Auf einmal war alles Matsche

  • Was für ein toller Tag dachte ich, (bis vor einer Stunde) als ich von der Arbeit, dem Blutspenden zurückgekommen bin. Der Tag begann zwar schon um 5.00 Uhr aber ich war mir eigentlich sicher, dass wenigstens ein Fenster im Gewächshaus offen ist, zudem war ich im Stress und musste schnell los. Nun (nach 16 Stunden) betrete ich eben mein Gewächshaus und wurde eines besseren belehrt. Das Fenster war zu! :eek: .........


    ...Stille...



    Gestern hatte ich noch ein schönes kleines Minigewächshaus, heute sieht es aus als wollte ich das Plastik recyceln. Meine 10 Liter Gießkanne hat mehr Dellen als der Mond und einen krummen gießhals (das hört sich NOCH lustig an :D) Mein Thermometer, welches bis 70°C anzeigt, ist nun funktionsuntüchtig .... Aber im ersten Moment dachte ich, immerhin ist es nicht abgefackelt! Nun ging der Blick rüber zu den Kakteen, erst zu den kleinen...puh die standen zum Glück unten, nun zu den blühfähigen (die die Nachmittagssonne verpasst haben) da stutzte ich schon leicht ... 3-5 Verlusste, und nun ging der Blick rüber zu meinen riesigen Altpfanzen,Trichos usw.... Für einen Moment war ich wohl klinisch tot. (:D)
    Einige Pflanzen sehen aus als hätte ich sie gekocht und wollte sie gleich essen, :cwm57: andere sehen aus als hätten sie seit 30 Jahren bei einem blinden in der Wohnung gestanden, kein grün mehr, kein Leben, selbst die (nichtvorhandenen) Schädlinge haben sich umgebracht. Bilder werde ich erst hochladen wenn ich mir sicher bin das hier alle über 18 sind und sich solch ein Blutbad schmerzfrei ansehen können :D naja das gute daran (dachte ich mir so) Es ist nicht abgefackelt! Immerhin, (keine Angst ) es sind nicht alle drauf gegangen, nur es tut mir schon bei einem einzigen sehr sehr leid. Ja ich bin ein Mörder, eine Selbstanzeige habe ich schon eingereicht...hoffentlich hab ich mehr Glück als Ulli Hönes und es kommt zu keiner Anklage :D



    Resultat des Tages: Ich habe 12 Stunden gearbeitet. Juhu. Ich stand 3 Stunden beim Blutspenden (und wurde wegen einem Schnupfen abgelehnt) UND mein Gewächshaus ist nicht abgefackelt!


    Morgen kommt es zur Beerdigung, seid in Gedanken bei mir. Eine Liste der Opfer erscheint morgen in der Zeitung ;)

  • *Kerzchen hinstell*


    Tut mir echt leid!!! Ein Glück kommt das Päckchen erst morgen... Und Blechkannen sind sowieso viel besser. Kannst Du nicht noch etwas leckeres zaubern? Ein Omelette? Einen Schnapps?


    Ich hatte letztes Jahr FAST den Supergau. Ich dachte so bei mir, "morgen blüht die "TH IRGENDWAS", mach bloß die Fenster und die Tür zu, dann kommen keine Viecher zum bestäuben rein, hinterher machste alles wieder auf." Tolle Wurst, ich hab vollkommen verschlafen. Bin dann schnell rausgerannt und hatte schon über 50 Grad, zum Glück hat es keine Stahelkinder gehimmelt. Aber das war mir eine Lehre...


    Ich drück die Daumen, dass es nicht allzu übel ausgeht!


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Danke Tim ;)


    Dein Paket hat sich jetzt um ein Tag verschoben, ich schicke es morgen los ;) Denen gehts auch gut, die standen schon in meinem Zimmer :D
    Wie der Zufall eben so will =)
    Ich werde mal gucken was ich so schnibbeln kann, vielleicht hilft ja das ein oder andere amputieren von "Köpfen" oder "Rippchen" :D

  • Hi Daniel,


    herzliches Beileid.
    Na ich muß bei mir in Kürze eh wieder Sämlinge pikieren, da fällt sicher ne kleine Spende ab. Wäre doch gelacht, wenn wir deine Tische und Regale
    nicht wieder voll bekommen.... :D


    @ll,
    was halten unsere stachligen Freunde eigentlich an Temperaturen aus?
    Ich hatte auch schon Höchsttemperaturen von 45°C im GWH.
    Seitdem steht bei mir alles offen was nur auf geht.


    Gruß andy

  • Es ist nicht nur die Temperatur alleine. Auch Luftbewegung und -feuchtigkeit, Sonnenintensität, Dauer und Zeitpunkt der Hochtemperatur, Wachstumsstatus (in Ruhe, Gießpause oder Wachstumszeit) und Ernährung spielen eine Rolle.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo Daniel,


    bei uns gibt es eine Krimilesereihe "Mord am Hellweg", bei Dir dann wohl eher "Mord in Hessen":cwm57: Was Du schreibst, ist ja echt ein Hammer. Jetzt weiss ich umso mehr zu schätzen, dass bei mir automatisch alle Fenster aufstehen und nachts auch noch die halbe Tür. Ja, die Hitze ist mörderisch im Moment.


    Wenn es geht, helfen wir sicher alle gerne beim Wiederaufbau der Sammlung. Zuerst würde ich aber mal überlegen, wie ich Vorsorge treffen könnte, damit so etwas nicht wieder passiert. Wie in den meisten Fällen handelt es sich hier ja auch um "menschliches Versagen", deshalb würde ich in ein wenig Technik investieren, wenn möglich.

  • Ach ihr seid aber lieb :) Danke für euren Beistand ;)


    Gleich gucke ichs mir zum zweiten Mal an und kann dann auch mehr sagen,


    ob ich eher lachen oder weinen soll überlege ich mir noch :D.


    Ich frage mich sowie so schon als, warum zur Hölle war überhaupt die Tür zu? Im August :eek: Naja lag wohl an den ständigen Gewittern in den letzten tagen.
    Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man? Bin ich mal gespannt ;)


    Später mehr. :)

  • Mir ist das auch schon passiert, ich habe ein Foliengewächshaus und da muss man immer morgens die Tür aufmachen. Nachts mache ich den Reißverschluss zu, sonst kommt der Rehbock rein.
    Dann hatte ich Frühdienst und auf dem Weg zurück ist es mir eingefallen. Einige Lobivien hatte es erwischt, aber insgesamt kein großer Schaden.
    Bei den momentanen Temperaturen ist das natürlich gravierender.


    Ich habe sicherlich auch noch Kindel, die ich abgeben kann!

  • Sooooo nun schnell wieder raus aus dem Gewächshaus und ab in die kühle Wohnung ;) Wenn man mal von den vielen Sonnenbränden und Scheitelverbrennungen absieht dannn hatte ich wohl noch riesiges Glück.
    Leider hat es meinen 2 Meter Trichocereus auch erwischt...mh was meint ihr? Bei einigen bin ich mir nicht sicher ob ich schneiden muss.....Hier mal ein paar Bilder, hat leider noch weitaus mehr Pflanzen getroffen aber mein Lopo sieht immer noch verdammt gut aus, wobei der doch immer so über empfindlich ist.....
    Bild 1: War mal eine Trichocereushybride von 43 cm die unten so weich war das der obere Teil wie eine gekochte Spagetti herunter hing...Schneiden...
    Bild 2: EH mit rundum Sonnenbrand, eher ein Fall für den Kompost, mal sehen wie sie sich die tage entwickelt.
    Bild 3: :cwm57: mein riesiger Tricho :cwm57: Gelb ist das neue grün? Naja wird wohl eine riesige verkorkung werden?
    Bild 4: TH schneiden? gestern hat es sich sehr weich angefühlt, heute habe ich Hoffnung das ich nicht schneiden muss, was sagt ihr?
    Bild 5: Minigewächshaus :D mit "Deckel" ,zumindest einem stark verformten
    Bild 6: EH Jupiter, hatte sich erst kürzlich von einem alten Sonnenschaden erholt und trieb oben wieder grün aus....schade :D wenigstens Kindelt sie...
    Bild 7:BS 06.1456-VR29 zumindest das was von ihr geblieben ist, ich glaube die war mal grün
    Bild 8: So werden wohl einige "enden"
    Bild 9: Immerhin blüht meine Sonnenglut x Cantora Orange :D
    Bild 10: Gertrude :D



    Einige haben es komischerweise gut überstanden andere wohl nicht, woran das auch immer liegen mag. Geschnibbelt habe ich "nur" bei drei Kakteen was auch an der Hitze im GH lag ;) Ich hoffe die Köpfe wurzeln schnell.


    Ich glaube an Bilder reicht es für einen kleinen Hinweis an euch niemals niemals niemals das Gewächshaus im Sommer zu vergessen ;)

    Dateien

    • IMG_2483.jpg

      (556,49 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2484.jpg

      (607,19 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2487.jpg

      (599,48 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2488.jpg

      (579,9 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2489.jpg

      (637,07 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2485.jpg

      (562,92 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2486.jpg

      (626,61 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2491.jpg

      (583,28 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2494.jpg

      (553,24 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2493.jpg

      (562,8 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du Armer, das sieht ja schlimm aus. Aber daneben scheinen doch noch einige grün geblieben zu sein (schreibst du ja auch). Die blühende Kreuzung hat dann wohl als Mutter nicht umsonst "Sonnenglut" im Namen.;)


    Wenn die braunen Stellen nicht schon totaler Matsch sind, dann warte doch ein paar Tage ab, wie es sich entwickelt.

  • Da hast du recht Wühlmaus =) Es hätte auch weitaus schlimmer kommen können (es hätte auch abfackeln können :D). Drum lehne ich auch alle eure netten Hilfsangebote ab ;) so schlimm ist es ja zum Glück nicht. Ich möchte eure (mit Herzblut) gezüchteten Sämlinge lieber tauschen oder käuflich erwerben als geschenkt =)


    Ich sag zum Abschluss mal danke für euer Interesse und eure netten Worte und wünsche ein wundervolles Wochenende :)

  • Ich habe eine Lobivia ferox, bei der war vor Jahren der Scheitel mal komplett verbrannt durch zu starke Sonneneinstrahlung im Frühjahr. Ich ließ sie einfach stehen, und das Verbrannte wurde trocken und irgendwann konnte man es einfach abheben. Und aus dem frischen Gewebe unter dem Vertrockneten sprosste wieder ein neuer Trieb. Bei dir ist es allerdings so, dass die Zellen regelrecht gekocht wurden. Ich würde die Kandidaten die nächsten Tage mal genauer beobachten. Wenn die betroffenen Stellen eintrocknen und hart werden besteht noch Hoffnung. Werden sie aber weich, dann würde ich schleunigst schneiden.

  • Hallo zusammen!


    In Österreich hatten wir gestern den heißesten Tag seit den Wetteraufzeichnungen mit einem Rekordwert von 39,9.c .
    Da noch nicht alle kontrolliert bestäubten Früchte reif waren, bzw. Aufgeplatzt sind, habe ich eine Frucht mit 8cm Durchmesser von der FLYING SAUCER runtergeschnitten. Im Auswaschglas waren 95% keimfähig und das Fruchtfleisch kochend heiß und matschig.


    Sonnige Grüße aus Österreich,

  • Guten einen Monat später träume ich gerade von den oben gennanten Temperaturen ;)
    Ja Jungs und Mädels bald ist es soweit und die Saison ist wieder vorbei :eek:
    Die vorfreude auf nächsten Frühling steigt und steigt und steigt......



    Kommt gut durch den Winter.