Anfängerfrage Kindel

  • Hallo,


    ich habe mit Erstaunen und Begeisterung in euren Beiträgen gelesen, dass ihr einige eurer Kindel schon sehr klein dazu bekommt, zu Blühen. Das möchte ich gerne auch hinbekommen.
    ;)


    Meine 5 Kindel verschiedener Echinopsisvarianten sind derzeit 1,5 bis 2,5 cm im Durchmesser groß, und stehen in einem mittelmässig hellen Raum (kein direktes Licht auf die Pflanzen) bei ca. 16-17°C.
    Ich hab die letzten Monate in etwa jeden 2. Tag die Erde um die Pflanzen leicht eingesprüht.


    Was muss ich nun tun, um ihnen den bestmöglichen Start in die Blühsaison *hust* :D zu geben?


    (Sollte es hier irgendwo im Forum eine derartige "Anleitung" schon geben, die ich übersehen habe, würd ich mich über den link freuen.)


    MfG
    Jens

  • Hallo Jens,
    ich bin ja auch Anfänger aber wenn Kindel noch keine Wurzeln haben ist Wasser oder Feuchtigkeit nicht das Richtige.
    Ich lasse die, die noch nicht bewurzelt sind in Vogelsand stehen und schaue erst nach Wochen wieder hin. wenn die gesund aussehen sollte das genügen.
    Aber, wie geschrieben ..... ich bin auch Anfänger.

  • Hallo Jens,
    wenn du deine Kindel bewurzeln möchtest und die in einem Raum mit ca 16 Grad stehen, dann ist das Befeuchten der Erde jeden zweiten Tag auf jeden Fall zu viel!
    Meine Kindel stehen im 20 bis 26 Grad warmen Wintergarten mit teilweise starker Sonneneinstrahlung und ich befeuchte die nur 1 x die Woche!


    Ein bisserl Geduld musst du haben, denn erstmal schön brav die Kindel bewurzeln, dann eintopfen, Kraft sammeln lassen und dann kommt sicherlich bei trockener und kühler Überwinterung die gewünschte Blüte.

  • Hallo Jens,


    Du kannst die Kindel auch überwintern und im Frühjahr den natürlich einsetzenden Wachstumstrieb ausnutzen. Es wird Dir kaum etwas bringen, die jetzt zu bewurzeln, um in 4-5 Monaten Blüten zu sehen.
    Geduld eben/üben, wie bereits geschrieben wurde;)


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Jens,
    um die Kakteen zum Blühen zu kriegen, ist eine längere Ruhezeit erforderlich, möglichst komplett trocken. Die Temperatur sollte auch nicht zu hoch sein, 16-17° erscheint mir etwas zu hoch zu sein.
    Den Zahn, die Kakteen dieses Jahr zum Blühen zu bekommen, würde ich mir gleich ziehen. Die sind noch zu klein. Bei guten Bedingungen frühestens nächstes Jahr.


    @Hans Dieter
    Natürlich ist man ungeduldig, man möchte seine Kakteen natürlich auch blühen sehen. Hast aber völlig recht, Geduld muss man schon haben, alles andere wäre wahrscheinlich kontraproduktiv.


    @alle anderen
    nicht böse sein, Jens hatte gefragt, wie er die Kakteen zu blühen kriegt, nicht wie er die bewurzelt. Oder habe ich da was überlesen?


    LG Siegfried

  • Hallo Siegfried,
    du hast recht, Jens hat gefragt, wie er seine Kindel schnellstmöglich zum blühen bringt, aber da die Kindel noch so klein sind, bin ich einfach davon ausgegangen dass die noch zum Bewurzeln anstehen.


    Hallo Jens,
    auch falls deine Kindel mit 1,5 bis 2,5 cm Durchmesser schon bewurzelt sind, musst du dich noch ein wenig in Geduld üben denn ein Großteil der EH`s blüht so ab 5 bis 6 cm Durchmesser, natürlich gibt es Ausnahmen nach oben oder unten!
    Generell gilt aber, dass die EH`s eine Trockenzeit benötigen und auch entsprechend kühl stehen müssen. Wenn du die bei 16 Grad überwinterst, wirst du dich schwer tun, die zum Blühen zu bringen.
    5 bis 6 Grad wären ideal, bis 12 Grad ist meines Erachtens noch in Ordnung!


    Falls du nicht mehr soviel Geduld aufbringen kannst, dann sollte es doch hier übers Forum möglich sein, dass du einige blühfähige Exemplare bekommst, es wird doch jedes Jahr soviel aussortiert!

  • Hallo Jens,
    Sonja hat recht, gute Idee. Da bei mir immer einige NoNames rumstehen, die ich loswerden will, schenke ich dir gerne ein paar davon.
    Würde aber warten, bis sich Knospen zeigen.
    Melde dich doch einfach mal im März bei mir.
    LG Siegfried

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für die Ratschläge (auch die per pn)!


    Den Zusammenhang "Trockenzeit" -> "Blüte" habe ich nun verinnerlicht.


    Ja, ihr habt das richtig verstanden, mir gings um die Blüte. Die Kindel stehen seit letztem Sommer in ihrem recht trockenen Substrat und haben bereits kleine Wurzeln gebildet.


    Dann stelle ich jetzt das Besprühen ein und beginne mal eine Trockenphase bis April.


    @Kühlere Standorte
    Hmm, da hätte ich eine unbeheizte Garage mit kleinen Fensterchen. Da könnte es auch mal frieren, da drin- das kommt mir als Standort eher ungeeignet vor, oder? Die erwähnten 5 - 6°C könnten schon längere Zeit unterboten werden.



    MfG
    Jens

  • Hallo Jens


    Vielleicht hast du ein kühles Treppenhaus?Das ginge auch


    Du brauchst einfach einen Platz in dem es nicht gefriert.Kann auch dunkel sein.
    Oder vielleicht nette Nachbarn wo du sie im Winter abstellen könntest?


    Ich habe meine Kakteen dieses Jahr in einem kühlen Keller, der dunkel ist.Da stehen sie auch gut und dürfen dann im Frühjahr in ein neues GWH einziehen.