Übersicht über Echinopsis-Hybriden mit Bildern im Internet...

  • Hallo,


    ich suche gerade etwas im Internet - und finde nicht das Passende.


    Hintergrund:


    Ich wurde unlängst nach (irgend)einer kräftig einfarbig rotblühenden Echinopsis gefragt. Ich stelle fest: So etwas habe ich auch (noch) nicht in der Sammlung und wäre daher selber interessiert... aber es ist wirklich schwer, im Internet dafür geeignete Pflanzen zu finden.


    Gibt es irgendwo eine Fotoübersicht von Echinopsis-Hybriden? Und idealerweise auch eine Beschreibung der Bedornung? Die einzige Pflanze, die ich für mich entdeckt habe, wäre die "Wild Red Berry" (wegen dieser ganz kurzen Bedornung), aber das kann doch nicht die einzige sein, oder?


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan


    P.s.:

    Ähm, ja, ich weiß: Hier gibt es natürlich auch das eine oder andere Bild... Aber gezielt "rot" auswählen geht nicht.

    Ich weiß, bei Epiphyllum-Hybriden gab es irgendwo einmal eine amerikanische Seite, wo die Hybriden nach Farben sortiert waren - vielleicht gibt es das bei EH ja auch?

  • Es gäbe da noch die "Hana Lei" als ebenfalls sehr nette Rote, aus dem Hause Schick.

    Ansonsten sind richtig rote Echinopsis- Hybriden vergleichsweise sehr rar gesät, und man kann nur unregelmäßig immer mal wieder fündig werden, wenn man bei ebay stöbert- das sind dann meistens Erstblüher oder ältere Pflanzen mit mehr oder weniger vollständiger Kreuzungsnummer, die aus welchem Grund auch immer nicht gefallen. Rote Blüten scheinen kein erklärtes oder erwünschtes Zuchtziel zu sein, das möglichst quietschbunte ist wohl der Renner der Zeit.


    Ich selber habe eine Kreuzung am wachsen, aus einer wunderbar rot blühenden No Name- Pflanze von unserem wiliam-sii/ Ernst hier aus dem Forum x meiner alten riesigen E. oxygona var. brevispina. Mit dem Ziel des riesigen, kurz bedornten Körpers und den Blütenmaßen (und auch -massen) des Vaters plus dem im Aufblühen sehr schönen Rot der Mutter, welche einen weißen Schlund hat, und in der älteren Blüte immer noch nett himbeerrot ist.

    Anbei ein Bild mit meinem Sammlungsnamen (ebenso gut wie eine Sammlungsnummer, und mir weit sympathischer als eine solche- Kreuzungsnummer nicht mehr ermittelbar).

    Die orangen Mittelstreifen sieht man im Original nicht, der Schlund ist normalerweise heller- ist halt ein relativ suboptimales, teils auch übersättigtes Handybild. Das Rot ist aber nett.
    Aus gleichem Hause/ vom selben Züchter habe ich auch eine genial zinnoberrote mit rotem Stempel, ebenfalls No Name, von der ich aber noch kein eigenes Bild habe.

  • Mit dem Thema rote Blüten hatte ich mich zeitweise auch mal beschäftigt und versucht gezielt nach einfarbig knallroten Blüten zu suchen.

    Schwierig ist, dass unter einer "roten Blüte" jeder etwas anderes versteht. Die Vorstellungen gingen von orange über magentha bis in Richtung Wörlitzfarben.

    Die Hana Lei ist für mein Empfinden eher orange bis orangerot, die Wild red Berry empfinde ich persönlich als Magenthafarben.

    Eine ausschließlich Knallrote Blüte habe ich bisher auch noch nirgends gefunden.

    Das Einzige was farblich in Richtung meiner Vorstellung war, war ein Tichocereus Crassicaulis.

    Letztlich hatte ich dann das Glück, dass eine meiner eigenen Kreuzungen eine einfarbig dunkelrote Blüte inkl. roter Staubfäden hervorgebracht hat.

    Die Farbe war allerdings ein zufälliger Treffer und nicht gezielt beabsichtigt.

  • Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen! Ich genieße gerade die roten Blüten… genau der Ausgleich für den tristen Sonntag! Vielleicht sollte man das Thema hier umbenennen…


    Die schöne Internetseite von Kakteen-Willi habe ich natürlich auch schon entdeckt. Richtig kurz bedornte rotblühende EH sind allerdings eher eine Seltenheit im Internet.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

  • Hallo,


    Ich habe mal meine Fotos durchgesehen und ich habe hier folgende rote Hybriden:

    67DC3EFC-1020-4704-80C0-476F678BBFF0.jpeg
    36766CBE-74EB-4DD4-99A0-A57AB1D3A713.jpeg


    1BAD72EA-F860-4571-B69E-A81B59E1ADE7.jpeg
    Bei der letzten habe ich nur kein Foto mit ordentlichen Lichtverhältnissen machen können.


    Ich denke "nur_rot" liegt einfach bei vielen nicht so im Fokus der Züchtung, trotzdem gibt es wahrscheinlich schon einige richtig knallrote Hybriden. Die werden wahrscheinlich nur eher selten präsentiert.


    viele Grüße,

    Katja

  • Zur Farbe rot:


    Ich habe im letzten Sommer aus einer Auflösung einen kleinen Ableger mit vergilbten, abgebrochenem Schildchen bekommen. Auf dem Rest des bedruckten Schildchens steht nur noch


    ria" seidig rot


    Sagt das irgend jemandem etwas? Ich vermute, es sollte vielleicht "Maria" heißen... Zu der bekannten "Maria Piazza" passt die Farbe allerdings gar nicht.


    Jetzt hoffe ich erst einmal, den Ableger größer zu bekommen - dann habe ich vielleicht auch eine rote Blüte...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan


    P.s.: Na gut, es gibt noch mehr Wörter, die auf -ria enden… Allegria / Sangria etc

  • Ich lese es gerade und dazu fällt mir die Maria Piazza x TS 9 Maria Piazza x TS 9 RL.5904.3.05 (heutige Schreibwesie dazu ist: RL.2004.0059.003)
    Soweit ich mich erinnere sind da sogar 2 oder 3 Kindel dran, falls die Pflanze der Vorstellung entspricht.

  • richtig rein rote Blüten sehe ich auch hier bei den gezeigten nicht wirklich. Es srtimmt, was Michael Schejstal sagt. Es werden viele magenta/purpur-Farbtöne oder orange als rot interpretiert. Reines Rot ist die mit Abstand seltenste Farbe bei den Echinopsis. Würde ehr noch die Schicks "Firelight" als rot bezeichnen, obwohl auch hier ein Anflug orange und ein Hauch purpur herrscht. Großteil ist aber Feuerrot- wie der Name schon treffend sagt.

    Dateien

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)