Beiträge von WFP

    Danke für den Hinweis, aber mir wäre unwohl, wenn ich die Unterlage nicht unter "Beobachtung" hätte. Nimmst dann bestimmt tiefe Töpfe, damit die Wurzeln auch genug Platz haben?

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Hallo zusammen


    Ich habe eine vielleicht "dumme" Frage und mit der Suche nichts gefunden und die digitalen Journale bin ich noch nicht durch.


    Dass Pfröpflinge schneller wachsen und Pflanzen am Leben erhalten können, die selbst wegen Chlorophyll-Mangels nicht kultivierbar wären, ist mir bekannt.

    Was ich aber bisher nicht nachlesen konnte:


    Blühen gepfropfte Pflanzen anders als ihre ungepfropften Pendants (Farbe, Größe, ...)? Wird die Pflanze "entpfropft", ändert sich etwas am Blühverhalten und Aussehen der Blüten?
    Dass die erste Blüte im Jahr anders aussehen kann als spätere und auch tw. das Wettergeschehen Einfluss hat, sehe ich ja auch an meinen Kakteen.

    Wenn jetzt noch die Versorgung durch eine Unterlage dazukommt, könnte das doch Auswirkungen haben - oder habe ich einen Denkfehler?

    Hat jemand von euch dazu Beobachtungen gemacht/machen können?


    Danke für Rückmeldungen.
    Gerne auch mit Bildern, falls da was dokumentiert wurde.


    Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.


    Gruß


    Hans-Jürgen


    PS: Will ehrlich sein. Ich persönlich mag gepfropfte Pflanzen in meiner Sammlung nicht, da diese auf mich absolut unharmonisch wirken. Aber wer will kann gerne solche Pflanzen pflegen.

    Ach sooo!


    Nee, platzmäßig bin ich schon bevorzugt bei den kleinen Arten - Sulcorebutia, Gymnocalycium, ... , aber ein paar "Solitäre" mag man doch auch.
    Habe keine Trichos aber einige Echinopsis-Hybriden, z.B. Echinopsis hyb. Virginia Woolf, die schon seit 2 Jahren blüht. ;)


    Gruß Hans-Jürgen

    Super Kreuzungsversuche, schade dass es wohl nicht genügend Samen ergab.

    Meine absoluten Favoriten sind CHK.2023.0001, CHK.2023.0008, CHK.2023.0018, CHK.2023.0019, CHK.2023.0021 und CHK.2023.0025.


    Toi toi toi für deine zukünftigen Kreuzungsversuche. :thumbup:

    P.S. Auf die Zugspitze konnte ich früher vom Wohnzimmer meiner Eltern aus auch sehen, genau 6 mal die Stunde - wenn die S-Bahn vorbeifuhr.

    Hallo Tim
    Danke für die nette Begrüßung.
    Zu P.S: Da hatte die S-Bahn wohl einen Aufkleber mit der Zugspitze, oder? ^^

    Hallo zusammen


    Ich lebe in Fürstenfeldbruck zusammen mit meiner Frau, einem Mischlingshund und 2 Katzen. Vom Wohnzimmer/Balkon aus sehe ich direkt zur Zugspitze (wohne im 8. Stock).


    Hatte eigentlich schon immer Kakteen. Die ersten habe ich als Kind bekommen. Da habe ich bei Leuten geklingelt, bei denen ich Kakteen mit Kindl im Fenster gesehen habe. Die meisten waren sehr nett und gaben mir gerne etwas ab. Heute sieht man ja nur noch selten Kakteen in Fenstern.

    Als ich vor kurzem in Rente ging, habe ich mein Hobby Kakteen wieder intensiviert und mein Platz dafür ist schon ziemlich ausgereizt. Auch aussäen und den Pflanzen zusehen, wie sie sich etwickeln, macht mir Spaß.


    Inzwischen weiß ich auch, für welche Arten ich kein Händchen habe und was mir besonders gefällt. Hybriden gehören definitiv zu meinen Favoriten. Die Blütenvielfalt in Form und Farbe bei Hybriden hat mir schon lange gefallen.


    Macht unheimlich Spaß hier zu stöbern und die Blütenbilder zu betrachten. Schade, dass man meist nichts von der Pflanze sieht, denn ich liebe es, wenn die Pflanze auch nur mit ihrer Bedornung und dem Wuchs bestechen kann. Sehr lange Bedornungen sind zwar toll, wenn man Platz hat, aber ich bevorzuge oft kurze, dichte Bedornung.


    Allen hier noch eine interessante Zeit im Forum.


    Gruß

    Hans-Jürgen :cwm71: