Kartoffelstärke als Dünger

  • Hallo zusammen

    Kartoffelstärke als Dünger

    Ich teste gerade einen Dünger aus Großmutters Zeiten. 2009 habe ich einen großen Kaktus einer alten Dame geschenkt. Ein paar Monate später hat sie mir ein Bild von dem Kaktus gezeigt. Er trug über 20 Blüten, die zusammen blühten. Ich war total überrascht, denn er hat bei mir damals nur 2 - 3 Blüten auf einmal.

    Ich habe die Dame gefragt, was sie mit dem Kaktus gemacht hat, dass er so reich blüht. Sie sagte, sie habe immer das Kartoffelwasser daran gegossen.

    Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich habe das mit dem Kartoffelwasser selbst getestet. Um die Wirkung noch zu verstärken, habe ich das Wasser 14 Tage im Eimer stehen lassen. Außerdem habe ich die Kartoffelschalen noch mitziehen lassen. Das Wasser habe ich dann abgesiebt und eine Mischung mit normalem Wasser etwa 1:20 gemacht. Nach ein paar Wochen hatten meine Kakteen mehrere Knospen an einer Pflanze.
    Zum Test habe ich das Kartoffelwasser dann unverdünnt an einigen Kakteen ausprobiert und einer ist mir jetzt aufgeplatzt, was für mich bedeutet, dass eine Überdüngung stattgefunden hat. Das Wasser bewirkt also nicht nur eine größere Blütenpracht ,sondern wirkt sich auch auf das Wachstum aus.

    Jetzt werde ich also wieder meine erste Mischung verwenden.

    Gruß Jürgen Th.

  • Hallo Thomas

    Ich Denke das ist gut fürs Bodenleben ist und da passiert nicht wenn ich das Gieße. Es sind ja keine Küchenabfälle Ansicht in dem Wasser . sondern nur Kartoffeln die zu gären anfangen.
    Man könnte dieses Wasser davor wieder abkochen , um Keime abzutöten, aber da würde mich meine Frau ein Kopf kürzer machen, wenn ich das in der Küche machen würde.:psb45:


    Man könnte das Kartoffelnwasser auch gleich Gießen und muß es nicht 14 Tage stehen lassen, wie ich das mache.



    gruß Jürgen Th

  • Sehr Interessant !!!
    Ich werde versuchen Solanum tuberosum in Echinopsis einzukreuzen.
    Dann können unsere Pflanzen die Stärke selber zu erzeugen!!!
    Dann gibt es Echinopsis-Hybriden mit 35 cm Blüten........:)
    und wir können dann unsere Echinopsis-Pommes in die Friteuse
    schmeissen ...lecker!:confused:
    Ernsthaft....ich werde das mal versuchen.....also mit der Kartoffelstärke.


    grüße robert2

  • Vielen Dank Jürgen für den interessanten Beitrag. Ich bin immer für natürliche Verwertung von Ressourcen. Probiere ich bestimmt aus.
    :psb20:
    Gruss, Stefan

  • Hallo zusammen!

    Ich habe schon des öftren gehört und gesehen das mit abgestandenen Kartoffelwasser (Abfallprodukt beim Kartoffelkochen) Orchideen gegossen werden und sie blühten immer reichlich.

    Werde es auch mit einzelnen Pflanzen/Kakteen probieren.


    Gruß,

  • Hallo robert2

    Kakteen sind ja essbar...und schmecken gut. Nein, ernsthaft... Kartoffelnwasser hilf wirklich. gruß Jürgen Th.



    Hallo Jürgen,

    sehe es doch mal wissenschaftlich, Kakteen sind keine Kartoffeln und es feht noch das Salz am Sud, was den geschmack ausmacht.

    Kakteendünger ist auch etwas salzhaltig.

    Deien Methode aus Kakteen, Kartoffel oder gar Eier zu machen wäre eine Sensation.

    Ich wünsche Euch gutes Gelingen :cwm69::cwm12::)

    Viele Grüße

    Calypso



  • Hallo Jürgen,

    mein Sud besteht aus Regenwasser mit Kuhdung Pellets.

    Ich muss sagen, Deinen Sämlinge scheint es gut zu tun, sie wachsen gut.

    Vorallem platzen sie nicht auf wie eine Kartoffel oder Eier :psb04:

    Viele Grüße

    Calypso

  • Hallo Calypso

    Ich verwende auch Regenwasser für meine Kakteen , mit Kuhdung Pellets habe ich jetzt noch keine Erfahrung. Man muß eben Testen was möglich ist, wenn es den Kakteen nicht schadet..... Warum nicht.

    gruß Jürgen Th



    Wenn man schon mit Kartoffel-Sud probiert !

    Wie sieht es den aus mit Brennessel oder Acker-Schachtelhalmen Sud.

    Wer hat den hier schon sowas getestet.

    Brennessel-Sud vertreibt ja auch Blattläuse.

    Wer stellt den seinen eigenen Blütentrank zusammen ?

    Vielleicht kann man sich ja den ganzen Dünger vom Fachhandel sparen.

    Viele Grüße

    Calypso

  • Ich verwende Schachtelhalmjauche 1:10 verdünnt als Dünger und zur Stärkung der Zellwände v.a. als Abschlussdüngung im Herbst, außerdem als Spritzmittel gegen Schorf an Obstbäumen, in die Blüte gespritzt.
    Schachtelhalm in ein Gefäß geben, mit Wasser auffüllen, 2-4 Wochen an einem abgelegenen Ort vergären lassen, dann durch ein Tuch filtrieren. Hält sich Jahre lang.