HJS.2021.0047 = GUK.2017.0049.HJS.01 x MK.2015.0005.HJS.01

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    HJS.2021.0047.01 = GUK.2017.0049.HJS.01 x MK.2015.0005.HJS.01
    Aus dieser Kreuzung hatte ich bis auf 3 oder 4 Korn den Samen weitergegeben. Daraus habe ich auch nur einen Sämling, der am 22.08. geblüht hat.
    Die Blüte hielt gute 2 Tage (Bild 5 und 6).
    Mir gefällt der Mix aus beiden Eltern sehr gut und ich hoffe, dass bei anderen ähnlich schöne Ergebnisse entstanden sind.
    Die Mutterpflanze hatte ich unter der Kreuzungsnummer vorgestellt und davon auch in 2022 etwas an Vermehrungsmaterial für Regensburg abgegeben.
    Die Vaterpflanze habe ich in dem Beitrag zur entsprechenden Kreuzung ebenfalls schon mal separat gezeigt.

         


     


    Die ringförmig zu kleinen Gruppen innerhalb des Blütenkelchs verwachsenen Filamente ordne ich dem Erbgut väterlicherseits zu (MK.2015.0005.HJS.01 = Feuergöttin Chensit x F2 best Mix) In anderen Ergebnissen mit Feuergöttin Chensit als Mutter zeigt es sich in gleicher Weise. Zum Beispiel in MK.2012.0066.HJS.06 Feuergöttin Chensit x Easter Parade generell und in der Geschwisterpflanze HJS.04 sporadisch.

  • Wunderschönes Farbenspiel.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Vielen Dank für eure Reaktionen auf die Pflanzenvorstellung.

    @ Andreas, ich habe es nicht gemessen. In der Erinnerung etwas größer als die Eltern, aber das kann an den Farben und der Form der Blütenblätter liegen.
    Bei der nächsten Blüte messe ich es mal. Bin sowieso schon neugierig darauf, ob sie zu den variablen Hybriden zu rechnen ist oder immer gleich blüht.

  • Guten Morgen Hans-Jürgen,


    die neue Pflanze gefällt mir ebenfalls, und ich freue mich besonders, einen direkten Vergleich zu den Eltern zu sehen. Ich habe übrigens meinem (absolut nicht kakteeninteressierten) Mann einmal den Titel oben vorgelesen… er starrte mich irritiert an, fing dann an zu lachen und meinte nur, klingt so, als ob jemand versucht, einen Lottoschein auszufüllen … :)


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch

    Elke