Aussenanlage Rohbau

  • Hallo Ingrid!


    Du hast vollkommen recht und die Kosten halten sich im Rahmen. Mein Zwillingsbruder ( Schreiner) hat mir die Station gebaut. In 3 Tagen stand der Rohbau. Schwierig war lediglich alles ins Lot zu bekommen, da das Gelände leicht nach vorne zum Gewächshaus abfällt und zusätzlich noch leicht nach rechts. Ich werde also noch mit Mutterboden auffüllen müssen. Die Station bleibt vorne ganz offen und zusätzlich noch die Ostseite, an die ich aber eine Folie montieren werde zum auf und ablassen. Zusätzlich gibt es auf der Rückseite noch kleine Lüftungsschlitze unterm Dach. Bis April soll es dann soweit sein, das ich schon probeweise etwas einräume. Ich traue den Nachtfrösten noch nicht. Diese Station war notwendig, da ich viel zu viel ausgesät habe und die kleinen werden ja auch größer. Dann müssen eben einige im Winter in den Keller umziehen. Ich wohne übrigens gleich auf der anderen Straßenseite, das helle Haus und kann vom Wohnzimmer auf meinen Garte schauen. Die ganze Station ist 5 Meter lang und 1,50Meter tief. Materialkosten etwa 400 Euro. Hoffe sehr, das man es später auch den Pflanzen ansieht.
    Ja zeige es einmal Deinem Mann, vielleicht lässt er sich breitschlagen dir auch eines zu bauen. Hoffe wir sehen und in Wiesbaden. Bin am Samstag dort anzutreffen.

  • Hallo Jürgen,


    das könnte ich auch gebrauchen, aber leider kann ich nicht unser ganzes Grundstück nur für die Kakteen nutzen. Jedenfalls sieht es sehr ordentlich und kompakt aus. Da werden es deine Sämlinge gut haben. Von den Materialkosten her geht es auch noch, und sei froh dass dein Bruder Schreiner ist;). Bin schon gespannt, wie die Station aussieht wenn sie fertig ist und mit Kakteen bestückt wurde.
    Da wirst du ja dann genug Betrachter haben, wenn die Kakteen blühen (vom Haus und vom Fußweg).

  • Hallo Jürgen,

    da kann ich mit meinen Frühbeetkästen nicht mithalten, da bringst du bestimmt einiges unter. Kommt da noch ein Tisch/Regal rein? Für Sämlinge oder noch Nichtblüher würden wahrscheinlich Regale passen, dann bringst du noch mehr unter. Für Kakteen die blühen sollen sind Regale wohl nicht mehr so gut, da dann für die Blütenbildung zu wenig Licht hinkommt.


    Hast du gut hinbekommen, bzw. dein Bruder.


    Hallo Ingrid,


    ja zeig die Bilder mal deinem Mann oder noch besser ein paar Bilder von Gewächshäusern.:D


    Hallo Sabine,


    ja das mit dem lieben Garten kenne ich auch, am liebsten hätte ich auch gerne ein 2. GWH, aber wenn dann mitten im Garten noch mal so ein Teil steht auch nicht so toll.

  • Ein tolles Bauwerk hast Du Dir da machen lassen, Jürgen. Vor allem sieht es sehr stabil aus.


    Das Unterbringungsproblem kennen wir wohl alle. Mein Mann weigert sich auch strikt, noch mehr Garten zu überdachen. Verstehen kann ich ihn ja auch, denn wo ist ein Ende in Sicht? Ich werde mich wohl eher in Verzicht üben müssen.:D

  • Hallo Sabine, Elke, Jürgen


    Danke für Eure netten Kommentare. Nun das Problem mit dem Platz hat wohl jeder von uns. Deshalb wollte ich es auch so groß wie möglich bauen lassen. Zum Glück hat man einen Bruder der Schreiner ist. Ich hätte das niemals so hinbekommen.
    Über das Innere muss ich mir noch Gedanken machen, denke aber das Tische und Regale Platz finden werden und die HDW werden an die Balken gehangen. So kommt dann auch wieder Ordnung in die Sammlung.
    Wir sehen uns sicherlich in Wiesbaden oder zum Herbsttreffen in Fulda. Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo Jürgen,


    Habe die Bilder mal meinem Mann gezeigt, hat Ihm auch gut gefallen.
    Er hat mir ja auch schon 2 kleine Häuschen gebaut ( siehe Bilder)
    Im nachhinein hätte man ja auch gleich ein größeres bauen können, aber
    beim Bau des ersten Häuschens waren es halt noch nicht so viele Pflanzen.:rolleyes:


    Mit dem Ausräumen würde ich auch noch etwas warten, mache ich immer
    so in der 2. Aprilwoche und das hat bis jetzt immer gut geklappt.
    Wenn es dann doch nochmal friert, kann ich die Häuschen auch ganz zu
    machen.


    Wie Jürgen (Kakteen und mehr) schon schreibt wäre ein Gewächshaus
    natürlich auch super, dass wird aber voraussichtlich noch einige Zeit dauern.
    Nach Wiesbaden kann ich dieses Jahr leider nicht kommen :(
    habe aber für`s Herbsttreffen schon das Zimmer gebucht und freue mich sehr darauf. :psb04:


    Wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Aufzuchten und viel Spaß mit deinem neuen Sommerquartier.

  • Super Jürgen,


    komm doch gleich mal bei mir vorbei und bring das Teil gleich mal mit. Kakteen kannst du zu Hause lassen, obwohl wenn ich es mir so recht überlegen, bring da auch noch ein paar mit - :D


    Sieht echt gut aus. Bin schon auf weitere Bilder gespannt. Viel Spaß beim Einräumen.

  • Hallo Uli!


    Zum Teil habe ich sie schon eingeräumt, aber es fehlt noch ein Pflanztisch, so das ich die volle Länge nutzen kann. Habe mir deshalb Holzböcke gekauft auf die dann dicke Bolenbretter draufliegen. Das war die günstigste Lösung. Diese müssen aber noch zurechtgeschnitten werden. Darauf kann ich dann die Europaletten draufstellen. Wenn ich aber die ganzen Sämlinge sehe, schwant mir böses.:cwm69:

  • ich habe es ja schon live sehen können,
    eine Meisterleistung und Hut ab;)
    meinen Respekt hast du dir verdient.
    Und Platz satt, die Anlage steht so schön zum Süden da kann
    man Sämlinge etagenweise stapeln.:psb20:

  • Hallo!


    Lieben Dank für Eure tollen Reaktionen. Vielleicht hat der ein oder andere eine ähnliche Idee. Ja der Platz ist immer das größte Problem. Bin selbst auch froh das ich diese Möglichkeit habe. Fürs erste reicht der Platz.
    Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn man mich besuchen möchte. Freue mich immer, wenn jemand vorbeischaut. Waren nette Stunden mit Hardy, leider aus Zeitmangel zu kurz. Also, wer in meine Nähe kommt ist gerne gesehen.