Bims und Lava

  • Bin mit Vulkatec im Gespräch. Die hatten die Körnung 2-5 mm auslaufen lassen und stattdessen 3-12 mm angeboten. Das ist aber viel zu grob, und jetzt sehen die Leute von Vulkatec das auch langsam ein. Sie wollen jetzt verschiedene Probesiebungen vornehmen, und mir dann davon Proben zuschicken. Ich bin mal gespannt, was da ankommt.

  • So, ich habe mir gestern mal schnell noch je 2 Säcke Bims und Lava 2 - 5 bzw. 1 - 5 mm bestellt. Besonders auf das Lavagranulat bin ich gespannt. In dieser Größe bekommt man es sonst nirgendwo. Einzig beim Michi hatte ich letzten Sommer etwas mitgenommen, aber da gibt es ja leider keinen Versand.

  • Heute kamen die Proben von Vulkatec: 0-3 mm, 0-10 mm und 3-10mm.
    Ich habe die beiden letztgenannten Proben mal gesiebt (1mm- und 3mm-Sieb), das Ergebnis ist leider nicht berauschend:
    In der Probe 0-10 mm ist weit über die Hälfte 3 mm und kleiner, dabei ist auch ein ordentlicher Anteil Feinmaterial unter 1 mm (Bild 1).
    In der Probe 3-10 mm ist gut die Hälfte 3 mm und kleiner (Bild 2).
    Das Einzige was stimmt ist der pH-Wert von ca. 7.

  • Heute kamen die Proben von Vulkatec: 0-3 mm, 0-10 mm und 3-10mm.
    Ich habe die beiden letztgenannten Proben mal gesiebt (1mm- und 3mm-Sieb), das Ergebnis ist leider nicht berauschend:
    In der Probe 0-10 mm ist weit über die Hälfte 3 mm und kleiner, dabei ist auch ein ordentlicher Anteil Feinmaterial unter 1 mm (Bild 1).
    In der Probe 3-10 mm ist gut die Hälfte 3 mm und kleiner (Bild 2).
    Das Einzige was stimmt ist der pH-Wert von ca. 7.


    Ok das kenne ich: es gibt nach meiner Erfahrung keinen Anbieter bei dem die Angaben zu mehr als 80% stimmen. Für mich ist da das viel wichtigere der PH-Wert - das mit den Korngrößen kann man ja selbst sieben. Bei Vulcatec würde ich einfach die Größen 3-10 mm verwenden und dementsprechen die anderen Feinanteile in meinem Substrat etwas anpassen.


    Gruß Bernhard

  • Ok das kenne ich: es gibt nach meiner Erfahrung keinen Anbieter bei dem die Angaben zu mehr als 80% stimmen. Für mich ist da das viel wichtigere der PH-Wert - das mit den Korngrößen kann man ja selbst sieben. Bei Vulcatec würde ich einfach die Größen 3-10 mm verwenden und dementsprechen die anderen Feinanteile in meinem Substrat etwas anpassen.


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,
    was ich suche ist das, was in den beiden Bildern ganz links zu sehen ist + ca. 10% von dem in den mittleren Schälchen. Mit >50% Feinanteil ist mir das Ganze zu fein, weil ja meine restlichen Zuschlagstoffe auch überwiegend bis 3 mm haben. Die Körnung 1-3 mm (in den mittleren Schälchen) kann man zwar gut als Aussaat- und Pikiersubstrat nehmen, aber so viel Substrat zur Aussaat und zum Pikieren brauche ich nie und nimmer.

  • ich bestelle meine Materialien schon seit Jahren bei Ökohum (hat
    Internetseite) die sieben penibel aus, und man kann sich super auf
    die verlassen. der feinste Bims hat auch keine Staubanteile mehr drinn
    (wie bei Vulcatec sonst üblich), auch die angegebene Körnung stimmt.
    Außerdem ist die Auswahl an Zusatzstoffen enorm (Blähschiefer, Blähton-
    sand, Ziegelsplitt, Lava, Bims....) Für große Pflanzen, so ich sag mal ab
    2L Fassungsvermögen, nehme ich allerdings schon gerne groben Bims mit
    rein, wegen des Wasserhaushaltes. Bei zu feinen Materialien kann es schon
    vorkommen, dass sie nicht mehr austrocknen. Da hab ich schon Lehrgeld
    zahlen müssen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)