BMW.2019.0174

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Kreuzungsnummer: BMW.2019.0174

    Mutter: ESP.2009.112.3: LH Miss Piggy x (Hel. crassicaulis x Lo. winteriana)

    Vater: MK.2013.001.BMW.01

    Züchter: Bianca Weißer



    Ich habe dieses Jahr nicht nur Chamaecereen, es sind auch ein paar schöne Lobivien unter den Erstblühern.

    Das Zuchtziel dieser Kreuzung war es, die Mehrfachblüte und schöne Flammung der Mutter mit der Farbigkeit des Vaters zu verbinden.


    Hier mal Mutter und Vater:


    Und hier die Kinder:


    BMW.2019.0174.001 hat bereits letztes Jahr als 10 Monate alter Sämling geblüht. Dieses Jahr hat er bereits zwei Blütenschübe gemacht.


    BMW.2019.0174.002


    BMW.2019.0174.003


    BMW.2019.0174.005


    BMW.2019.0174.006 hat ebenfalls schon zwei Blütenschübe


    BMW.2019.0174.007


    Alle Blüten sind ordentlich groß, mindestens 7 cm, und öffnen weit.

    Spannend finde ich: Es sind nicht die größten Sämlinge, die als erstes blühen. Hier steht ein Sämling mit fast 7 cm Durchmesser, der noch nicht blühen mag, während die hier gezeigten Pflanzen alle grad mal höchstens 3 cm Durchmesser haben.


    Für nächstes Jahr stehen nochmal 10 Sämlinge in den Startlöchern 8).

  • Gratuliere Bianca, ich finde alle Sämlinge sehr interessant.


    Am allerschönsten finde ich aber 1, 5 und 7 ich finde da kommt die Mehrfarbigkeit am besten raus.


    Dass die größten Sämlinge nicht immer die eifrigsten Erstblüher sind ist mir auch schon aufgefallen. Manche sind so groß, dass man sie am liebsten in den Popo treten würde um sie zu motivieren und andere sind wieder so klein, dass man gar nicht damit rechnet, dass sie schon blühen könnten, bis sie dann doch die ersten Knospen schieben.


    Irgendwie sind Hybriden schon komisch und sie machen ja eh was sie wollen :D


    Viele Grüße und weiter so viel Erfolg !


    Thomas

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    @Ernst: Da ich diese Kreuzungen 2019 extra unter einem großen Moskitonetz gemacht habe (in dem Jahr waren extrem viele Bienen und Hummeln im Gewächshaus unterwegs) bin ich mir ziemlich sicher, dass keine Edith mit reingerutscht ist ;).

    Kreuzungen Lobivia x Chamaecereus funktionieren bei mir eh selten und bringen keine besonders wüchsigen Pflanzen hervor.


    Das ist ja das schöne am Züchten, man bekommt mit etwas Glück Farben und Eigenschaften, die es so noch nie gab (Sunny, Liskes Trichos - wer hätte diese Ergebnisse auch nur erahnt?).


    Ich habe z.B. noch eine zweite, recht ähnliche Kreuzung, deine ESP.2009.112.3 x Feuergöttin Chensit. Beide Eltern sprossen nicht, aber von den Sämlingen hat schon die Hälfte Kindel angesetzt. Hätt ich nie erwartet.