Anfängerfrage Kindel

  • Hallo,


    ich habe mit Erstaunen und Begeisterung in euren Beiträgen gelesen, dass ihr einige eurer Kindel schon sehr klein dazu bekommt, zu Blühen. Das möchte ich gerne auch hinbekommen.
    ;)


    Meine 5 Kindel verschiedener Echinopsisvarianten sind derzeit 1,5 bis 2,5 cm im Durchmesser groß, und stehen in einem mittelmässig hellen Raum (kein direktes Licht auf die Pflanzen) bei ca. 16-17°C.
    Ich hab die letzten Monate in etwa jeden 2. Tag die Erde um die Pflanzen leicht eingesprüht.


    Was muss ich nun tun, um ihnen den bestmöglichen Start in die Blühsaison *hust* :D zu geben?


    (Sollte es hier irgendwo im Forum eine derartige "Anleitung" schon geben, die ich übersehen habe, würd ich mich über den link freuen.)


    MfG
    Jens

  • Hallo Jens,
    ich bin ja auch Anfänger aber wenn Kindel noch keine Wurzeln haben ist Wasser oder Feuchtigkeit nicht das Richtige.
    Ich lasse die, die noch nicht bewurzelt sind in Vogelsand stehen und schaue erst nach Wochen wieder hin. wenn die gesund aussehen sollte das genügen.
    Aber, wie geschrieben ..... ich bin auch Anfänger.

  • Hallo Jens,
    wenn du deine Kindel bewurzeln möchtest und die in einem Raum mit ca 16 Grad stehen, dann ist das Befeuchten der Erde jeden zweiten Tag auf jeden Fall zu viel!
    Meine Kindel stehen im 20 bis 26 Grad warmen Wintergarten mit teilweise starker Sonneneinstrahlung und ich befeuchte die nur 1 x die Woche!


    Ein bisserl Geduld musst du haben, denn erstmal schön brav die Kindel bewurzeln, dann eintopfen, Kraft sammeln lassen und dann kommt sicherlich bei trockener und kühler Überwinterung die gewünschte Blüte.

  • Hallo Jens,


    Du kannst die Kindel auch überwintern und im Frühjahr den natürlich einsetzenden Wachstumstrieb ausnutzen. Es wird Dir kaum etwas bringen, die jetzt zu bewurzeln, um in 4-5 Monaten Blüten zu sehen.
    Geduld eben/üben, wie bereits geschrieben wurde;)


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Jens,