Reise nach Uruguay

  • Liebe Hybridenfreunde,

    am Freitag gehts los! Ein lange ersehnter Wunsch wird wahr: Wir fliegen mit Kind und Kegel und Onkel nach Uruguay.

    Geplant ist in erster Linie ein Familien-, Sprach-, Erholungs- und Kulturprogramm. Eine erste grobe Idee zur Reiseroute ist schon geplant (eine Woche Montevideo und anschließend gehts nach Tacuarembó auf ein kinderfreundliches Bauernhofprojekt).

    Gegen Ende der Reise sind wir noch etwas flexibel und ich könnte meine Familie ggf. für den einen oder anderen Abstecher in die Natur begeistern (sofern das eben mit kleinen Kids (6, 6, 3) möglich ist).

    Wo ich tolle Gymnocalycien teils auch in Straßennähe entdecken kann, habe ich bereits erfahren. (Vielen Dank! ;-))

    Nun die Frage an euch: was gibts aus eurer Sicht noch spannedes dort in Uruguay zu entdecken? andere Kakteengattungen? andere Pflanzen? Parks? Naturspektakel? War jemand hier aus der Runde bereits schon mal in Uruguay?


    Danke für eure Tipps!


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Deine Pläne klingen vielversprechend. :thumbup:

    Zitat von BernhardA

    was gibts aus eurer Sicht noch spannedes dort in Uruguay zu entdecken? andere Kakteengattungen?

    Über Notokakteen wirst Du früher oder später auch "stolpern", wenn Du nach Gymnocalycien suchst. Um die Noto-Arten aus Uruguay abzuzählen, reichen im Gegensatz zu den Gymnos 2 Hände sicher nicht aus. Uruguay ist neben Rio Grande do Sul (Südbrasilien) ein Verbreitungsschwerpunkt vieler Notos.


    Ich selbst hatte bisher noch nicht das Glück, eine Standortreise dorthin machen zu können. Die steht auf der "To-Do-Liste" aber weit oben. Evtl. in diesem September/Oktober, das ist die beste Zeit um blühende Kakteen zu finden. Besonders die kleinwüchsigen Pflanzen, die versteckt im Gras wachsen, sind dann mit Blüten erst überhaupt sichtbar. ;)


    Mit Standortdaten würde ich immer etwas vorsichtig umgehen. Gerade auf wie hier öffentlichen Plattformen. Viele Habitate werden ohnehin durch Landwirtschaft (hektargroße Soja- und Eukalyptusplantagen) und Viehzucht (in Uruguay gibt es mehr Rinder als Einwohner) bedroht. Der modernen Konsumgesellschaft sei Dank! :(


    Die Pflanzen besiedeln fast immer felsige Bodenaufschlüsse. Viele Kakteen wachsen direkt auf den Felsplatten oder in deren Spalten, wo sich etwas Bodenmaterial ansammelt. Oftmals sind das die letzten Refugien der Kakteen in der endlosen Pampa. Eine traurige Entwicklung - hoffentlich sehen wir auch noch in 10-20 Jahren vom Menschen unberührte Standorte und vitale Kakteenpopulationen.


    Trotzdem wünsche ich euch eine erlebnisreiche und schöne Reise & viel Glück bei der Kakteensuche! :)

    Beste Grüße,

    Sami


    "Kakteen lehren dich, Ehrfurcht vor der Natur zu haben und ein Meister der Geduld zu werden." Avatar: RL.2005.0031.WZ.001 ( = Wörlitz x Cantora Gelb )

  • Hallo Bernhard

    Wir waren mit unseren Kindern bevor sie in die Schule kamen sehr viel in der Natur unterwegs.

    Schweden Norwegen Finnland Sardinien Kanada Alaska USA und und... zum Teil bis zu 5 Wochen.

    Wenn sie mal Älter sind gehen sie dann nur noch den Berg hoch für ein Schnitzel und so...

    mit 4-6 Jahren gehen die locker 5-10 Km man muss nur irgend welche Geschichten erzählen und Spiele machen,Pausen sind auch wichtig...

    Um so Jünger sie sind um so mehr kann man mit ihnen machen!

    Wünsche euch einen schönen Urlaub...

  • Hallo Bernhard,


    gute Reise und viele interessante Momente in Uruguay. Ist sicher ein sehr interessantes Reiseziel, im Vergleich zu den Nachbarländern nicht so bekannt und überlaufen. Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt und viele interessante Eindrücke.