Winterruhe ade, die ersten Knospen sind da:)

  • Hallo zusammen,


    als ich heute mein Pflanzen im Winterquartier mal etwas genauer inspizierte,
    konnte ich erstaunliches entdecken.
    Ein Teil der Echinopsen treibt schon wieder frisches Grün und auch die Knospenbildung ist in vollem Gange.
    Besonders hervor tun sich bei mir die Gertrude und die GS201 mit 7 bzw. 3 schon ansehnlichen Blütenknospen.
    Wenn das so weiter geht, dürfte das ein blütenreiches Jahr werden.
    Zumindest würde ich es uns Allen wünschen.


    LG Andy

  • Hallo Andy,


    die Gertrude ist mein erster allererster Kaktus gewesen, den ich mir 2009 zugelegt habe. Mittlerweile ist es eine stattliche Mutter mit mehreren Kindeln. Die Pflanze hat mittlerweile das ganze Jahr über Knospen, die aber nicht alle aufgehen. Ich nenne sie immer "die Dame mit den Lockenwicklern", weil das wirklich sehr merkwürdig aussieht.


    Ich habe heute einen größeren Teil meiner Hybriden bereits angegossen, da wir Sonne satt haben. Leider steht das Gewächshaus so voll, dass ich noch nicht an alle Pflanzen herankomme, und mit Ausräumen ist ja auch noch nix.:(

  • dachte erst dass sie kindelt ??
    meine Gertrude hat noch Herbstknospen, ob die was werden? Ich werde Morgen anfangen meine Hybriden ins Wohnzimmer zu stellen und an (vielleicht) Sonne gewöhnen.

  • Gegossen nur in Einzelfällen, dort wo sich schon was rührt.
    Ansonsten nur genebelt.


    Ich hoffe, demnächst auch mal wieder Erstblüten vorstellen zu dürfen.
    An zwei Jungpflanzen tut sich was verdächtiges.
    Betr. die Kreuzungen GH 2011-30 (Bex164 x Impulse) und
    MAT 11-218 (Celestre x Fond Adieu)

  • Hallo


    So schlecht schaut´s doch gar nicht aus, hier scheint auch immer mal die Sonne und schon ist das Gewächshaus auf Temperatur. Geschneit hat es heute auch reichlich, allerdings ist der Spuck schon wieder vorbei. Am Sonntag wird bei mir das 3. mal gewässert.


    Die Pflanzen stehen allesamt gut im Wuchs und der Frühling steht vor der Tür :)


    Martin
    :cwm71:

  • Hallo Martin,


    du machst uns Mut:psb20:. Hier ist auch richtiges Aprilwetter, heute früh lag eine Schneedecke. Im Moment kommt auch ab und zu die Sonne vorbei, aber zwischendurch kräftige Regenschauer. Ich war schon ganz mutig und habe einige Kakteen ins Frühbeet gestellt und vorher gewässert. Es sind alles Echinocereen und Pseudolobivien (-hybriden). Da aber nachts kein Frost ist, bleiben sie auch da. Ich hoffe, dass sie das Wetter überstehen. Wenn nicht, dann werd ichs verschmerzen.

  • Hallo Sabine
    Habe vor circa 4 Wochen einiges in die Frühbeetkästen gestellt und einige ins freie geschützt auf der Südseite des Hauses!Das musste ich machen da ich zu einigen zum gießen nicht rankam!
    Habe bis jetzt 2-3 mal gegossen!
    Bild eins ist Gräsers Vermächtnis sie hat auf der anderen Seite noch eine Knospe mit 1,5 cm.
    Habe letzte Nacht eine Decke über die Pflanzen geworfen die im freien stehen!
    Viele Grüße Christian

  • Hallo,


    der April zeigt sich bei uns auch von der sehr wechselhaften Seite. Zwei Tage einige cm Schnee und gegen Abend Sonne, sodaß das Katastrophenpulver auch wieder weg war. Heute recht schönes Wetter und heute Nachmittag sogar Sonne mit bis 6°C.
    So mutig, die Kakteen auszuräumen, war ich noch nicht. Wir hatten in den letzten Nächten noch richtig Frost. Gegossen habe ich auch noch nicht, aber mehrfach gesprüht. Dafür zeigt sich schon einiges Knospen.
    Die einige Aporos, Mammillarien und auch HWH blühen schon.


    Ich wünsche euch allen ein sonniges Osterfest
    VG Gudrun

  • hallo
    bei mir hat sich auch die erste Blüte geöffnet,
    ist die Baden-Baden,die Knospe ist noch vom letzen Jahr und etwas kleiner,
    hat denn Winter gut überstanden.
    Angegossen habe ich auch noch nicht dafür 3 mal gesprüht mit Baldrian,
    Wollte eigentlich Ostern die ersten Kakteen auf denn Balkon stellen,
    werde es wohl verschieben müssen.
    Beste Grüsse Bernhard

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch alles rausgestellt, was guten Gewissens kühle Temperaturen vertragen kann. Ich mache es wie Sabine nach dem Motto: Was nicht geht, spart im Herbst Platz im Gewächshaus. ;) IM Gewächshaus sind reichlich Knospen zu sehen, auch einige Erstblüher. Ich habe mittlerweile aber auch schon dreimal gegossen.

  • Blühen tut bei mir noch nix. Aber ein paar Knospenbilder kann ich noch zeigen.


    Andy

  • Bei mir bildet sich auch ein Knospenmeer... so viele wie noch nie zuvor.
    Im Bild eine Schale voller TH-Erstblüher aus einer Kreuzung.


    Aus beruflichen Gründen hatte ich dieses Jahr so spät wie noch nie begonnen zu gießen. Wirkt sich wohl sehr gut auf die Blütenbildung aus :)