Sunny Besonderheiten in der Pflege?

  • Ihr Lieben

    Ich habe eben nach Pflegetipps der Sunny gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich hoffe, ich habe richtig gesucht und eröffne jetzt nicht den xten Thread. Ansonsten im Voraus Entschuldigung.

    Und nun meine Frage:

    Ich habe von meinem Bruder eine Sunny geschenkt bekommen (ich könnte vor Freude ausflippen!). Sie trudelt am Montag bei mir ein. Sie ist gepfopft, ca. 2-3 cm gross, ungetopft. Wie haltet Ihr Eure gepfropften Sunnys? Hat sie besondere Ansprüche an Substrat, Licht, Winterruhe, etc.?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Ganz liebe Grüsse

    Sofie

  • Hallo Sofie,

    Sunny in Italien mag kein direktes Sonnenlicht für viele Stunden am Tag, sonst wird der Körper blassgrün. Für die Überwinterung hat sie ähnliche Temperaturansprüche wie die Hybriden. Im Allgemeinen regt eine kühle Ruhephase die Frühjahrsblüte an. Sie ist etwas anfällig für Fäulnis, auch wenn sie veredelt ist (Nässe am Körper vermeiden). Da die Pflanze veredelt wird, hängen die Anforderungen an das Substrat von der Art der Unterlage ab. Darüber hinaus ist die Unterlage manchmal weniger kältetolerant als die Sunny. Welche Art von Unterlage hat Ihr Sunny?


    LG,


    Massimo

  • Hallo Sofie!


    Die Sunny sollte gepfropft bleiben falls es eine Dauerunterlage ist da sie wurzelecht nicht gut gehalten werden kann. Empfehlen würde ich jusbertii. Sie sollte tief gepfropft sein da sie länglich wächst. Eine Hochpfropfung wird schnell instabil.


    Von der Pflege hat sie die gleichen Ansprüche wie eine normale Multihybride und die Überwinterung richtet sich nach den Bedürfnissen der Pfropfunterlage.


    Gruß,

    Walter

  • Ich vermehre diese wirklich sensationell schöne Sorte sehr(!) reichlich- sie wurzelt problemlos, wächst gemächlich und blüht auch Wurzelecht willig. Ich kann die ganze Panikmache nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es an meiner Kultur- ich mach da keine großen Unterschiede, werden alle gleich behandelt- luftig(!) hell und nicht zu trocken, wenig Dünger und gut is- Ich mag generell keine gepfropften Pflanzen als Kulturstücke sondern nur als Mittel zum Zweck um reichlich Vermehrung zu bekommen....und da ich persönlich keine Probleme mit der Sunny auf eigenen Wurzeln habe wird sie auch nicht für die Weiergabe gepfropft. Ich habe allerdings Folgezuchten mit ihr die ihr sehr änlich sind, mal schaun, wenn sie wüchsiger sind als Mama werde ich sie ggf. austauchen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Lieber LEM

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Lieber Andreas

    Ich habe keine Ahnung, von welchem Anbieter/Züchter meine Sunny ist. Mein Bruder, der überhaupt nicht Kakteen interessiert ist, wollte mir eine Freude machen und hat sie gekauft. Ich werde ihn mal fragen und Euch berichten. Wahrscheinlich kommt die Sunny morgen bei mir an.

    Nochmals danke für Eure Kommentare.

    Ganz liebe Grüsse

    Sofie

  • Lieber Rainer

    Vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Dann wäre mein Winterquartier ja perfekt für die Sunny. Meine Kakteen überwintern in einem ungeheizten Zimmer am Fenster. Die Temperaturen wären genau in dem Bereich. Wow das wäre der Hammer, wenn sie nächstes Jahr schon blühen würde!

    Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

    Dir ebenso weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinen Kakteen und ganz liebe Grüsse, Sofie

  • Wow so schön!!!! Danke für das Einstellen von diesem tollen Bild! Einfach ein Traum! Meine Sunny lebt zwar in Zukunft nicht gerade neben dem Matterhorn, aber doch tatsächlich entlang einer Bergkette mit Blick auf den 1800 Meter hohen "Hohen Kasten" :-)

    Ganz liebe Grüsse

    Sofie

    N.B. So schöne Bauten wie in Darmstadt haben wir hier aber nicht!

  • das sind meine 1., der Sunny recht ähnlichen Folgezuchten, die wüchsiger sind, die Blühwilligkeit ist auch geblieben. Meine Zuchtnr.MK2018-13 (Sunny x (ferox x pampana magenta))



    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)