Beiträge von Ruhe

    Hallo Guido, einer meiner grossen Lieblinge ist meine Hybride "Rudolf´s Liebling". Wie der Name schon sagt. Sie ist eine Hybride zwischen (Disocactus biformis X Chopin) X "Peaches N`Cream". Sie blüht mehrmals im Jahr mit 6 cm grßem (kleinen) Blütchen.
    Leider hab ich noch nicht raus wie man hier ein Bildchen einfügt. Aber in meinem Album stelle ich ein Bild ein
    LG Rudolf

    Hallo Thomas,
    hier mal einiges zu meiner Züchtung Epiphyllum anguliger x "Georges Favorite". Dies Züchtung ist mein Züchtung Nr. 85. ( RUD 85). Zunächst einmal etwas zum E. anguliger. Er ist selbstfruchtend, also kann auch ohne dazutun Früchte ansetzten. Ich habe einige Zuchtreihen damit. Man weiß nie so genau ob man da "reine" großzieht oder Hybriden. In einer Frucht kann Artreines und Hybridensaatgut sein. Wenn die Pflänzchen größer werden erkennt man aber die Hybriden. Sie sind intermediär, also liegen im Habitus zwischen beiden Eltern. Leider verschwindet das gezahnte, und ist nicht mehr richtig zu sehen. Ich habe die 85er aber wieder mit E. anguliger geXt, damit ich schöne gezahnte Pflanzen bekomme. ( Sie sehen schon viel besser aus... haben aber noch nicht geblüht) Also, aus meinem Kreuzungsversuch 85 sind 12 Pflänzchen entstanden. 6 hab ich bei der ESA registrieren lassen, das ist eine sehr sehr hohe Quote. Oftmals sind nur ein oder zwei Prozent einer Aussaat wirklich gute neue Hybriden.
    Sie haben, wie zu sehen ist, die Farben weiß-gelb, weiß, orange-karmin, 2x rostrot-karmin und pink. Dann sind da noch 4 weitere weiße, die mehr oder weniger der "Jalisco Passion" gleichen. Komischer Weise duften alle weißen Hybriden. Die Anderen wenig oder garnicht. Zwei Artreine waren auch dabei.
    Die Form der Blüten kommt vom D. macranthus, der ist auch so Spinnenförmig.
    Wo kommen nun die Farben her?
    Epiphyllum anguliger ist in der Grundfarbe weiß, außen gelblich oder auch bräunlich. Georges Favorite-Blüten sind auch rostrot, die Farbe variert je nach Jahreszeit. "Georges Favorite" ist eine Hybride zwischen Disocactus macranthus(gelblich) und "Christmas Red" (rot). "Christmas Red" ist eine Hybride zwischen Disocactus eichlamii (rot-pink) und einer unbekannten Hybride).
    Es sind ne ganze Menge Farben im Pool, also ist da auch vieles möglich. Zwei der Jaliscos sind Hybriden zwischen E. anguliger und "Peaches N`Cream". Sie sind beide mehr oder weniger rosa-orange."Peaches N`Cream" ist auch eine Multihybride, die schon sehr viel verschiedenes Erbgut in sich trägt.
    Bei diesen Zuchtreihen waren mir Form und Farbe der Blüten egal. Ich wollte Pflanzen mit schönen gezahnten Trieben.(Was mir ja leider nicht gelungen ist....) Die Jaliscos hab ich untereinander gekreuzt, mal sehen welche Ergebnisse da kommen. Rückkreuzungen mit E. anguliger habe ich auch gemacht. Insgesammt hab ich an die 20 verschiedenen E. anguliger Zuchtreihen. Irgendwann wird die von mir gewünschte, stark gezahnte, farbig blühende E. anguliger Hybride schon noch keimen...

    Hallo Stefan, hallo Jutta, danke für die nette Begrüßung.
    Meine registrierten Hybriden stelle ich so nach und nach ein.
    Von den "Jaliscos" duften einige. Am stärksten duftet die weiße "Jalisco Passion" und die weiß-gelbe "Jalisco Starligt". Der Duft ist kein direktes Zuchtziehl von mir. Bin mit meinen anderen Zielen schon beschäftigt genug. Aber es ist immer ein schöner Bonus wenn "Neue" auch duften.

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Auch ich hab schon Knospen und Blüten an meinen Pflanzen. Aber die habe ich das ganze Jahr über. Mir war die Blütezeit im Frühling zu kurz. Hier und da gibt es ja Epis die mal ausser der Reihe blühen, diese hab ich miteinander gekreuzt. Mit Epiphyllum anguliger (auch Sägezahnkaktus genannt) habe ich auch sehr schöne Hybriden. Diese blühen im Herbst. Ich habe auch Mehrfachblüher, sie haben zwei Blütezeiten, aber zwischendurch kommen auch noch mal Blüten. Epiblütenfreie Tage habe ich keine mehr. Eine große Vorliebe habe ich für kleinblütige und kleinwüchsige Pflanzen, sie bringen einfach mehr Blüten. Vielleicht sind sie nicht so spektakulär wie die großblütigen, aber wenn 10, 20 oder auch mehr Blüten gleichzeitig aufgehen, ist das auch nicht ohne.