Beiträge von Aquana

    Hallöchen, deine "A..karte" finde ich trozdem auch wunderschön :)
    Wenn du sie los werden möchtest, ich kenne da jemanden dem sie sehr gefällt ;):D:D


    Grüße Daniel

    Moin moin zusammen, ich hoffe ihr habt alle den Winter gut überstanden und euch und euren Kakteen geht es gut.
    Alle Jahre wieder bin ich gerade dabei meine Kakteen wieder zurück in das Gewächshaus zubringen. Dabei musste ich feststellen das im Winter die Plagegeister zugeschlagen haben. Nun sitze ich schon fast 4 Tage davor und sammel die blöden Wollläuse per Hand von der Oberfläche der Kakteen ab. Leider umfasst meine Sammlung fast 500 Pflanzen sodass ich mal wieder kein Licht am Tunnel sehe. Ich denke auf dem Pflanzenkörper komme ich mit den kleinen Biestern gut klar, die Tage werde ich mal die Spiritusmethode probieren und somit hoffentlich einen großteil erlegen. Nun befinden sich aber auch einige im Substrat, nur wie bekomme ich die weg? Ich bin nun auf der Suche nach einen netten Mittelchen welches ich im Bedarfsfall mal eben gießen kann und es mir die Arbeit des lästigen Umtopfens erspaart. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Ich hab schon was zu Confidor gelesen, was aber sehr teuer sein soll bez. keine Zulassung mehr hat. Handelt es sich im Substrat denn auch um die Wolllaus die sonst am Pflanzenkörper sitzt? Manche Wurzeln sehen regelrecht ausgesaugt aus, wirklich wie im Horrorfilm für Kakteen. Sowas will ich in Zukunft vermeiden, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Grüße Daniel


    Ps sollte noch jemand Confidor über haben dann würde ich mich über eine Pn freuen, auch wenn es nicht mehr zugelassen ist würde ich gerne meine Erfahrungen mit dem Mittel sammeln. (Natürlich alles gegen eine entsprechende Entlohung) :)

    Ist nicht mal langsam gut? Ich kann das gemecker nicht mehr hören, wen interessiert es wo du kaufst und wo nicht? Und mit Anschuldigungen wär ich sowieso vorsichtig.

    Guten einen Monat später träume ich gerade von den oben gennanten Temperaturen ;)
    Ja Jungs und Mädels bald ist es soweit und die Saison ist wieder vorbei :eek:
    Die vorfreude auf nächsten Frühling steigt und steigt und steigt......



    Kommt gut durch den Winter.

    Danke für die Info, diesen Verdacht habe ich schon länger aber sowieso generell auf Ebay. Melden bringt da leider garnichts, ich habe fast das Gefühl Ebay unterstützt das ganze auch noch. In den Agb´s steht meines Wissens nach auch nicht, das ein zweiter Account verboten wäre. Also immer vorher überlegen wie viel man ausgeben will, bez. wie viel einem der Kaktus wert ist. ;) Und ich meine Auktionen kommen und gehen und früher oder später sieht man jede Auktion in einer anderen Weise wieder ;) und vielleicht klappts dann ja =)

    Deine Pseudolobivia gefällt mir aber sehr gut! Hat die auch einen richtigen Namen? Wenn die mal Kindeln sollte melde ich schonmal Interesse an ;)

    Da hast du recht Wühlmaus =) Es hätte auch weitaus schlimmer kommen können (es hätte auch abfackeln können :D). Drum lehne ich auch alle eure netten Hilfsangebote ab ;) so schlimm ist es ja zum Glück nicht. Ich möchte eure (mit Herzblut) gezüchteten Sämlinge lieber tauschen oder käuflich erwerben als geschenkt =)


    Ich sag zum Abschluss mal danke für euer Interesse und eure netten Worte und wünsche ein wundervolles Wochenende :)

    Sooooo nun schnell wieder raus aus dem Gewächshaus und ab in die kühle Wohnung ;) Wenn man mal von den vielen Sonnenbränden und Scheitelverbrennungen absieht dannn hatte ich wohl noch riesiges Glück.
    Leider hat es meinen 2 Meter Trichocereus auch erwischt...mh was meint ihr? Bei einigen bin ich mir nicht sicher ob ich schneiden muss.....Hier mal ein paar Bilder, hat leider noch weitaus mehr Pflanzen getroffen aber mein Lopo sieht immer noch verdammt gut aus, wobei der doch immer so über empfindlich ist.....
    Bild 1: War mal eine Trichocereushybride von 43 cm die unten so weich war das der obere Teil wie eine gekochte Spagetti herunter hing...Schneiden...
    Bild 2: EH mit rundum Sonnenbrand, eher ein Fall für den Kompost, mal sehen wie sie sich die tage entwickelt.
    Bild 3: :cwm57: mein riesiger Tricho :cwm57: Gelb ist das neue grün? Naja wird wohl eine riesige verkorkung werden?
    Bild 4: TH schneiden? gestern hat es sich sehr weich angefühlt, heute habe ich Hoffnung das ich nicht schneiden muss, was sagt ihr?
    Bild 5: Minigewächshaus :D mit "Deckel" ,zumindest einem stark verformten
    Bild 6: EH Jupiter, hatte sich erst kürzlich von einem alten Sonnenschaden erholt und trieb oben wieder grün aus....schade :D wenigstens Kindelt sie...
    Bild 7:BS 06.1456-VR29 zumindest das was von ihr geblieben ist, ich glaube die war mal grün
    Bild 8: So werden wohl einige "enden"
    Bild 9: Immerhin blüht meine Sonnenglut x Cantora Orange :D
    Bild 10: Gertrude :D



    Einige haben es komischerweise gut überstanden andere wohl nicht, woran das auch immer liegen mag. Geschnibbelt habe ich "nur" bei drei Kakteen was auch an der Hitze im GH lag ;) Ich hoffe die Köpfe wurzeln schnell.


    Ich glaube an Bilder reicht es für einen kleinen Hinweis an euch niemals niemals niemals das Gewächshaus im Sommer zu vergessen ;)

    Dateien

    • IMG_2483.jpg

      (556,49 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2484.jpg

      (607,19 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2487.jpg

      (599,48 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2488.jpg

      (579,9 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2489.jpg

      (637,07 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2485.jpg

      (562,92 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2486.jpg

      (626,61 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2491.jpg

      (583,28 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2494.jpg

      (553,24 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2493.jpg

      (562,8 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )