Knospen und Blüten 2010

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben die Epis besucht, die ja bei meinen Schwiegereltern überwintern und konnte die ersten Knospen sehen.

    Am meisten hat der Frühlingstern, den ich von Aless als Ableger bekommen habe und den hab ich dann gleich mit heim genommen. Jetzt steht er an einem schönen Fensterplatz und ich hoffe, dass aus den Knospen was wird.

    Soll ich da besser noch mit dem Gießen warten, bis die Knospen größer werden, jetzt sind sie noch ganz winzig und wie schauts denn bei euch aus ? Habt ihr auch schon Knospen ?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas
    Auch hier sprießen die Knospen. Leichte Wassergaben sollten ja eigentlich auch in der Ruhezeit verabreicht werden. Ich tue das alle 14 Tage. Dünger gibt es erst wieder wenn sich die Knospen gut entwickelt haben, ab dann wird auch wieder mehr gegossen. So bin ich bisher am besten gefahren. Natürlich kommt es auch darauf an bei welcher Temperatur du sie hältst. Bei Zimmertemperatur (20-22 Grad) würde ich ruhig 1 mal wöchentlich gießen.

  • Hallo
    Bei meinen Eltern hat die Epiphyllum ackermannii (wenns eine echte ist) vor 2 Wochen die ersten 3 Blüten geöffnet. Waren aber im Vergleich zu sonst recht klein. Und kaum waren sie da, warn sie auch schon voller Blattläuse.
    Die Pflanze ist schon uralt, ewa 20 Jahre. Es kam schon öfters vor dass sie außerplanmäßig geblüht hat. Sie steht im Winter bei 10 bis 12 Grad, sie bekommt im Winter ein mal pro Woche etwas Wasser.

  • Hallo Thomas,
    bei mir spriessen auch schon die ersten Knospen an den Epiphyllum!

    Bei der Emmett Kelly hab ich grad locker über 30 kleine Knospen gezählt. Ich hab sie nun vom kühlen Gästezimmer mit ins warme Wohnzimmer genommen und leichte Wassergaben bekommt sie nun auch.

    Im Gewächshaus hab ich einen Aporocactus Lilly hängen, da sind auch schon etwas größere Knospen sichtbar.

    :psb04:Es tut sich was:psb04:

    Grüße
    Sonja

  • Hallo Thomas,
    einePflege-Plan von mit, so halte ich es mit den Epis und mit viel Erfolg.

    Allgemein


    Der Blattkaktus wurde früher auch Phyllokaktus genannt. Heute ist er den meisten Pflanzenfreunden als Epiphyllum bekannt. In manchen Kakteengärtnereien kann man ihn auch unter Epikaktus finden. Nun, ich denke, die Bezeichnung ist nicht so wichtig, um zu wissen, daß es sich hier um ausnahmslos sehr dankbar und meistens sehr reich blühende Zimmerpflanzen handelt, die aber auch eine beachtliche Größe erreichen können.
    Mittlerweile gibt es den Blattkaktus in den herrlichsten Farben. Faszinierend schön wie Orchideen, sind die neuen Hybrid-Züchtungen. Einen kleinen Einblick in die Farbenvielfalt gibt es in meiner Galerie zu sehen.
    Vorkommen


    Diese Pflanzen sind ursprünglich in Mittel- bis Südamerika beheimatet. Dort leben sie wie Bromelien, Orchideen oder Farne als epiphytisch wachsende Sträucher im tropischen Regenwald.
    Pflege



    Als Epiphyt benötigt der Blattkaktus ein ausgesprochen gut durchlässiges Pflanzsubstrat, was Sand und Kies enthalten sollte, damit überschüssiges Wasser schnell ablaufen kann. Durch seine tropische Heimat, liebt der Blattkaktus eine höhere Luftfeuchtigkeit, die man durch häufigeres Übersprühen erreicht. Beachten sollte man dabei, das Blüten nicht besprüht werden, da sie sonst fleckig werden können.
    Im Frühjahr beginnt das Wachstum mit allmählicher Steigerung der Wassergaben. Bei manchen Hybriden zeigen sich auch schon im zeitigen Frühjahr die Knospenansätze. Sind die Knospen schon gut zu erkennen, unterstützt man mit leichten Düngergaben deren rasche Entwicklung. Ab Mitte Mai können dann die Blattkakteen im lichten Schatten in den Garten oder Balkon gestellt werden. Nach der Blüte benötigt die Pflanze eine rund vierwöchige Ruhephase, in der das Gießen vermindert und auch nicht gedüngt wird. Nach der Ruhezeit beginnt die Zeit des Austriebs.
    Während des Sommers wird je nach Wetterlage reichlich mit Regenwasser oder weichem Leitungswasser gegossen. Alle 14 Tage gibt es für kräftiges Wachstum einen Düngerguss. Alte Blüten werden regelmäßig von der Pflanze entfernt, damit es nicht zur ungewollten Ausbildung von Samenkapseln kommt. Viele Sorten blühen nach kurzer Ruhepause den ganzen Sommer hindurch immer wieder.
    Im Herbst, ab Ende September/Anfang Oktober werden die Wassergaben deutlich reduziert, es wird auch nicht mehr gedüngt, damit sich die Pflanzen auf die bevorstehende Winterruhe vorbereiten können. Die Neutriebe sollten bis zum Einräumen ins Winterquartier ausgereift sein.
    Sobald die Nachttemperaturen unter 10° fallen, werden die Blattkakteen ins Winterquartier geräumt. Sie soll kühl und hell aufgestellt werden. Ein Platz im kühlen Treppenhaus, ein heller Keller oder Gewächshaus, in dem die Kübelpflanzen überwintern, ist der ideale Platz auch für die Blattkakteen zum Überwintern. Vermehrung


    Der Blattkaktus lässt sich sehr leicht durch Blattstecklinge vermehren. Man schneidet Stecklinge nur aus kräftigen Trieben vom Vorjahr. Nach mehrtägigem Abtrocknen der Schnittfläche werden die Stecklinge in Bewurzelungspulver getaucht und in sandigem Substrat eingepflanzt, wo sie leicht bewurzeln. Die Anzucht aus Samen sollte man der Kakteengärtnerei überlassen, außer man befasst sich als Liebhaber dieser Pflanzen auch mit Züchtung.
    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen, dann hoff ich mal, dass ich alles richtig mache und bald Blüten sehe.

    Meine Haltungsbedingungen unterscheiden sich ein wenig von euren, normalerweise halte ich die Epis recht lange (bis Anfang März/April) sehr trocken, weil ich mit Wassergaben im Winter schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das kann damit zusammenhängen, dass sie bei meinen anderen Kakteen, also recht kühl überwintern.

    Aber nachdem der Frühlingsstern scheinbar unbedingt schon recht früh blühen will, hab ich mir gedacht ich helf ihm ein bisserl und stell ihn wärmer.

    Wenn es so weit ist, meld ich mich wieder, vielleicht kann ich ja dann mit jemandem Pollen tauschen. :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Alex,
    also ich habe keine Probleme wenn ich die Epi`s umstelle. Bei mir wird es immer so gehandhabt, dass die den Winter über bei ca 8 bis max 10 Grad stehen und 1 x im Monat ein kleines Schlückchen Wasser bekommen.

    Sobald sich die ersten Knospen zeigen, stelle oder hänge ich die Pflanze dann ins beheizte Zimmer und giesse 1 mal wöchentlich mit Zusatz von Vitanal und Baldrian.
    Ich hatte noch nie Probleme, dass die Knospen abgefallen sind!

    Schlumbi`s habe ich keine, die habe ich unfreiwillig abgeschafft, weil ich damit so gar nicht zurecht kam!


    Liebe Grüße
    sonja

  • Hallo Alex & Sonja
    Bei den Schlumbergeras habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sehr empfindlich auf das Verstellen reagieren wenn sich Knospen gebildet haben. Bei den Wassergaben gilt auch hier, weniger ist mehr. Erst wenn sich der größte Teil der Blüten geöffnet hat, gibt es wieder etwas mehr Wasser. Auch was die Temperaturen betrifft, wollen sie es lieber etwas kühler als unsere Epi`s.
    Ich habe diesen Winter mal bewusst 2 Pflanzen bei kühlen 8-10 Grad und 2 bei Zimmertemperatur so um 20-22 Grad gehalten. Die Wassergaben habe ich natürlich den Temperaturen entsprechend angepasst. Die 2 Pflanzen die wesentlich kühler stehen, sehen um einiges besser aus. Was aber nicht heisen soll, dass die beiden anderen schlecht aussehen.

  • Hallo Epi-Freunde,
    so, heute habe ich mal ein Foto gemacht von den Knospenansätzen der Emmett Kelly und zeige euch diese auf Bild 1. Die Pflanze hat aktuell 41 Knopsenansätze und ich hoffe natürlich, dass alle zum Blühen kommen.

    Auf Bild 2 zeige ich euch einen Epi von der ganz eiligen Sorte, er hat allerdings keinen Namen und blüht von Jahr zu Jahr reichlich von Frühjahr bis in den Herbst hinein.

    Viel Spaß und Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,

    prima Bilder, ich schau morgen gleich ob bei mir jetzt auch schon mehr Epis Knospen bekommen :)

    Die von dem Frühlingsstern sind etwa auch so weit wie die von deiner Emmett Kelly. Eine sehr hübsche Hybride, ich hab mir grad Bilder davon angesehen. Hast du Infos ob bei der wirklich die Clown mitgemischt hat ?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,
    die einzigen, die diesen Winter anscheinend wirklich toll finden, sind meine Schlumbis - da blühen jetzt glatt zwei davon wieder!
    Gerade die Hybride in weiß-pink mag' ich besonders gern, da ihre Blüten bis zu 5 Tagen halten! Ich hab' die Süße mit Pollen von meiner schönen gelben Schlumbergera bestäubt und umgekehrt - die gelbe hatte aber wohl keine Lust zum Schwangerwerden und warf beide bestäubte Blüten ab.
    Mal abwarten, ob sich die Lady in weiß-pink entschließt, eine Samenkapsel anzusetzen....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Auch ich hab schon Knospen und Blüten an meinen Pflanzen. Aber die habe ich das ganze Jahr über. Mir war die Blütezeit im Frühling zu kurz. Hier und da gibt es ja Epis die mal ausser der Reihe blühen, diese hab ich miteinander gekreuzt. Mit Epiphyllum anguliger (auch Sägezahnkaktus genannt) habe ich auch sehr schöne Hybriden. Diese blühen im Herbst. Ich habe auch Mehrfachblüher, sie haben zwei Blütezeiten, aber zwischendurch kommen auch noch mal Blüten. Epiblütenfreie Tage habe ich keine mehr. Eine große Vorliebe habe ich für kleinblütige und kleinwüchsige Pflanzen, sie bringen einfach mehr Blüten. Vielleicht sind sie nicht so spektakulär wie die großblütigen, aber wenn 10, 20 oder auch mehr Blüten gleichzeitig aufgehen, ist das auch nicht ohne.

  • Hallo Jutta,

    danke für den Hinweis, die Seite hab ich noch nicht gekannt. Interessant, wie stark die Clown ihre 2 Farbigkeit weiterzuvererben scheint.

    Epi-Hybriden, die ich auch im Sommer blühen finde ich auch sehr interessant, da kann man ja dann versuchen sie mit Trichos oder Echinopsen zu kreuzen :D

    Und noch ein Kompliment an Susanne, ich schaff es immer prima meine Schlümpfe abzumurksen, du hast da scheinbar ein viel besseres Händchen dafür :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Vielen Dank für das Kompliment - aber bis auf die gelbe Schlumbi-Hybride hab' ich alle erst letzten Herbst gekauft, u.a. auch bei Dehner, wo ich eine Samba Brazil für 1,79 Euro (!) ergattern konnte!
    Inzwischen gibt es so viele wunderschöne Schlumbergera-Hybriden, daß man wirklich aus dem vollen schöpfen kann. Wie beliebt diese Kakteen sind sieht man auch daran, daß sogar bei ebay Stecklinge besonderer Sorten angeboten werden und für einen Preis weggehen, für den man in einer Gärtnerei eine ganze Pflanze bekommt....
    Ich hab' mir Schlumbis wieder zugelegt, weil man eben in einer Jahreszeit noch Blüten genießen kann, wo die meisten Kakteen "schlafen".
    Gerade im Hinblick darauf finde ich den Beitrag von "Ruhe" sehr interessant, der Hoffnung aufkeimen läßt, daß wir uns in einigen Jahren rund um's Jahr über Kakteenblüten freuen können - eine paradiesische Vorstellung wenn ich so aus dem Fenster schaue....es schneit mal wieder....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    PS: Und du weißt ja, daß eine Samba Brazil schon darauf wartet, künftig
    bei dir zu wohnen... ;)

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Hallo "Ruhe",
    ich freue mich immer über den Neuzugang von Epifreunden. Habe Deine Züchtungen angeschaut und finde grossen Gefallen an den wunderbaren Farbverläufen Deiner Blüten. Toll, sehen wirklich gut aus!
    Haben Deine Blüten auch noch einen Duft? Könnte mir dies bei den schmalblättrigen Sorten eigentlich vorstellen. Auch die Blüte des Avatars sieht sehr anziehend aus. Freue mich sehr auf weitere Bilder aus Deiner Sammlung. :psb04:
    Ich hoffe, Du fühlst Dich in diesem Forum zu Hause und wirst uns mit Deinen Ideen und Beiträgen beflügeln.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan, hallo Jutta, danke für die nette Begrüßung.
    Meine registrierten Hybriden stelle ich so nach und nach ein.
    Von den "Jaliscos" duften einige. Am stärksten duftet die weiße "Jalisco Passion" und die weiß-gelbe "Jalisco Starligt". Der Duft ist kein direktes Zuchtziehl von mir. Bin mit meinen anderen Zielen schon beschäftigt genug. Aber es ist immer ein schöner Bonus wenn "Neue" auch duften.