Tricho-Erstblüte

  • Hallo zusammen,



    ich weiß, ich habs spannend gemacht! Aber hier ist nun das Resultat der dicken Knospe:


    Name: nein, Erstblüte
    Zuchtnummer: RL 05-68 HDH-1
    Kreuzung: KE 3298/RL 1 (TH June Moon x Flying Saucer) x RL 1434/3/01 (TH Cantora gelb x Cantora orange) AG-Samen-Nr. 706
    Züchter: Reinhard Liske
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: heute morgen 16 cm, heute abend auf 17 cm zugelegt
    Duft: ja, leicht


    Die Blüte ist etwas für die Freunde der zarteren Farbtöne. Besonders gefällt mir, dass die Pflanze bei gerade mal 8 cm Höhe und eine solche Erstblüte bringt.


    Im nächsten Beitrag zeige ich eine weitere Tricho-Erstblüte, die einen Tag früher aufgeblüht ist.


    Viel Freude beim Betrachten!


    Gruß
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    mir gefällt die Blüte ausgesprochen gut, sie ist insgesamt sehr harmonisch.
    Von den Farben her erinnert sie mich stark an die EH Tauris von Wessner.


    Echt klasse, und bei der Größe kann nicht mal mehr Thomas meckern :D


    gruß Alex

  • Hallo Hans-Dieter,
    also ich finde die Blüte absolut super, mir gefallen die pastelligen Farben .

    Diese große Blüte an dem kleinen Körper ist doch das was wir favorisieren und kindeln :D tut die Pflanze ja auch noch. Mehr kann man echt nicht verlangen!
    Glückwunsch an den Züchter und den Aufzüchter :psb20:.


    Übrigens habe ich von dir im Sommer 2008 einen Sämling aus der Kreuzung erhalten :psb04:und morgen muß ich den mal inspizieren ob der vielleicht auch schon ein Knosperl hat!

  • Hallo Hans-Dieter,

    das Verhältnis der kleinen Hybride zu der doch recht großen Blüte ist wirklich beeindruckend und 17 cm Ø können sich auf jeden Fall sehen lassen.

    Die Farben gefallen mir und und dann noch diese Blühfreudigkeit. Echt toll, sowas hätt ich auch gern :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hans-Dieter,
    die Blüte erinnert mich etwas an die Louis Pasteur. Prächtige Blüte die uns träumen lässt.


    Gruss, Stefan

  • Hans-Dieter,

    das ist eine Hammerblüte. Die Farben sind sehr sehr schön, die Gleichmäßigkeit der Blütenblätter und die Größe der Blüte - alles passt.
    Nun sind wir doch noch auf unsere Kosten gekommen:cwm12:.

    Sabine

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt, hier eine weitere Tricho-Erstblüte:


    Name: nein, Erstblüte
    Zuchtnummer: RL 05-35 HDH-3
    Kreuzung: KE 3298/RL 1 (TH June Moon x Flying Saucer) x (TH Cantora orange) AG-Samen-Nr. 674
    Züchter: Reinhard Liske
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: 18 cm
    Duft: ja, leicht


    An dieser Stelle mal ein großes Kompliment für Herrn Liske, der uns schon so viele schöne Züchtungen geschenkt hat.


    Auch dieser Tricho ist erst 8 cm hoch. Eine Erstblüte mit 18 cm ist eine reife Leistung, die wohl Flying Saucer zu verdanken ist. Beim letzten Bild hat sich die Blüte am Nachmittag des 1. Tages wieder geschlossen. Es zeigt schön die Größenverhältnisse zwischen Pflanze und Blüte.


    Viel Spass beim Betrachten!


    Gruß
    Hans-Dieter

  • Einfach klasse, Hans-Dieter !

    Ich kann nicht genau sagen, welche mir besser gefällt. Eventuell aber doch die 2. , ich glaub die hat ein bisserl deutlichere Streifen :D

    Dass die Blüte nicht lange offen war kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja ein irrsinniger Kraftakt für die kleine Pflanze überhaupt so zu blühen !!!

    Da hast du heut echt Glück gehabt, gleich zwei so schöne unterschiedliche Erstblüten an einem Tag !

    Und dem Kompliment an Herrn Liske schließ ich mich gerne an, für mich ist er schon lange einer der ganz großen Züchter die wir haben.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Hans-Dieter,
    auch ich gratuliere dir zu diesen 2 schönen neuen und großen Blüten. Die Farben der ersten sind richtig schön ausgewogen, gefallen mir richtig gut.


    Sag mal, was ist denn die Hybride "leeres Etikett" für eine? :D

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Interesse! Schön , dass euch die Blüten auch gefallen. Natürlich habe ich die beiden miteinander bestäubt - meine erste Kreuzung 2010.


    Thomas, das Bild von der Rosafarbenen war vom Ende des ersten Tages. Natürlich hat sie sich - wie es sich für einen ordentlichen Tricho gehört - am 2.Tag noch mal voll geöffnet. Du hast Recht: alles in allem ein riesiger Kraftakt für die kleine Pflanze.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter!
    Da hast du ja wirklich zwei wunderschöne Blüten aus dem Hut gezaubert!
    Die Nr. 1 ist auch bei mir die Nummer eins - diese sanften Farbtöne sind einfach schöööööön!
    Danke für die spannende Enthüllung und liebe Grüße!
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Bild, auf dem beide Blüten zu sehen sind. Die linke Blüte ist hier noch deutlich kleiner, hat aber am 2.Tag bis auf 1 cm aufgeholt.


    Erwähnen möchte ich noch, dass die Pflanzen ganz oben auf einem Regal im Dachbereich des Gewächshauses - also dicht unter Glas - standen. Dort herrschen nicht selten Temperaturen von 45° und mehr. Den Trichos scheint das gut zu bekommen. Sie erhalten allerdings auch ab und zu einen Schluck Wasser extra. Den Echinopsen würde es dort oben sicher nicht besonders gefallen!


    Übrigens: Lob und Anerkennung würde ich gerne an Herrn Liske weitergeben. Er hat die schönen Kreuzungen zustande gebracht. Als Aufzüchter muss man doch nur noch machen, was man als Kakteenpfleger immer tut. Hat vielleicht jemand seine E-Mail-Adresse?


    Das solls nun aber mit diesen Blüten gewesen sein - es gibt ja noch viele viele andere und wunderschöne!:cwm71:


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    ein schönes Bild und wie es sich auf Familienfotos gehört, ist die Ähnlichkeit der beiden unverkennbar :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Bitte keine Sachen wie "Dort herrschen nicht selten Temperaturen von 45° und mehr..." mehr schreiben. Ich hab hier eh schon Depressionen bei 9 ° und das Mitte Mai :cwm57: