Neues Gewächshaus

  • Hallo,

    in diesem Jahr hat es endlich geklappt, ich habe nun auch ein Gewächshaus!:psb04: Es ist zwar noch nicht alles fertig (Tische fehlen noch), aber ich konnte bereits meine Sammlung einräumen! Ich habe mich für ein Aluminium-Gewächshaus ähnlich Bio-top II Typ 5 TH (ca. 2,66 x 3,18 m) mit 16 mm Plexiglas „Altop“-Platten von der Firma Hoklartherm entschieden. Die Aluminium-Profile sind komplett thermisch getrennt. Das Gewächshaus steht auf einem Aluminium-Fundamentrahmen der mit Hilfe von senkrechten Styrodur-Platten (am Fundamentrahmen entlang) isoliert wurde. Der Bereich um das Gewächshaus herum wird im nächsten Jahr mit Platten ausgelegt.

    Bis dann

  • Hallo Marius,

    mein Glückwunsch, da hast du dir ein sehr schönes Gewächshäuschen zugelegt! Aber wie ich sehe hast du kein Betonfundament verwendet, hast du es dann wennigstens im Boden verankert, nicht das dein Schmuckstückchen beim nächsten starken Sturm fliegen lernt?

    Gruß

    Wladi

  • Hallo Marius,

    genau so eines habe ich mir heuer auch gegönnt, allerdings nur in Alu natur. :D:D. Zuvor hatte ich keines, das ist schon ein riesen Unterschied, nun die Kakteen im GWH, vorher standen sie nur aussen. Bei dir wäre aber auch noch Platz für ein größeres GWH gewesen. :D Nimmst du die Originaltische von der Fa. Hoklartherm? Tische habe ich nämlich auch noch nicht drin, aber die von der Fa. Hoklartherm sind mir nicht tief genug, drum bin ich noch auf der Suche, wahrscheinlich werde ich mit meinem Nachbarn zusammen Tische/Regale nach Maß bauen, hat noch Zeit bis nächstes Jahr.

  • Hallo Marius,
    Glückwunsch, das ist was richtig Stabiles, da hast du lange Freude dran.
    Zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
    - Setze die Ablagen unterm Dach 20 cm tiefer, sonst braten dir dort im Sommer die Kakteen.
    - Setze im Sommer hinter die Tür noch eine zweite aus Fliegendraht. Wenn du dann im Sommer die reguläre Tür offen und die Fliegendrahttür geschlossen hältst, dann hast du eine bessere Querlüftung, und es kommen dir trotzdem keine Bestäuber, Katzen und Sonstiges rein.

  • Hallo Mario,
    es scheint wir haben den selben Typ GWH und Abdeckplatten gewählt. Nun können wir nur hoffen, dass sich das auch bewährt. Gratuliere, sieht gut aus. Nun gerade noch vor Wintereinbruch fertig gestellt.:psb20:


    Gruss aus Zürich, Stefan

  • Hallo,

    danke für eure Kommentare :).

    @ Wladi, du hast das richtig erkannt, ich habe auf Empfehlung der Firma Hoklartherm auf ein Betonfundament verzichtet und hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereue ;). Das Gewächshaus ist so solide konstruiert, dass mir der Sturm keine Sorge bereitet. Ich fürchte eher Bodenveränderungen durch Frost. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

    @ Jürgen, bei den Tischen bin ich mir noch unsicher, ob ich diese selber baue, oder kaufe. In jedem Fall möchte ich Tische zum Anstauen haben.

    @ Ernst, das mit der Tür ist ein super Tipp.

    @ Sonja, danke nochmals auch an deinen Mann für die tollen Tipps. Ich habe mich übrigens dann doch entschieden den Boden (auf Rat deines Mannes) nicht vollkommen abzudichten. Habe den Untergrund durch 2 unterschiedliche Fliese abgedeckt. Das untere Flies ist eigentlich für Teichfolien gedacht und sehr saugfähig. Anschließend kommt ein aus Kunststoff geflochtenes Unkraut Flies (nicht saugfähig, aber Wasser durchlässig), darüber ca. 15 cm Splitt und dann die Granitplatten. Die Feuchtigkeit im Gewächshaus ist zwar nicht vollkommen weg, aber deutlich reduziert. Die Scheiben beschlagen noch, aber durch das Lüften trocknen diese auch schnell wieder ab!

    Bis dann

  • @ Jürgen, bei den Tischen bin ich mir noch unsicher, ob ich diese selber baue, oder kaufe. In jedem Fall möchte ich Tische zum Anstauen haben.

    Ich habe mir die Tische selbst gebaut aus 19-mm-Rauspund, umlaufendem Rand aus gehobelten Dachlatten und das Ganze mit 0,5er Teichfolie ausgeschlagen. Da du das Gewächshaus komplett mit Platten ausgelegt hast, empfiehlt es sich die Füße jeweils mittig auf eine Platte zu stellen. Dann schraubst du von unten in die Füße Schlüsselschrauben so rein, dass der Schraubenkopf noch ca. 2 cm raussteht. Falls sich mal etwas setzen sollte, kannst du durch Ein- bzw. Herausdrehen der Schlüsselschrauben das Regal wieder ins Lot bringen.
    Die Bilder sind schon älter, aber die Regale stehen immer noch so.

  • Hallo Marius,


    zwei Sachen interessieren mich dann doch:


    Mit welcher Begründung hat man dir von einem richtigen Fundament abgeraten? Denn willst du es im Winter beheizen, wirds auf Dauer sehr preisintensiv.


    Wie ist das GH im Boden verankert?

  • Hallo Marius,


    ich rate dir davon ab die Tische mit Teichfolie auszulegen, da diese die Sonne nicht so gut ab kann und dann irgendwann anfängt zu schrumpfen. Ein Bekannter von mir hat seine Metalltische damit ausgelegt und eben dieses Problem.
    Bei mir liegt seit über 20 Jahren LKW-Plane in den Tischen, die sich bisher nicht verändert hat. Sie ist unempfindlich gegen Düngerlösung, ist UV-stabilisiert und hält 10.000 Knickungen und hohe Temperaturen aus. Es gibt sie in allen Farben und sie ist auch nicht sehr teuer.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich rate dir davon ab die Tische mit Teichfolie auszulegen, da diese die Sonne nicht so gut ab kann und dann irgendwann anfängt zu schrumpfen. Ein Bekannter von mir hat seine Metalltische damit ausgelegt und eben dieses Problem.

    Klar schrumpft die Folie etwas wenn sie kalt wird, aber wenn sie sich erwärmt dehnt sie sich auch wieder aus. Insgesamt ist aber die Differenz nur minimal, allein die Füßchen an den 5x5-cm-Töpfchen gleichen das am Rand der Folie schon wieder aus.



  • Hallo Steffen,
    wie ich sehe, bin ich dir noch eine Antwort schuldig.
    Von einem „richtigen“ Fundament wurde mir nicht abgeraten. Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass das Gewächshaus hier im Norden sehr oft nur mit dem Aluminium-Fundamentrahmen aufgestellt wird und bisher noch keines von einem Sturm angehoben wurde. Das Gewächshaus hat durch die solide Bauweise ein sehr großes Eigengewicht und das Aluminiumfundament verankert sich zusätzlich durch einen Vorsprung im Erdreich. Da ich durch den nahenden Winter unter Zeitdruck stand, habe ich mich für die Variante ohne weitere Verankerung im Boden entschieden. Im Nachhinein mache ich mir allerdings Sorge, ob durch Bodenfrost eventuell die Statik beeinflusst werden könnte. Ich werde von meinen weiteren Erfahrungen hierzu berichten.
    Wie meinst du dass mit dem Heizen? Ich habe den inneren Gewächshausboden durch senkrechte Styrodurplatten (ca. 55 cm tief) am Fundamentrahmen entlang gegen Frost geschützt (siehe Bild 4 im Beitrag vom 04.12.11). Ich hoffe dadurch die Heizkosten im Rahmen zu halten.
    Nachfolgend habe ich noch Bilder vom Fundamentrahmen zum besseren Verständnis angehängt. Ein Teilstück eines Fundamentrahmens (Bild 2) hatte mir die Firma Hoklartherm im Vorfeld zum besseren Verständnis zur Verfügung gestellt.
    Bis dann

  • Hallo Marius,


    ich hatte mir schon Sorgen wegen deiner ausbleibenden Antwort gemacht :)


    Dem "hohen Eigengewicht" steht allerdings eine sehr große Angriffsfläche gegenüber. Darauf würde ich mich keinesfalls verlassen.


    Mit den Styropurplatten - hatte ich es überlesen? :( Wenn nein, deine Variante als Isolierung würde bei deinen Klimaverhältnissen aber passen, solange es nicht nach unten isoliert wird.

  • Hallo,

    nun habe ich es endlich geschafft und in meinem Urlaub 4 Tische selbst gebaut. :)

    Die 4 Kunststoffwannen zum Anstauen habe ich mir für 61,00 Euro pro Stück nach meinen Maßangaben durch die Firma florever europe GmbH anfertigen lassen. Die Tische sind durch die Möbelrollen beweglich. Eventuell baue ich noch eine zweite Ebene unter die Holztische. Mal schauen. ;)

    Bis dann

  • Hallo Jürgen,

    der Schein trügt ;). Viele Kakteen machen zur Zeit Urlaub unter freiem Himmel im Garten. Den war es einfach zu heiß im Gewächshaus. Zum Herbst werden sich die freien Plätze wieder füllen. Und es warten auch noch viele Nachzuchten darauf aus den Gemeinschaftsquartieren in Einzeltöpfe umzuziehen. :)

    Bis dann