Beiträge von hansgeorg

    Hello Elisalisa and all.


    Maybe it's better I do the answer, because I built these constructions. Gaby and me share this hobby and also the cacti.


    In fact, these are not greenhouses but standard plant tables from aluminia baught by a supplier of greenhouses.


    On the tables, there is a self-made roof-construction made from aluminia square tube (25mm x 1.5mm) with steel strenghened plastic connectors. The roof construction is topped by PVC-roof slabs from building centre. Around the construction we have strenghened plastic sheets which we can leave down on demand.


    The main job is to protect the plants from rain during the vegetation period. In winter, we use it for our hardies.


    Viele Grüße

    Hans Georg

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Rückmeldungen.


    Wenn es tatsächlich nur ein Schleimpilz ist hält sich die Gefahr in Grenzen. Die haben eigentlich nur totes organisches Material im Beuteschema.


    Vor diesem Hintergrund macht abtrocknen und Behandlung mit Aliette sicherlich Sinn.


    Meine Teelöffelmethode scheint auch funktoniert zu haben. Jedenfalls ist der Schleim in den befallenen Töpfchen weg und scheint auch weg zu bleiben.


    Viele Grüße

    Hans Georg

    Hallo zusammen,


    in drei meiner Aussaattöpfchen hat sich ca. 8 Wochen nach der Saat trotz Beize ein glänzender Schleim (ca. 1/2 Quadratcentimeter) gebildet. Diese Erfahrung habe ich trotz über 15jähriger Aussaaterfahrung noch nie gemacht. Kann hier jemand weiterhelfen, womit ich es zu tun habe? Momentan habe ich die Stellen großzügig mit einem Teelöffel entfernt und werde sie natürlich weiter beobachten.


    Ich verwende seit Jahren mit gutem Erfolg die Saaterde von Haage, die zwei bis drei Wochen vor der Aussaat nochmal 2 Stunden sterilisiert wird. Das Substrat werde ich auch nicht ändern.


    Herzliche Grüße

    Hans Georg

    Wattestäbchen aber bitte nur aus Bambus- es gibt schon genug Müll hier in Deutschland (sind schließlich die größten Müllproduzenten Europas...<X)- bei großen Blüten pack ich den Pollen mit den Fingern und reib sie auf die Narbe...gibt gar keinen Müll..8o

    Die preiswertere Variante ist einen hölzernen Zahnstocher mit ein wenig Verbandswatte zu umwickeln und den Bambus den Pandabären zu überlassen;)!


    LG:cwm71:

    Hans Georg

    Hallo,


    beim Verbrennen von Schwefel entsteht Schwefeldioxid, aus Schwefeldioxid zusammen mit der Luftfeuchtigkeit Schwefelige Säure. Die wiederum ist bekannt als wirksame Komponente des sauren Regens. Und der ist bekanntlich korrosiv sowohl für Aluminium als auch für Lüfter und Stahlschrauben.


    Wenn Schwefel wie im Falle von Gudrun nur verdampft wird ist der Oxidationsprozess extrem langsam, so kann ein merklicher pH-Abfall gar nicht erst auftreten.



    Gruß:cwm71:
    Hans Georg

    Hallo Rainer,



    ich würde die Ableger zunächst noch etwas wachsen lassen, dann abnehmen und neu bewurzeln, um ordentliche Pflanzen zu bekommen.
    Die Planze auf dem linken Bild dann ca. 5 cm über Substrat schneiden und neu austreiben lassen. Die Pflanze rechts :psb06:.
    Bei der Wuchsform ist alles möglich, bei älteren Pflanzen mit vielen Trieben gibt es einen Mix aus aufrechten, halb und ganz liegenden Trieben, in jedem Falle brauchen sie Platz.



    Gruss :cwm71:
    Hans Georg

    Hallo,


    ich verwende seit Jahren mit gutem Erfolg Holzkohle. Das ist zwar kein besonders schöner Anblick, wirkt aber.


    Wenn ich die Gummis entferne, werden die Schnittflächen mit einem weichen Malerpinsel gereinigt.


    Gruß:cwm71:
    Hans Georg

    2015 hatten wir an der wurzelechten Mutterpflanze eine gerüschte Blüte und eine die nur ein paar gerüschte und viele glatte Blütenblätter hatte.


    Das liegt wohl eher an der Grossmutter Papagei, die macht auch, was sie will.


    Herzliche Grüße
    Hans Georg

    Mit Tips und Mutmaßungen werden wir hier wohl kaum weiterkommen.


    Licht in die Sache kann, wenn überhaupt noch möglich, nur Gerold Günther bringen, indem er seine Aufzeichnungen nochmals genau überprüft und mit seiner Quelle Rücksprache nimmt.


    Solange hier nicht klar die Information kommt, was Sache ist, bleibt die Hybride eine schöne unbekannte, die von Michi eine eindeutige Kennzeichnung bekommen sollte, denn der Name "Liskes Prachtstück" ist bereits vergeben.


    Es ist eine bildschöne Trichocereushybride, die sich vor anderen Hybriden, auch solchen mit Namen, nicht verstecken muß.


    Herzliche Grüße:cwm71:
    Hans Georg

    Hallo zusammen,


    das ist wohl ein Erbe von Grossmutter Papagei. Dieses Jahr hat die Geschwisterpflanze Papagena mit einer stark gerüschten Blüte und einer fast normalen Blüte, in der die Rüschung nur ansatzweise vorhanden war. Wir hätten gerne beide Blüten gleichzeitig geöffnet auf dem Bild gehabt, leider hat uns die große Hitze einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Gruß:cwm71:
    Hans Georg

    Hallo,


    das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Hylocereus. Der darf aber nicht kalt überwintert werden.


    Und für den Enkel ist dann wohl ein neuer Erdbeerkaktus fällig, sonst erstickst Du den Kakteenvirus ja im Keim:D, und das geht gar nicht, wir sind schließlich auf Nachwuchs angewiesen.


    Gruß:cwm71:
    Hans Georg

    Hallo zusammen,


    auch in Leichlingen hat die Warterei mittlerweile ein Ende, hat irgendjemand gezaubert? Das Journal kam mit Blitz, Donner und Hagel, sehr effektvoll.


    Mir hat nur der Briefträger leidgetan.


    Trotz allem, dieses lange Lieferungsintervall ist untragbar, das sieht ja fast so aus, als würde der Druckereichef jeden Abend nur so viel auf die Post bringen, wie in seine Aktentasche passt. :D


    Gruß
    Hans Georg