Hat Pfropfen einen Einfluss auf Blütenfarbe & -größe?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine vielleicht "dumme" Frage und mit der Suche nichts gefunden und die digitalen Journale bin ich noch nicht durch.


    Dass Pfröpflinge schneller wachsen und Pflanzen am Leben erhalten können, die selbst wegen Chlorophyll-Mangels nicht kultivierbar wären, ist mir bekannt.

    Was ich aber bisher nicht nachlesen konnte:


    Blühen gepfropfte Pflanzen anders als ihre ungepfropften Pendants (Farbe, Größe, ...)? Wird die Pflanze "entpfropft", ändert sich etwas am Blühverhalten und Aussehen der Blüten?
    Dass die erste Blüte im Jahr anders aussehen kann als spätere und auch tw. das Wettergeschehen Einfluss hat, sehe ich ja auch an meinen Kakteen.

    Wenn jetzt noch die Versorgung durch eine Unterlage dazukommt, könnte das doch Auswirkungen haben - oder habe ich einen Denkfehler?

    Hat jemand von euch dazu Beobachtungen gemacht/machen können?


    Danke für Rückmeldungen.
    Gerne auch mit Bildern, falls da was dokumentiert wurde.


    Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.


    Gruß


    Hans-Jürgen


    PS: Will ehrlich sein. Ich persönlich mag gepfropfte Pflanzen in meiner Sammlung nicht, da diese auf mich absolut unharmonisch wirken. Aber wer will kann gerne solche Pflanzen pflegen.

  • Guten Morgen!


    Ich finde dass gepfropfte Kakteen nicht immer gepfropft aussehen müssen. Ich pfropfe gerne tief auf jusbertii und versenke die Pfropfunterlage bei jedem umtopfen tiefer ins Substrat bis man sie nicht mehr sieht.

    Hier als Beispiel die Asterix vom Jahr 2020 welche hier abgebilden im 11er Topf auf jusbertii gepfropft ist. Als Größenvergleich habe ich sie damals mit einer 50Cent Münze gekrönt.


    Gruß,

    Walter

  • Danke für den Hinweis, aber mir wäre unwohl, wenn ich die Unterlage nicht unter "Beobachtung" hätte. Nimmst dann bestimmt tiefe Töpfe, damit die Wurzeln auch genug Platz haben?

    Gruß

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Ich verwende die ganz normalen Töpfe für die tief gepfropften. Auf jusbertii kann man sehr tief schneiden um darauf zu pfropfen. Das hat nicht nur den Vorteil dass man die Pfropfunterlage schneller im Substrat versenken kann sondern auch dass man die geschnittenen Kopfstecklinge schneller bewurzeln kann und der Nachschub an Pfropfunterlagen gewährleistet ist.


    Wenn man zu hoch pfropft werden die Pfropfungen schnell instabil und kippen leicht um. Den einzigen Unterschied den ich bei der Pflege mache ist dass ich jene die auf jusbertii gepfropft sind durchdringender gieße.


    Jusbertii vertragen mehr Wasser als die meisten vermuten. Für mich sind es Sumpfpflanzen die viel Sonne brauchen. Ich habe probehalber eine ganze ungelochte Schale jusbertii die ganze Wachstumsphase 2023 ohne Regenschutz im freien ohne Dünger gehalten und die Körper haben sich richtig aufgepumpt. Die jusbertii standen meistens 5cm tief im Regenwasser.


    Gruß,

    Walter

  • Ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass es nur einen Blütenunterschied zwischen gepfropften und wurzelecht gehaltenen Exemplaren gibt. Ich habe auch schon bei zwei wurzelechten Hybriden gesehen, dass die Blüte in einem Jahr ganz anders aussah, oder eben anders als im Vorjahr, oder dass es diese Unterschiede sogar innerhalb einer Saison bei der zweiten oder dritten Blüte gab. Vermutlich hat das eher mit den Lichtverhältnissen, der Witterung, der Versorgung der Pflanzee durch Wasser, Dünger usw. zu tun. Je nach Zustand und Art der Unterlage kann die Versorgung ja auch im Gegensatz zm wurzelecht gehaltenem Pendant in selber Größe intensiver/anders/besser sein. Vorallem wenn die Unterlage stark getrieben wird, um schneller eine Blüte, oder genug Material zur Vermehrung zu erhalten

  • Ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass es nur einen Blütenunterschied zwischen gepfropften und wurzelecht gehaltenen Exemplaren gibt.

    Hallo Aless, hast natürlich völlig Recht. Die Blütenfarbe/Größe hängt sicher von vielen Faktoren ab.

    Das aber genau aufzudröseln dürfte sich schwierig gestalten.

    Ich finde es aber schön, dass Blüten nicht immer exakt die gleiche Farbe/Größe haben.

    Macht das alles noch etwas spannender.

  • Vermutlich hat das eher mit den Lichtverhältnissen, der Witterung, der Versorgung der Pflanzee durch Wasser, Dünger usw. zu tun

    :thumbup:


    Ein ganz berühmter Kakteenzüchter hat einmal gesagt: mit dem pH-Wert.

    Es wäre von daher wirklich interessant, ob die Unterlage einen Einfluß darauf hat, welcher pH-Wert sich im Pröpfling einstellt.


    Liebe Grüße! :)

  • welcher pH-Wert sich im Pröpfling einstellt

    Wobei sich die Frage stellt: Morgens oder Abends messen?

    Habe mal gelesen, dass Sukkulenten nur Nachts CO2 aufnehmen und als Apfelsäure(?) speichern.

    Tags wird CO2 verbraucht. damit sinkt der pH-Wert wieder.

    D.h. morgens ist der pH-Wert niedriger als Abends