• Heute war ein sehr blütenreicher Tag in meinen Gewächshäusern, ich war froh, dass ich frei hatte. Ich möchte euch nochmal eine Blüte zeigen, die aus den vielen schönen Blüten hervorstach. Heute früh waren es 22 cm Blütendurchmesser, heute abend 24 cm. Ich lege nicht den Wert auf Blütengröße, aber was ich heute sah, war schon sehr beeindruckend. Ich hatte die Pflanze schon im HJ vorgestellt. Areolen wurden auch schon an mehrere AG-Mitglieder verteilt.


    Titan - leider unbekannte Eltern


  • Absolute Wahnsinn, Sabine, und ja ich kann mich vorstellen, 24 cm ist riesig. Ich hatte dieses Jahr auf einen Tag auch 5 verschiedene 20+-Blüten, dabei auch eine von 23 cm. Die sind unwahrscheinlich gross. Deine finde ich übrigens farblich auch ganz toll. Für so etwas entsorge ich gerne eine andere Hybride ;). Gratuliere!

  • mein diesjähriger "Angeber" MK2016-09 ("Daniela" 28cm) x "Wörlitz + spec. gelb-orange-purpur. Immerhin 25cm Spannweite, massiv und Farbe auch kräftiger als bei der Mutter "Daniela"

  • Siegfried! Die Daniela hab ich rausgenommen aus der Vermehrung weil kein Interesse bestand (ist ja nur rosa, also nicht gescheckt, gesprenkelt oder sonstwie schillernd). Und die vorgestellte werde ich auch nicht vermehren- leider

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Siegfried,


    ich hab eben nachgesehen und die Daniela ist doch nicht gepfropft, aber dafür ist sie auch nicht mehr sooo klein. Sie ist aktuell um die 19cm hoch und ich hab ihr gleich ein Schildchen mit deinem Namen drauf in den Topf gesteckt :) Ich geb sie übrigens nicht deshalb her weil sie "nur" rosa blüht, sondern weil ich ja meinen Bestand an Trichos immer mehr abbaue. Zur Zucht verwende ich sie eh nicht und auch wenn ich die große Blüte gerne mal gesehen hätte, hat sie es bei dir sicher viel besser als bei mir und ist da auch nützlicher. Ich hab ja noch meine "Flying Dragon" und das reicht mir.


    Viele Grüße


    Thomas