Sämlings-Aufzuchtstation

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich meine Sämlingsaufzuchtstation in Betrieb genommen.
    Es musste schnell gehen und
    es musste billig sein,
    es muss ausreichenden Regenschutz bieten,
    es muss begehbar sein,
    es musste von mir alleine gebaut werden können.
    Zugegeben, es sieht nicht so toll aus und es wird wahrscheinlich auch nicht lange halten. Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck.
    Macht euch gerne selber ein Bild.
    LG
    Siegfried

  • Hallo Siegfried!


    Ich denke, du hast es etwas windgeschützt aufgestellt, dennoch teile ich die Sorge von Marcello. Ein heftiges Hitzegewitter im Sommer mit heftigen Sturmböen könnte das Ganze in kurzer Zeit zum Fliegen bringen. Die Sämlinge sehen aber superspitze aus. Gratuliere! Ich drücke die Daumen, das die Anzuchtstation lange hält. Halte uns auf dem Laufenden.

  • Hallo Siegfried


    Da hast du ja eine nette Unterkunft für deine Sämlinge und Jungpflanzen.
    Da es ja wie ein Zelt aufgebaut ist , solltest Du es noch mit Seilen und Bodenankern an den Ecken fixieren Ösen sind ja vorhanden an den oberen Ecken .
    Wie es aussieht hast Du die Folie unten auch mit Holzlatten von aussen befestigt , damit der Wind nicht unten reinpfeift und dein dein Zelt nicht zum Drachen wird:psb20:
    Sonst Top
    Du hast ja die selben Tische wieder verbaut wie in deinem GWH .
    Habs nachgebaut:cwm71::cwm71:. Hab aber ein Aluprofil für die obere Umrandung benutzt , kein Holz
    viel Spass damit..


    Gruß Juergen

  • Der Folientunnel steht auf einem Rahmen aus Dachlatten. Der Rahmen ist mit Dachlatten verschraubt, die ich in den Boden getrieben habe, überall da, wo das Gestänge ist.
    Größere Sorgen als das der Wind mir den Tunnel wegblasen könnte, machen mit die Bäume, rechts steht eine große Tanne, links eine riesige Lärche. Bei der Lärche macht mir vor allem die Gefahr von Astbruch Sorge. Die ist auch so hoch, da kann ich nicht mal ein paar Äste abschneiden. Habe gerade noch ein Bild gemacht. Der Folientunnel steht mit einigen Metern Abstand hinter dem GWH, auf dem Bild fast nicht zu sehen.
    Ja, die Tische sind quasi wie die von meinem "richtigen" GWH, nur habe ich hier nachträglich schwarze Baufolie eingelegt, so hat der Rahmen keinen Kontakt zu Gießwasser.
    Grüße
    Siegfried

  • Ich halte rein gar nichts von solchem China-Billigschrott:
    - Die Rohre sind dünn, und die Wandstärke der Rohre ist sogar extrem dünn. Die kann man übers Knie einfach abknicken. Für diese Größe sind die Rohre einfach zu dünn.
    - In den Verbindern sammelt sich mit der Zeit Wasser, und dort rosten die Rohre zuerst.
    - Die Dachlatten im Boden sind nach 2 Jahren durchgefault.
    - Selbst mit Abspannung hält das Ganze bei Sturm nicht, v.a. dann, wenn die Tür offen steht.
    - Die Tür-Reißverschlüsse sind billigstes Plastik, die werden auch nicht lange halten.
    - Die Folie wird, wenn du Glück hast, maximal 2 Jahre halten. Ich habe einige Kleingewächshäuchen mit 3 Etagen und Folie mit grünem Gitter. Auf der Verpackung steht 2 Jahre Garantie. Nach 1/2 Jahr waren schon die ersten Löcher drin. Das Zeug ist einfach nicht UV-stabil.
    - Ohne Schattierung werden dir die Kakteen verbrutzeln.


    Fazit: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Als Alternative schlage ich vor:
    - Gestell aus Dachlatten mit Diagonalstreben, Pultdach (ist leichter zu bauen), UV4-Folie, Fenster mit automatischen Öffnern, Pferdestalltür.

  • nein Jürgen, wäre es nicht. Der Garten ist auch nicht riesig und es ist ein Nordgarten. Hätte ich den Tunnel vor das GWH gebaut, hätte ich fast keine Sonneneinstrahlung mehr. Wenn die 2 großen Bäume nicht wären, hätte ich mein GWH noch weiter nach hinten gebaut, an die Grundstückgrenze.
    Seigfried

  • Hallo Ernst,
    ich gebe dir da völlig recht, dies ist nicht für länger, ich wäre froh, wenn das 2 Jahre halten würde. Habe ich aber billigend in Kauf genommen. Leider war nicht die Zeit, mir selber was zu bauen und meine Frau hat auch ihr Veto eingelegt.
    Danke für das Zeigen der Bilder, sind einige interessante Denkansätze drin.
    Gruß Siegfried

  • Aufgrund einer Nachfrage:
    Das Fundament besteht aus Einschlaghülsen. Darauf 4x6er Kanthölzer, mit den Einschlaghülsen durch Laschen verschraubt. Unter den Kanthölzern ist 4 cm dickes Styrodur von 20 cm Breite etwa 10 cm tief in den Boden eingelassen. So sind die Kanthölzer aus dem Dreck.
    Die Längsseiten und das Dach bestehen aus 94 cm breiten Einzelteilen. 94 cm deswegen, weil man UV4-Folie in 1 m Breite als 50-m-Rolle, also ungefaltet, bekommt. Gerade die Falten sind die Schwachstellen von größeren, gefalteten Folien. Die Folie ist seitlich je 3 cm umgeschlagen und festgetackert. Zwischen den einzelnen Elementen ist Vorlegeband, das presst sich beim Verschrauben zusammen und dichtet so ab.

  • Hallo Ernst,
    ich gebe dir da völlig recht, dies ist nicht für länger, ich wäre froh, wenn das 2 Jahre halten würde. Habe ich aber billigend in Kauf genommen. Leider war nicht die Zeit, mir selber was zu bauen und meine Frau hat auch ihr Veto eingelegt.
    Danke für das Zeigen der Bilder, sind einige interessante Denkansätze drin.
    Gruß Siegfried

    Hallo Siefried, kleiner Tipp: Hole dir bei Dehner Gartenvlies zum Schattieren. Das Dehner-Vlies ist UV-stabil. Andere, billige Vliese zerbröseln innerhalb eines Jahres. Das Vlies kannst du mit Neodym-Magneten von innen am Gestell befestigen und bei Bedarf auch leicht wieder entfernen.
    Noch ein Tipp: Deine Kakteen sehen relativ hellgrün aus. 1 Esslöffel Eisendünger auf 300 Liter Wasser wirkt da Wunder.


  • Also ich finde es gut, denke es ist auch eine sehr preisgünstige Lösung?
    Finde dass du da ganze ARbeit geleistet hast!!!:psb20: