Rippenpfropfung bei EH sinnvoll?

  • ja, dann bekam ich endlich eine original La Sonrisa und wollte gut tun und
    hab der makellosen Pflanze 6 Rippen entnommen (mit je 3 Areolen)... und
    sie auf wüchsige, kräftige Unterlagen gepfropft. Voller Hoffnung wuchsen
    alle super an, und das Jahr darauf zeigten sich erste Regungen..und was?
    Richtig Knospen, aber nicht ein Spross. Und das trotz dieser Kindelcreme,
    die lediglich für schwarze Flecken sorgte aber keinerlei Einfluß auf das
    Sprossverhalten zeigt. Ich weiß nicht, inwieweit es bei extrem blühfreudigen
    Pflanzen Sinn macht, Rippen zu pfropfen, da die Gefahr des Ausblühens der
    wenigen zur Verfügung stehenden Areolen gegeben ist. Ich habe festgestellt
    dass Pfropfungen generell besser Halbschattig stehen, damit das Gewebe
    wieder weicher und somit Sprossfreudiger wird. Echinopsis am besten wurzel-
    echt und dann köpfen, die sprossen von selber wie blöde. Rippen pfropfen
    tu ich mir da wohl nicht mehr so schnell an...

    (im Hintergrund sieht man die geschlachtete Mutter..)

  • Hallo Mike,


    es kann immer wieder vorkommen, dass bei Rippenpfropfungen Blüten statt Kindeln entstehen. Bei mir waren Blüten bisher eher die Ausnahmen, aber z. B. Kleopatra und Traisenschwarm (HWH-Hybride, es sind also nicht nur Echinopsen) können das sehr gut. Aber ich hatte immer sowohl Blüten als auch Kindel.


    Übrigens habe ich noch nie mit Kindelpaste gearbeitet. Meine Rippenpfropfungen haben ihren Job bis jetzt alle ohne Chemie gemacht. Allerdings habe ich auch in zwei Fällen über zwei Jahre warten müssen. Aber die Drohung mit der Komposttonne hilft eigentlich immer;).


    Gruß:cwm71:
    Hans Georg

  • Hi Michi,


    da ich nicht weiß, wie stark die Lobivia- oder Psl-Beteiligung bei der Sonrisia ist, kann ich auch nicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Areolen nach Pfropfung ausschließlich blühen. Die Erfahrung, dass die Areolen blühen, habe ich nur mit Psl gemacht. Um solche Pflanzen zu vermehren nehme ich die Babysalbe auch nicht mehr. Das Einzige, was halbwegs sicher klappt, ist köpfen, pfropfen und zusätzliche Umgekehrtpfropfung. Die hoffentlich austreibenden neuen Kindel (kann tatsächlich SEHR lange dauern) lassen sich dann ungeblüht deutlich besser in Teilstücken pfropfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann genauso heftig blühen, ist wesentlich niedriger, meist treiben diese Areolen dann innerhalb von 6-8 Wochen aus.


    Gruß,
    Tim

  • Ich habe die Creme auch dieses Jahr getestet.

    Ich konnte feststellen, das noch nicht blühfähige Hybriden dadurch eher sprossen.

    Und das bei blühfähigen Exemplaren meistens Blüten entstehen.

    Es kann ja mal der Hersteller der Wundersalbe seine Erfahrungen mit einbringen:).

  • ich habe einen sehr engagierten, intelligenten jungen Kakteenliebhaber
    hier bei mir in meiner Gärtnerei, der mich in der Saison bald wöchentlich
    besucht. Er ist chemisch gut unterwegs und hat da schon praktisch lang
    damit gearbeitet und fundierte Ergebnisse. Er hat mir eine komplett neue
    Salbe zum testen gegeben. Die, die sonst so vertrieben wird, sagt er, sei
    viel zu hoch konzentriert und es kann eher der Gegeneffekt eintreten-
    Ich bin sehr gespannt, werde sie im Frühjahr testen un berichten.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Die Creme die im Umlauf ist wurde aber mit diesem Hinweis weitergegeben. "Weniger ist mehr" :psb20: aber ich hab´s bei einigen auch Übertrieben und es gab unschöne Epidermisverfärbungen oder/und Schwellungen an diesen Stellen. Jetzt mach ich neue Tests mit einer kleinen Menge als Punkt in der nähe des Wurzelansatzes damit (fall´s wieder was passiert) man nix sieht.

  • Hallo Michi,

    hab mir nochmal das Foto angeschaut, weil ich gerade am Überlegen bin zwecks Rippenpfropfung. Die Mutterpflanze hat auf deinem Bild in der Höhe wo die Rippen herausgeschnitten wurden auch geblüht, müsste damit zusammenhängen, dass die Rippen mehr Richtung Bodennähe entnommen werden müssen, dort wo sich auch die Kindel bilden? Bei Echinopsen kommen doch die Kindel auch mehr unten?

  • Jallo Jürgen!
    Ja, ich habe da 7 Rippen entnommen, von ganz unten bis halbe Höhe..
    denke, das Problem wird generell sein, nicht blühende Areolen zu er-
    wischen, weil ja beim Wachstum auch ältere Areolen nach unten wandern,
    sprich, man kann gar nicht bis zur Basis schneiden. Ist ja auch deswegen
    gefährlich weil ich nicht unter Substrathöhe kommen möchte wegen Fäul-
    nis....mal schaun...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi!
    Ich habe Rippenpfropfungen bisher nur als Notpfropfungen bei Echinocereen vorgenommen; diese haben dann auch angefangen Blütenknospen zu treiben. Ich stelle sowas jetzt warm aber ohne direkte Sonne auf (jeder normale Kaktus würde dort in kürzester Zeit vergeilen), seitdem funktioniert es!

    Hab schon von der Paste gehört; nutze sowas aber bisher nicht.
    Für mich sieht es aus als könnte man die Kindelpaste als Blühstimulanz für Blühfaule verwenden!?! Schon mal getestet?

    V.G. Christian