Wird denn bald Frühling?

  • Hallo Foris,

    heute ist hier zu Hause sehr mildes Wetter. Die letztes Schnee- und Eisreste werden von der Sonne weggeschmolzen. Es tut richtig gut. Im Garten konnte ich schon Frühlingsboten entdecken. Einige Störche haben seit voriger Woche in den umliegenden Dörfern ihre Nistplätze bezogen.
    Also ich hätte nichts dagegen, wenn es Frühling wird;).

  • ich denke dass es noch nicht alles war mit dem Winter. Ich versuche noch den Schlafplatz meiner neuen Pflanzem auf 10 Grad zu halten was mir immer schwerer fällt, ich hoffe nur das sie genug kleine Temperaturen hatten.
    Für mein anderes Hobby läuft es ganz gut:psb20:

  • Hallo Sabine!

    Oh wie schön wäre das. Ich brauche auch keinen Winter, auch wenn ich in diesem Winter hier in Trier noch keine einzige Schneeflocke gesehen habe. So etwas habe ich lange nicht erlebt. Übrigens blühen meine Schneeglöckchen auch schon. Ich habe "Winter" genug.

    Gruß Jürgen

  • Sind die Vögel nicht leztes Jahr auch schon so früh nach Osten gezogen und mußten dann wegen eines Kälteeinbruchs wieder zurückrudern? Ich meine, sowas in Erinnerung zu haben.


    Wie dem auch sei, bei uns heute 10 Grad plus. Winterlinge schon seit Tagen aus der Erde. Turbinicarpus-Pflanzen schieben Knospen. Schnee, Eis und Minustemperaturen gab es bei uns diesen Winter auch noch nicht.

  • Hallo Sonja
    Wir hatten vorletzte Nacht leichten Frost! (1,5grad im GWH)Letzte Nacht 4°+)
    Kurzzeitig tiefere Temperaturen schaden nicht das tut ihnen sogar gut.Gerade im Herbst oder gegen das Frühjahr.Mache das schon seit ein paar Jahren so!
    Viele Grüße Christian



    .....rund um die Uhr????
    Bei uns hatte es heute Nacht 2 Grad minus, also nachts wird alles zu gemacht, aber tagsüber scheint richtig schön die Sonne und da stehen die Türen natürlich offen!

  • Hallo zusammen,

    bei mit steht auch die Tür relativ lange offen.
    Bin schon am Überlegen ob ich mal mit Sprühen anfange, aber die nächsten Tage sieht es nicht so aus als käme die Sonne durch. Werde wohl noch bis in 2 Wochen abwarten, da habe ich Urlaub und wenn das Wetter bis dahin so bleibt werde ich mit sprühen beginnen.

  • Hallo Hardy,

    ich fange im Frühjahr immer erst mit sprühen an und gebe hier schon ein paar Tropfen Baldrianextrakt mit ins Wasser hinein. So zum "Aufwecken". Es kommt halt aufs Wetter drauf an, im letzten Jahr habe ich erst nach der Kältewelle mit Sprühen und Gießen angefangen, und das war dann erst irgendwann im April. So spät war ich glaube noch nie dran, seid ich Kakteen habe und das sind schon ein paar Jährchen.

  • Hallo Hardy,

    ich fange im Frühjahr immer erst mit sprühen an und gebe hier schon ein paar Tropfen Baldrianextrakt mit ins Wasser hinein. So zum "Aufwecken".


    Danke;)
    Für Pflanzen Baldrian :confused: ich bin ja noch Azubi mit 63 aber gelernt habe ich schon dass Kakteen lebende Geschöpfe sind, ich spreche sogar manchmal mit ihnen.
    Ich nehme zur Stärkung übrigens Schachtelhalmextrakt

  • Hallo Hardy,
    im Laufe der Jahre lernt man seine stachligen Freunde schon gut kennen und da es ist sicherlich ein wenig Gefühlssache wann mit dem Sprühen begonnen wird. Hauptfaktor ist und bleibt aber das Wetter!
    Da ich aber dem Frühling noch nicht so ganz traue, werde ich vor Anfang März nicht mit dem Sprühen beginnen und dann auch nur, wenn es mild und sonnig ist.


    Baldrianblütenextrakt ist meiner Meinung nach sehr wichtig und fördert die Blühwilligkeit. Bei mir gibt's das Baldrianblütenextrakt hauptsächlich im Frühling und Herbst, aber auch mal in den Sommermonaten zwischendurch.
    Wichtig ist, dass du BaldrianBLÜTENExtrakt verwendest, das bekommst du beim Michi Kiessling!

  • Bei uns hat es gestern abend das dritte mal geschneit.Alles weiß draussen,aber nicht so viel um ihn Räumen zu müssen.
    Das Thermometer zeigt jetzt gerade -4 Grad an.


    Die letzten Tage war Sonnenschein,so dass ich nach der Arbeit das GWH aufmachen konnte,da es sich auf 26 Grad aufgewärmt hatte.


    Ist schon Wahnsinn,wie unterschiedlich das Wetter bei euch spielt.
    Bei mir geht es jedenfalls noch nicht,dass ich das GWH rund um die Uhr offen lassen kann oder gar die Kakteen schon besprühen könnte.