Wird denn bald Frühling?

  • Zitat

    Bin schon am Überlegen ob ich mal mit Sprühen anfange...

    Das habe ich sozusagen aus Mitleid und aus Angst vor Sonnenbrand an den Kakteen schon vor 2-3 Wochen getan. In der Zeit war es sehr sonnig bei uns und die Temperaturen im GWH sind trotz offener Fenster und Türen zwischen 26-29°C gewesen. Natürlich nicht volle pulle und vormittags, damit sie bis zum Abend wieder abtrocknen konnten. Auch die HWH haben schon einen Minischluck bekommen (wobei die bei mir im Winter nie völlig trocken stehen).

  • Hallo zusammen,
    diese Meldung habe ich gerade im Internet gelesen und ich bin versucht, meine Frühbeete mit den Trichos zu bestücken:confused: - soll ich es wagen?


    "Winter 2013/2014: Bis Anfang März kein Schnee in Sicht


    Das war es wohl mit dem Winter 2013/2014: Laut neuer Voraussagen ist bis Mitte des Monats März nicht mit Schnee zu rechnen. Im Gegenteil, es könnte einer der fünf mildesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Das wirkt sich wahrscheinlich positiv auf den Sommer 2014 aus"

  • Hallo Sonja,


    ich habe es mir auch vorgenommen morgen meine Kakteen aus dem Keller ins Gewächshaus zu räumen. Eigentlich hätte ich diesen Winter die gar nicht in den Keller runterschleppen brauchen, bei den milden Temperaturen die bei uns diesen Winter herrschten :cwm69:.
    Wäre es viel Plackerei deine Trichos beim eventuellen Wintereinbruch wieder einzuräumen? Ich könnte notfalls den Luftheizer in meinem Gewächshaus anmachen, sollte die Temperatur zu stark absinken. Bei kurzzeitigem Nachtfrost mache ich mir gar keine Sorgen, nur wenn er länger anhält, dann kommt der Heizer zum Einsatz.


    Gruß Wladi

  • Mein (Außen-)Thermometer sagte mir für heute Nacht knapp über 3 ° plus, in den letzten Nächten war es etwas wärmer. Vorletzte Nacht vergaß ich, den Heizer im GWH anzustellen, da hatte ich IM GWH knapp über 4 Grad plus. Der Wetterbericht hat (für NRW) Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt vorhergesagt.


    Also die Trichos würde ich noch fein im GWH mit Heizung lassen. Dagegen habe ich ein paar Lobivien ins ungeheizte Frühbeet gestellt. Sollte es tatsächlich noch Dauerfrost geben, kann ich sie schnell wieder zurückstellen.


    Die Hildes haben bei mir jetzt auch Wasser bekommen, nichtmal sooo wenig. Ich hoffe, dass die überwinterten Knospen dadurch bei Sonnenschein bald aufgehen werden.

  • ich warte generell bis Mitte März mit ausräumen- bei mir ist es das Problem-
    wenn etwas draußen ist, kann ich auch nicht für wärmere Temperaturen
    sorgen- und vor 2 jahren hatten wir im April sogar nochmal Minusgrade und
    Schnee...Wasser gibts auch keins vorher- lediglich die Hiwis können was
    ab haben. Ich habe ja alle Grünpflanzen auch noch im Haus. Jedes Jahr
    wieder so ein Risiko- wir müssen bis Anfang März noch mit Temperaturen
    weit unter -10°C rechnen. Vor 2 jahren hatte es Ende Februar - 27°C bei
    uns....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo
    Habe Gestern Früh ein paar Bilder im Garten (Wiese) gemacht.
    Am Nachmittag waren die Blüten dan offen aber das Licht nicht so gut!
    Viele Grüße Christian