Das AUS für die Großgattung Echinopsis ist da!

  • Woher bekomme ich denn diese Zeitschrift? Gibt es die auch in digitaler Version?


    An sich ist das Thema für uns als Hybridenfans ja so was von unwichtig, da wir ja ohnehin alles in einen Topf schütten, dreimal kräftig rühren und dann schauen was dabei heraus kommt...


    Ich freue mich aber schon auf die Diskussionen in meiner Ortsgruppe - da werden derartige Umstellung sehr persönlich genommen....:psb04:



    Gruß Bernhard

  • ..deswegen schreibe ich auch keine Etiketten um.. sollen diejenigen,
    denen es scheinbar ohnehin langweilig ist- wie diesen wie auch immer
    Spezialisten die das immer wieder ändern müssen- tun und lassen was
    sie wollen, ich habe besseres zu tun als ständig für unnachvollziehbare
    Namensgebungsunfällen nach zu denken....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Chromosomen hin oder her- Fakt bleibt dass nun einmal Lobivien mit
    Trichocereen nicht gekreuzt werden können, sprich es herrscht hier
    scheinbar eine genetische Barriere.. warum sollte man dann diese offen-
    sichtlich völlig differenten Pflanzen zu einer Gattung vereinen.. das
    schreit ja förmlich nach Inkompetenz, und ich kann mir nicht vorstellen
    dass es Chromosomen gibt die das wiederlegen....sonst wäre die Natur
    ja nur noch blöde (eigentlich sinds ja die Menschen, die versuchen alles
    in Schubladen verräumen zu müssen..
    .) :cwm69:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Lobivien lassen sich aber nicht mit Trichos kreuzen.... wie überhaupt es
    ziemliche Grenzen gibt, die nur durch Multihybriden überwunden werden
    können oder durch div. anderer Hilfsmittelchen, rein auf dem natürlichen
    Weg aber nicht- oder kennst Du eine Lobivia mit Tricho gekreuzte, definitive
    Sorte....? wohl kaum....:cwm33:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi,


    der Zusatz "Multihybride" läßt mich nun wiederum alt aussehen, denn da ist mir auf Anhieb wirklich keine Züchtung bekannt, die aus rein botanischen Arten entstanden ist.


    Mir ist dieses Jahr eine Kreuzung zwischen L. winteriana, L.maximiliana und Wessners Arg.3 geglückt, wobei eine Samenkapsel noch keine Pflanze macht.
    Werde nächstes Jahr berichten.


    Gruß
    Ronny


  • Aufgerufen ,
    Grob gelesen;Tabellen überflogen: Schwere Kost
    Von Deutschen natürlich in Fachenglisch zur Diskussion vorgestellt. Teilweise interessant (Chromosomenzahlen usw.), aber zum Glück kein Gesetz u. somit keine Strafe für die ganzen unwissentlich falsch beschrifteten (u. so verbreitet/weitergegebenen), vertauschten u./o. vorsetzlich falsch beschrifteten( so auch weitergegeben/verbreiteten) Etiketten die so neben manch stacheligen Gewächs im Topf stecken u. so viel Unmut, Ärger, Enttäuschung usw. hervorrufen.
    Das Regelmäßige Ändern der Gattungsnamen ist da nicht sehr hilfreich!!!
    Aber manch Crassula ist da ja auch unter Geldbaum, Pfennigbaum, Affenbrotbaum oder Affenschaukel usw. bekannt; hier wissen aber fast alle, worum es sich handelt.
    Bei seltenen bot. Arten oder teuren gesuchten Hybriden, welche ohne Blüte anderen zum Verwechseln ähnlich sehen kann "leicht" mal eine Verwechselung (hatte bisher leider schon zu oft das "Vergnügen") entstehen.
    Das ist sehr ärgerlich, vor Allem, wenn man dafür tiefer in die Tasche gegriffen hat, wie üblich!
    Auch ich habe mit Sicherheit schon falsch beschriftete Kindel weitergegeben, habe das mitgelieferte falsche Etikett ("Fälschung") vervielfältigt!
    Ich belasse alles beim Alten! Geändert werden nur Etikettenschwindel die auffliegen.

    ???War das jetzt am Thema vorbei???

    Vorweihnachtliche Grüße an Alle!
    Christian