam. Mit der Zeit kamen noch ein paar mehr hinzu, Ableger von Kakteen anderer Leute und Kakteen aus Gartencentern, allerdings hatte ich von der Kultivierung noch viel zu wenig Ahnung, so dass viele Pflanzen im Winter im dunklen und stark beheizten elterlichen Wohnzimmer wieder eingingen. Das Studium über blieben die Kakteen bei meinen Eltern, und erst seit ich seit ein paar Jahren einen Balkon habe, habe ich die überlebenden zu mir nach Aachen geholt. Kurz darauf erbte ich dann auch einen großen Bauernkaktus von meiner Oma, eine der Pflanzen, von denen ich meinen allerersten Ableger bekommen hatte. Irgendwann wollte ich dann auch mal die Art bestimmen und bin mit Hilfe der Google-Bildersuche bei E. eyriesii gelandet. Weil ich da immer wieder den Begriff Hybriden gelesen hatte und meine E. eyriesii erfolgreich mit einer E. oxygona bestäuben konnte (worauf ich damals stolz wie Bolle war:psb04:), wollte ich dann mehr wissen. Man muss nur mal bei der Google-Bildersuche „Echinopsis Hybrid“ eingeben und sich dann von der angezeigten Blütenpracht überwältigen lassen, dann kann man nachvollziehen, wie mich die Begeisterung gepackt hat. Und als Biologe war ich (und bin es immer noch) unheimlich fasziniert davon, wie leicht sich so viele verschiedene Arten bei den Kakteen kreuzen lassen.


    So bin ich dann auf dieses Forum (und die Seiten von Willi, Karl und Andreas Wessner, um die wichtigsten mal zu nennen) gestoßen und habe mir viele Bilder angeschaut und viel zur Hybridenzucht gelesen. Ich finde es schon beeindruckend, welches Fachwissen in diesem Forum zu Kreuzung, Aufzucht, Pfropfung usw. zu finden ist. Auch wenn ich erst Anfänger bin, glaube ich, dass ich dadurch schon ziemlich viel richtig machen kann - und mir unnötige Fehlschläge ersparen werde.


    Über die Aachener Kakteenfreunde bekam ich Kontakt zu Andreas M., Gaby und Hans-Georg, und wurde von ihnen mit einigen wirklich tollen Tricho- und Echinopsis (s.str.)-Hybriden (+ eine HWH) beschenkt. Dafür an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön! Das möchte ich hier auch extra noch mal betonen, dass das großzügige Unterstützen von Anfängern keine leere Floskel ist, sondern in der AG wirklich praktiziert wird (und dass, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar kein Mitglied war). Und die Hybriden waren wirklich hochwertig. Mir ging es so, dass ich die meisten Namen zwar hier schon mal gelesen hatte, ich aber kein Bild vor Augen hatte. Es war also wie ein zweites Mal beschenkt werden, als ich mir dann zu Hause die Blütenbilder zu den Hybriden herausgesucht hatte:). Von unserem Kaktus-Michi habe ich einige weitere Echinopsis-Hybriden gekauft (neben den günstigen Preisen war auch toll daran, dass er die Pflänzchen mit Substrat verschickt, so dass ich gar nichts eintopfen musste und so nebenbei sein Substrat (ein rein mineralisches) ausprobieren konnte), von Elke habe ich ein paar von ihren überzähligen PH-Sämlingen bekommen, und von Ernst habe ich über Ebay ein paar Lobivia-Hybriden gekauft. Damit ist das Spektrum der Hybriden schon ganz gut abgedeckt (und mein Balkon ist schon ziemlich voll;)), und ich kann jetzt erstmal den verschiedenen Hybriden beim Wachsen und Blühen zusehen, mich mit deren Eigenheiten vertraut machen und auch schon mal herausfinden, was meine Vorlieben und Präferenzen sind. Momentan liegen die bei der kurzdornigen E. eyriesii-Form und Blüten mit einem schönen Kontrast zwischen Petalen und Auge, aber das kann sich noch ändern – ich habe auch schon gemerkt, dass ich viel „toleranter“ gegenüber längeren Dornen geworden bin…


    Seit Anfang des Jahres bin ich Mitglied in der DKG, und vor kurzem bin ich dann auch der AG Echinopsis-Hybriden beigetreten.


    Fortsetzung folgt…

  • Herzliches Willkommen in unserer AG und du wirst sehen, dass auch der Umgang mit den Mitgliedern viel Freude bereitet. Ich bin auch erst 3 Jahre dabei und trotz widersprüchliche Berichte einiger früherer AG-Mitglieder kann nur positives berichten. Es lohnt sich hier zu sein.
    Habe Spaß hier und Gruß
    Hardy

  • Hallo Sven, herzlich willkommen im Kreis der Hybriden-Verrückten.
    So richtig spannend wird es erst, wenn man selbst züchtet. Zwar wird dabei zunächst die Enttäuschung überwiegen, weil die Meisten hundsnormal blühen werden. Aber um so mehr freut man sich dann über Pflanzen mit hervorragenden Blüten. Und schließlich kann man den Ausschuss ja immer noch als Pfropfunterlage nehmen. Für Balkongärtner mit beschränktem Platz wird das Wort "Auslese" mit der Zeit eine immer größere Bedeutung gewinnen.
    Kannst ja mal auf meiner Homepage stöbern, vielleicht findest du dort den einen oder anderen nützlichen Tipp.

  • Hallo Sven!


    Von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns Hybridenverrückten. Viel Spaß hier im Forum und natürlich in der AG. Vielleicht dürfen wir Dich im nächsten Jahr in Wiesbaden JHV der AG oder beim Herbsttreffen, letztes Septemberwochenende in Fulda persönlich kennenlernen.:psb20:

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen! Ich freue mich schon darauf, euch alle auch mal persönlich kennenzulernen. Vielleicht in Wiesbaden. Fulda dürfte für mich schwierig werden, weil meine kleine Tochter in dem Zeitraum Geburtstag hat.



    danke für Deine ausführliche Vorstellung.


    Ich bin noch nicht fertig ;). Ich möchte auch noch etwas schreiben zu meinen Zuchtzielen, soweit ich sie schon habe, und wie ich der Hybridenzucht noch helfen kann. Denn ich habe ja schon eifrig mitgelesen und auch mit Andreas ausführlich diskutiert – und wenn ich die Ideen im Kopf habe, warum sollte ich sie dann nicht teilen? Aber nicht mehr heute…


  • Kannst ja mal auf meiner Homepage stöbern, vielleicht findest du dort den einen oder anderen nützlichen Tipp.


    Hallo Ernst,
    ich habe hier und im Kakteenforum schon ganz viele nützliche Tipps von dir gelesen. Und deine Homepage hätte ich natürlich auch noch erwähnen müssen! Ich habe mich da auch schon ausführlich umgesehen. Und auch so Schätze gefunden wie den Link zu Bob Schicks Text "Echinopsis revisited", das ich sonst wahrscheinlich nie entdeckt hätte.


    Vielen Dank, dass du so bereitwillig dein Wissen teilst. Ich bin auch gerade, was das Heimwerken angeht, ziemlich unbedarft...