Mandala – Versuch die Zuchtarbeit mit dieser MH zu bewerten.

  • MH Mandala - AM.2003.0317.001 – L. maximiliana x TH Typ Theleflora

    Viele Hybridenfreunde haben die Pflanze, da Andreas Mordhorst in 2019 die Pflanze vermehren und verteilen ließ.

    In diesem Jahr hatte ich erstmals 2 Blüten daran.

    Die erste am 15.6., die zweite am 23.06. Als Mutterpflanze hat sie keinen angebotenen Partner akzeptiert.


    Versuch 1 am 15.06. mit Pollen von: ASD.2015.0028.HJS.001

    Versuch 2 am 23.06. mit Pollen von: KE.1995.0069.001 L. drijveriana x Eps. eyresii grandiflora, weil die 8 Tage alte Gegenbestäubung erfolgreich aussah.


    Im Gegensatz dazu war ich sehr überrascht, dass alle bisherigen Versuche als Pollenspender aktuell erfolgreich scheinen.

    Folgende Bestäubungen:

    KE.1995.0069.001 L. drijveriana x Eps. eyresii grandiflora

    VS 251 (LH Thailand)
    GUK.2013.0016.003

    Golden Eye (KY 1701)
    J.2014.0031.015 (eine der Schwestern der Sunny)

    Asterix

    J.2014.0029.041


    Ich hänge Bildmaterial zu den Partnern an. Vielleicht können einige den Beitrag mit ihren Erfahrungen zur Mandala ergänzen.

    2 weitere Bestäubungen sind zu frisch zum beurteilen: Your Majesty und Wörlitz





    Versuchte erfolglose Bestäubungen mit:


     


    Mandala als Pollenspender (bisher sehen alle Fruchtansätze erfolgreich aus)

    1.) Bild der KE.1995.0069.001 schon im oberen Abschnitt


    2.)


    3.)


    4.)


    5.)


    6.)



  • Hallo Hans-Jürgen!


    Es freut mich sehr dass Du die Mandala durchgebracht hast und damit weiterzüchten konntest. Ich bin schon auf Deine weiteren Erfahrungen damit gespannt!


    Leider erging es nicht nur mir so dass ich die Pfropfung von der Verteilung nicht durchbrachte und sie daher nicht zur weiteren Zucht zur Verfügung steht.



    Gruß,

    Walter

  • Nachdem meine Mandala einen sonnigeren Stellplatz bekam verdickte sich das Wachstum deutlich. Ich habe daher ohnehin vor, das obere drittel abzunehmen und zu bewurzeln. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich das Unterteil an Ingrid schicken, die es sicherlich nach Regensburg mitnehmen könnte.

    Auch die Geschwister der Mandala zeigen bei Andreas den zeroiden Wuchs und einen Blütenaufbau mit vergleichbarem Muster. Darum interessiert es mich, welche Eigenschaften die Folgehybriden mit unterschiedlichen Partnern zeigen werden.


  • Nachdem meine Mandala einen sonnigeren Stellplatz bekam verdickte sich das Wachstum deutlich. Ich habe daher ohnehin vor, das obere drittel abzunehmen und zu bewurzeln. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich das Unterteil an Ingrid schicken, die es sicherlich nach Regensburg mitnehmen könnte.

    Auch die Geschwister der Mandala zeigen bei Andreas den zeroiden Wuchs und einen Blütenaufbau mit vergleichbarem Muster. Darum interessiert es mich, welche Eigenschaften die Folgehybriden mit unterschiedlichen Partnern zeigen werden.


    Hallo! Wenn der untere Teil nicht nach Regensburg aufbricht, könnte er Sprossen produzieren. Ist es möglich, eine zu buchen?

  • Nachdem meine Mandala einen sonnigeren Stellplatz bekam verdickte sich das Wachstum deutlich. Ich habe daher ohnehin vor, das obere drittel abzunehmen und zu bewurzeln. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich das Unterteil an Ingrid schicken, die es sicherlich nach Regensburg mitnehmen könnte.

    Würde mich freuen in Regensburg eine Pfropfung machen zu können. Wenn Ingrid ihn nicht mitnehmen kann, gebe uns Bescheid. Wir wohnen ja nicht sehr weit von Dir entfernt, dann bringen wir ihn mit.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)