Leuchtfeuer/ebay

  • Herr Authenrieth wußte, und war damit einverstanden, daß die Pflanzen über Ebay versteigert werden und so europaweit den Sammlern zugänglilch gemacht werden.



    Hallo Sybille,
    das ist eine absolute Farce. Herr Autenrieth hat mir schon beim ersten Telefonat und selbst drei Tage vor seinem Tod noch persönlich gesagt, dass er genau das nicht möchte. Kein Ebay! Seine eigene Tochter ist Zeuge und hat mich gebeten, sie zu informieren, wenn Autenrieth Pflanzen bei Ebay auftauchen. Er wollte, dass ich die damals vorgestellten Hybriden Leichte Feder und Leuchtfeuer für die AG vermehre und in Wiesbaden zur Verteilung bringe. Das Ergebnis ist bekannt. Allerdings habe ich die Leuchtfeuer für kommendes Jahr Wiesbaden in Vermehrung, nachdem ich sie über Umwege erhalten habe. Sie wird im ursprünglichen Sinne kostenlos verteilt.

    Normalerweise wollte ich dieses Thema zur Gänze ruhen lassen aber obige Aussage ist für mich in keinster Weise moralisch vertretbar.

  • Hallo Herr Fagerer,
    jetzt sind doch wieder alte Wunden bei Ihnen aufgerissen was ich eigentlich durch meinen zweiten Beitrag hier nicht wollte. Ich kann Ihren Ärger darüber, daß es damals, als Sie die Sammlung von Herrn Authenrieth kauften, wohl versäumt wurde, Ihnen darüber Beischeid zu geben, daß einige Pflanzen nicht zum Bestand der Ihnen angebotenen Sammlung gehörten, verstehen. Es ist natürlich nicht gut gelaufen, daß man Ihnen dies, wie Sie scheiben, 3 Tage vor seinem Tod nicht mitgeteilt hat. Dieses Versäumnis liegt allerdings nicht auf meinen Schultern. Da wir von Herrn Authenrieth nur gesagt bekamen, daß jemand aus Österreich kommen wird, ein Name wurde nicht genannt, und die Sammlung kaufen möchte, wurde auch nicht weiter darüber gesprochen. Herr Autenrieth kannte Sie wohl auch nur vom Telefon. Wir haben ganz offen bei einer Einladung zum Essen mit Herrn Authenrieth und seiner Frau über unser Vorhaben der Selbständigkeit und den Verkauf über Ebay gesprochen. Es gab von Herrn Autenrieth keinerlei Einwände dagegen und er motivierte uns sogar diesen Schritt zu gehen. Es lag ihm verständlicherweise am Herzen bestimmte Pflanzen in Hände zu geben die er kannte. Herr Kornely war für Ihn ein sehr guter Freund, dem er, in Anbetracht seiner Situation, diese Pflanzen geben wollte. Auch wir erhielten von Ihm wie bereits erwähnt einige Pflanzen.
    Würden wir vielleicht in so einer Situation nicht genau so handeln und uns liebgewonnene Dinge an Menschen weitergeben die wir gut kennen und schätzen?
    Wie gesagt, kann ich Ihren Ärger über die ganze Sache schon gut verstehen. Ich wäre auch enttäuscht gewesen.
    Ich für meinen Teil werde weiterhin, und dies mit gutem Gewissen, alles so weiterführen wie es mit Herrn Authenrieth und Herrn Kornley vereinbart war.
    Ich finde es gut und sehe es als Seblstverständlichkeit daß auch Sie Top-Hybriden wie Leuchtfeuer vermehren und an die Sammler weitergeben. Ich allerdings habe für diese Selbständigkeit meinen Beruf aufgegeben und muß heute davon leben.
    In diesem Sinne
    Sybille Riebler

  • Nachdem es natürlich nicht Sinn und Zweck ist, an dieser Stelle etwa einen Streit zu entfachen, wird diese Diskussion auch hier keine Fortführung finden. Im Gegensatz dazu haben wir gemeinsam beschlossen, diese ganze Thematik einmal persönlich bei einer gemütlichen Tasse Kaffee "aufzuarbeiten".
    Ich möchte auch meinerseits keine unüberlegten Beschuldigungen aussprechen - das wäre nicht korrekt. Ich bin mir sicher, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen - schließlich handelt es sich letztendlich "nur" um Hybriden. Das sollte nicht reichen um Fronten zu errichten, es gibt echt wichtigeres im Leben.
    In diesem Sinne ;-)

  • an dieser Stelle meinen aufrichtigen Glückwunsch an Sybille.
    Auch wenn der Preis übertrieben scheint, sollten wir die Sache auch mal positiv sehen.
    Es ist doch schön, das andere Menschen die Hybriden so hoch wertschätzen.
    Zu wissen, das die Mühen die man mit der ganzen Aufzucht hat, irgendwann auch mal finanzell belohnt werden, sollte doch auch Motivation für alle Züchter sein.


    Gruß
    Andy

  • Dann dürfen wir unserem Herrgott unendlich dankbar sein, dass es noch
    eine Hand voll Liebhaber gibt, die sich noch nicht in den Verkaufsrausch
    sprich dem Dämon "Ebay" hingeben, und es als selbstverständlich ansehen-
    egal wie selten oder wichtig eine Hybride ist- sie zu vermehren und gegen
    andere Hybriden oder auch geschenkt überlassen. Das ist auch in meinem
    Sinne, und es freut mich jetzt schon, wenn eine nach der anderen Luxus-
    Sorten so schnell wie möglich der Allgemeinheit zur verfügung gestellt
    werden um so manche (nicht alle!) Geldgeilen Egoisten den Markt kaputt
    zu machen. Danke Dir Markus, aber auch Gerold Günther, Franz Pareis und
    einige andere, die ich noch zu den "Normalen" zählen möchte. Ebay ist für
    mich absolut fern von jedem Niveau. Wer es nötig hat- bitte. Wer aber
    lediglich schaun will, dass sein Schwarzkonto noch fetter wird ist für mich
    persönlich menschliche unterste Schublade, wenn es nach Anfragen heißt;
    "ich kann Ihnen keinen Steckling geben- da müssen Sie bei Ebay mitsteigern
    damit alle eine "faire" Chance bekommen"- bitte? Ich hatte selber schon Fälle,
    wo bei mir ordentlich eingekauft, und vieles dazu geschenkt wurde, um es
    nur ein paar Tage später bei Ebay für den 3fachen Preis zu entdecken
    - hätte diese Person mir das gleich gesagt, hätte er keine Pflanzen
    von mir bekommen. So aber hat er seine Freundschaft zu mir gebrochen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Leute,


    ich sehe ja, das das Thema "ebay" eine Menge Zünd-/Geprächststoff mit sich bringt.
    Deswegen würde ich euch bitten, die Thematik in einem gesonderten Thementread aufzunehmen. Leider trägt hier so kaum ein Beitrag etwas zum eigentlichen Thema bei.
    Siehe meinen ersten Beitrag! Diskutieren wollt ich mit euch über (Un)Sinn einer Nachzucht mit gleichen oder ähnlichen Kreuzungspartner. Auch weis ich immer noch nicht was hinter einer "Gröner candicans orange" steckt. :confused:
    Anhand der Leuchtfeuer bilde ich mir ein, das in der Kombination derer oder ähnlicher Kreuzungspartner durchaus einiges mehr an Potenzial für weitere schöne Hybriden steckt.


    Nehmen wir zb. mal die Kreuzungen zwischen Cantora und Fl. Saucer.
    Diese werden jährlich zigfach wiederholt und es entstehen daraus immer wieder neue schöne Blüten.


    Ich hoffe ihr versteht nun was ich meine. ;)


    LG
    Andy


  • Michi das Unterschreib ich !


    Viele Grüße aus der Lausitz, Mike !

  • ..stimmt Andy, aber tut mir echt leid, es wurde ja hier ausdrücklich
    erwähnt mit Ebay, und das musste einfach gesagt werden. Ich denke
    dass kann man nicht oft genug wiederholen.
    Cantoras haben sicher, wie ich finde ihre "Endgültigkeit" erreicht, viel ist
    da wohl nicht mehr zu holen. Ich bin auch nicht wirklich DER Fan von diesen
    Formen, meine Zuchtziele liegen woanders (Mehrblütigkeit, fülligere Blüten)
    aber wenn ich so diese leichte Feder sehe, denke ich, dass das wohl DIE
    Tricho-Hybride schlechthin ist was die Farbmöglichkeiten anbelangt. Ver-
    gleichbar mit meiner vermeintlichen Phyllo "Colour Splash" die ich hier mal
    vorgestellt hatte. Bei solchen einmaligen Blüten steht außer Frage dass die
    vermehrt werden MÜSSEN, es wäre unverzeihlich wenn solche Schätze aus
    welchen persönlichen Gründen auch immer, als wohlbehütetes Unikat in
    irgend welchen Sammlungen vor sich hinvegetieren und womöglich auch
    noch eingehen. Die Heidefeuer habe ich auch schon. Weiters habe ich
    sicherlich dieses Jahr an die 200 Rippenpfropfungen gemacht von meinen
    absoluten Juwelen. Sicher ich muss davon leben, aber wenn ich aufs
    Geld aus währe würde ich andere Weege gehen.. nein, ich sag nicht wo..

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich bin auch für's Vermehren guter Hybriden. Wo aber ziehst du die Grenze zwischen "geldgeilen Egoisten" und "Normalen"? Es gibt immerhin einige Leute, die vom Verkauf ihrer Kakteen leben, wie z.B. du, die Laussers oder Sybille, um nur Einige zu nennen.

    Ebay ist für
    mich absolut fern von jedem Niveau. Wer es nötig hat- bitte.

    Ebay ist Fakt, und wer generell gegen Ebay wettert, der ist von gestern und hat den Zug der Zeit verschlafen. Es gibt mittlerweile viele Hybridenfreunde, die sich mit dem privaten Verkauf bei Ebay ein kleines Zubrot verdienen. Ich z.B. verkaufe hauptsächlich alles was ich aussortiere bei Ebay, und wenn ein Kaktus für 1 Euro weggeht, und der Käufer freut sich drüber, dann ist das allemal besser, als den Kaktus auf den Kompost zu werfen. Und es gibt auch Züchter, die gewerblich dort tätig sind, schließlich müssen sie ja von Irgendwas leben.

    Wer aber
    lediglich schaun will, dass sein Schwarzkonto noch fetter wird ist für mich
    persönlich menschliche unterste Schublade, wenn es nach Anfragen heißt;
    "ich kann Ihnen keinen Steckling geben- da müssen Sie bei Ebay mitsteigern
    damit alle eine "faire" Chance bekommen"- bitte?

    Bei Leuten, die nur davon leben, kann ich das verstehen, bei anderen nicht.

    Ich hatte selber schon Fälle,
    wo bei mir ordentlich eingekauft, und vieles dazu geschenkt wurde, um es
    nur ein paar Tage später bei Ebay für den 3fachen Preis zu entdecken
    - hätte diese Person mir das gleich gesagt, hätte er keine Pflanzen
    von mir bekommen. So aber hat er seine Freundschaft zu mir gebrochen...

    Wenn du diese Kakteen bei Ebay verkauft hättest wäre dir das nicht passiert. Warum also sträubst du dich dagegen? Du hast ein größeres und v.a. teilweise finanzkräftigeres Publikum als in deiner Gärtnerei oder in deinem Shop.
    Und denke immer dran: Bei Ebay-Auktionen macht nicht der Verkäufer den Preis sondern der Käufer.

  • Alleine schon bei der verlogenen Art kommt mir die Wurst. Unter dem hehren Deckmäntelchen der notwendigen Verbreitung und der absoluten Chancengleichheit für alle Liebhaber solche Auktionen zu starten. Also soll ich dafür aus lauter Dankbarkeit noch einen Kniefall machen? Und wenn wir mal zwischen Daumen und Zeigefinger schauen, hat sich das Thema Chancengleichheit im Nu erledigt.


    Ich habe hier im Forum nicht einen einzigen Ableger von besagter Hybride oder ähnlichen "Hochkarätern" zum Tausch angeboten gesehen. Niemand hat hier davon gesprochen, Material zur weiteren Verbreitung zur Verfügung zu stellen (außer Markus weiter oben). Es ist nackte Geldschneiderei. Und, nein Ernst, auch der Verkäufer macht den Preis. Wenn es mir zu gleichen Teilen um die Vermehrung/Verbreitung und Verdienst geht, besteht zumindest die Möglichkeit, so etwas auch als Sofortkauf anzubieten, zumindest einen Teil. Und auch das Zubrot hin- oder her: es gibt Forenmitglieder, die einen wie hoch auch immer angesetzten Teil ihrer Kindel etc. hier zum Tausch anbieten (auch gegen "niederwertigere" Tauschkandidaten) und einen anderen Teil für doch recht erkleckliche Sümmchen bei ebay verrubeln. Die Art von Anfragen, die Michi angesprochen hat, kenne ich, die Antworten ebenso. Und da hört für mich die Liebhaberei auf. Die besteht nämlich aus zweit Teilen. "Lieb" und "haben".


    Aber eben nicht nur aus "HABEN".


    In diesem Sinne.
    Tim


    P.S.: Sorry, Andy.
    :cwm53:
    Vielleicht verschiebt der Admin uns ja.

  • Tim, keine Ursache. Bin ja durch meinen Verweis auf ebay nicht ganz unschuldig.^^
    Dann lassen wir das Ganze jetzt mal so stehen. Auch wenn vom eigentl. Thema etwas abgekommen, immerhin ein sehr anregender tread und mit über 1250 Hits einer der meist besuchten. :D


    Admin; wenn möglich bitte Thema in Leuchtfeuer/ ebay
    umändern, DANKE


    Fazit: Ab dem kommenden Jahr werde ich erste Kreuzungsversuche mit Beteiligung von mehrfarbigen Lobivien (insbesondere der L. winteriana)durchführen und wenn erfolgreich hier auch vorstellen.


    Grüße
    Andy

  • Hallo alle zusammen,
    Die Verbreitung von schönen Hybriden sollte immer im Vordergrund stehen.
    Ob die nun privat von Züchtern vermehrt werden, oder generell von Gärtnereien/Shops ist irrelevant.
    Die Frage für den Sammler ist ja wie komme ich an schöne Hybriden dran?
    Wenn man privat eine Pflanze sucht kann es Jahre dauern (wenn überhaupt) bis man Sie im Tausch oder wenn man Glück hat geschenkt bekommt. Das sieht man ja hier im Forum. Wann wird hier schon mal eine gute Hybride angeboten? Schaut Euch die ganzen super Bilder an die hier eingestellt werden.
    Übrigends gehöre ich auch dazu nachdem ich es ein paar mal versucht habe.
    Im Shop oder ebay ist das anderst. Man sieht eine Superhybride und käuft oder ersteigert Sie. Viel einfacher ohne mit jemand gleich Ringelrei zu tanzen. Das ist halt das Computer-Zeitalter.
    So sind zumindest meine Erfahrungen.


    Ich kann nur sagen ich finde es super das die Leuchtfeuer und leichte Feder vermehrt werden.


    Und Michi Dir bleibt es ja freigestellt über ebay zu verkaufen, aber die Konkurenz deswegen schlecht zu machen finde ich persönlich nicht in Ordnung.


    Und was hier geschrieben wird mit Werbung betreiben ist wohl auch daneben. Den dann dürfte jeder der hier ein Hybride vorstellt und dabei einen Shop hat oder über ebay verkauft hier nicht mehr tätig sein. Und
    das sind einige.


    Also bleibt easy,



    Grüße


    Oliver

  • Und Michi Dir bleibt es ja freigestellt über ebay zu verkaufen, aber die Konkurenz deswegen schlecht zu machen finde ich persönlich nicht in Ordnung.


    Und was hier geschrieben wird mit Werbung betreiben ist wohl auch daneben. Den dann dürfte jeder der hier ein Hybride vorstellt und dabei einen Shop hat oder über ebay verkauft hier nicht mehr tätig sein. Und das sind einige.

    Das unterschreibe ich voll :psb20:
    Komisch ist auch, dass bestimmte Leute, die schon seit Jahren nur noch über Ebay verkaufen (sei es privat oder gar gewerblich), nicht kritisiert werden, anderen aber gleich ans Bein gepinkelt wird, kaum dass sie einen Fuß in Ebay gesetzt haben.
    Vielleicht sollten sich Manche mal verinnerlichen: Eine wirkliche Konkurrenz ist nur Derjenige, der besser wirtschaftet als man selbst. Aber dagegen kann man ja was tun, durch noch besseres Wirtschaften, durch Kulanz, Großzügigkeit und Freundlichkeit und nicht durch Diffamieren. Schließlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft, und das schon seit über 60 Jahren.

  • Wenn ich mir die letzten beiden Postings so durchlese, dann wäre ich im Umkehrschluss ein wirtschaftlicher Idiot, weil ich Hybriden verschenke. Hoffentlich werde ich deswegen nicht irgendwann angeprangert, sonst müsste ich etwa gar noch heimlich schenken.


    Um dem entgegen zu wirken, nehme ich mir die Worte von Ernst sehr zu Herzen und werde künftig besser wirtschaften. Verschenken werde ich dann nur mehr im Kreis der Freunde und Züchter, die ich persönlich gut kenne und der "Rest" kann meine Pflanzen bei Ebay erwerben. Auch wenn ich das Geld gar nicht gebrauchen kann, werde ich es freundlich annehmen und kulant sein. Somit entspreche ich den Attributen meines Vorposters.

    Natürlich mache ich das als gewerblicher Verkäufer, da Zuverdienste bei Ebay steuerpflichtig sind. Das ist bei mir ab dem ersten zuverdienten Euro so. Wenn man die Wörter "freie Marktwirtschaft" gebraucht, dann sollte man auch wissen, dass man als Verkäufer der Steuerpflicht unterliegt. Da nützt es nichts, wenn man sich als privater Verkäufer deklariert, jedoch wie ein Unternehmer agiert. Diejenigen sollten nicht mit Lärm auf sich aufmerksam machen - weder hier noch sonstwo.

  • ..genau das ist DER Punkt wo die meisten gar nicht daran denken, dass
    man ab einem bestimmten Rahmen Steuerpflichtig wird. Und ich gehe
    einmal schwer davon aus, dass wir einer der Hand voll sind, die das auch
    leisten. Es ist einfach eins auf Ebaysymphatisant zu machen, bereits zig
    1000 Auktionen auf seinem Schwarzkonto zu verbuchen, und andere dann
    für blöde hin zu stellen, die das nicht ebenfalls machen. Da wäre ich dann
    aber mal gaaanz vorsichtig mit meinen Äußerungen. In diesem Sinne:psb22:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)