Vorstellung Siegfried

  • Hallo zusammen,
    freue mich, dass ich endlich den Weg ins Forum gefunden habe und stelle mich hier mal vor.
    So mit 19 Jahren hatte ich meine erste Kakteensammlung, damals fast ausschließlich botanische Kakteen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit musste ich mein Hobby aufgeben. Viele Jahre schlummerte der Kakteenvirus in mir. Im Frühling 2010, bei einem Besuch in der Kölner Flora, hier hingen eine ganze Reihe von blühenden Epis. Bei diesem Anblick ging mein Herz auf und der schlummernde Kakteenvirus nahm das zu Anlass, wieder auszubrechen. Zuerst legte ich mir ein ganze Reihe Epis zu, kam dann aber auch schnell zu Echinopsis und Chamaecereus, die innerhalb eines Jahres unseren Balkon bevölkerten. So konnte es nicht weiter gehen. Wir suchten uns eine andere Wohnung mit Garten, ein Gewächshaus musste her.
    Im März 2012 zogen wir dann nach Solingen, wo ich dann im Herbst ein Gewächshaus baute. Aufgrund des schmalen Budgets habe ich das überwiegend aus Dachlatten und Stegplatten gebaut, Konstruktionsfehler inbegriffen. Z.B. habe ich das Dach nicht dicht bekommen. Wenn es etwas mehr regnet, verwandelt sich das GWH zur Tropfsteinhöhle, insbesondere im Winter richtig übel. Kaum war das GWH fertig, war es auch schon zu klein. scheint wohl ein Naturgesetz zu sein.
    Im Laufe der 2 1/2 Jahre wurden die Epis immer weniger, die CCH habe ich aus Platzgründen auch (bis auf 2) wieder abgegeben. Neu kamen vor allem Trichos und Hildes. Diese beiden sind meine absoluten Favoriten. Mittlerweile kreuze ich zwischen den verschiedenen Gattungen und konnte erstmals der AG Samen für die Samenverteilung spenden.
    Ich freue mich riesig, Teil der Hybridenverrückten zu sein. Gerne biete ich ab dem Frühjahr Vermehrung und Sämlinge zum Tausch an.
    Mittlerweile ist unser Vermieter verstorben, die Erben werden das Haus verkaufen, heißt: wieder umziehen. Wohnung mit Garten habe wir auch schon in Aussicht. Dann heißt es: neues GWH bauen. Dann deutlich größer. Ich werde es wieder komplett selber bauen und wieder aus Dachlatten. Die Konstruktionsfehler des ersten Versuchs hoffe ich vermeiden zu können. Ich baue es selber vor allem, weil ich das GWH freistehend mit Pultdach haben will, so was habe ich noch nirgends zum kaufen gesehen.

  • Hallo Siegfried,


    herzlich willkommen. Einmal Kakteenvirus - immer Kakteenvirus:D.


    Wie überwinterst du denn deine Kakteen? Da steht dir ja bald wieder viel Arbeit bevor. Größer wirst du dein neues GWH bestimmt bauen müssen, aber es dauert nicht lange, und dann ist es auch wieder zu klein.

  • Hallo Siegfried,
    willkommen von einem Anfänger der auch unheilbar infiziert ist.
    Wünsche die rege Diskussionen damit ich mitlesen kann.
    Ein Gewächshaus mit Dachlatten finde ich sehr mutig und spannend zugleich.
    Ich bin übrigens auch Bastler, habe nur keinen Platz zum Bauen, schade.

  • Ich überwintere die in diesem GWH. Habe mir eine transparente Baufolie besorgt, die das gesamte Dach überspannt. So habe ich wenigstens die Tropfsteinhöhle im Griff.
    Mit 2 Heizlüftern und Thermostatstecker halte ich das GWH frostfrei.
    Bin mir darüber klar, dass es fast nicht möglich ist, das GWH für längere Zeit groß genug zu bauen, wie gesagt, scheint ein Naturgesetz zu sein.
    Das GWH aus Dachlatten zu bauen, war / ist eine große Herausforderung, beim kommenden Mal wird einiges besser, werde dann auch neben den Latten Bretter verwenden. Los geht es frühestens nächsten Herbst oder im Frühjahr 16, ist noch nicht entschieden. Ich werden dann berichten.

  • Hallo Siegfried!



    Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, das du Dich so ausführlich hier vorstellst. So würde ich es mir bei so manch anderem wünschen, damit man einen kleinen Eindruck bekommt. Ich wünsche Dir viel Spaß unter uns Hybridenverrückten, alle mit dem gleichen Problem viel zu wenig Platz.

  • Hello Siegfried
    I guess you got a breeder code (Züchterkürzel),
    but you need to PN Markus for letting him set your code shown,
    if not, no one can see that.


    There is a Siegfried(SVA) in the AG, he is in Belgium,
    so it might caused some confusion.


    Anyway, the greenhouse is great, looks nice.


    But your Avatar amazed me very much, firstly I thought
    there are newer Chinese join there


    Best Regards
    Yunhan Zheng