Kakteenaussaat nach Mondkalender

  • Ich weis, dass das mit dem Mondkalender nicht wissenschaftlich erwiesen ist, aber ich möchte mir trotzdem nicht anmaßen, Beobachtungen und Erfahrungen die seit vielen Generationen weitergegeben wurden, gänzlich in Frage zu stellen.



    Ein sehr guter Satz, Sonja !

    Man sollte nie vergessen, dass auch die Generationen vor uns nicht blöd waren, nur weil sie noch keine PCs hatten. Im Gegenteil, gerade weil sie noch näher an der Natur dran waren können wir sicher auf manchen Gebieten viel von ihnen lernen.

    Das mit dem Mondphasenholz z.B. ist ja schon eine recht alte Sache und es scheint zu funktionieren nach allem was ich gehört hab. Und nur weil etwas nach unseren wissenschaftlichen Methoden nicht so ohne weiteres zu erklären ist, heisst es noch lange nicht, dass nichts dran ist. :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Jürgen,
    das ist aber schön dass du mich nicht von meinem Glauben abbrigen willst, aber noch schöner wäre es, wenn du uns deine Argumente, warum du das ganze als Humbug bezeichnest, darlegen würdest.

    Nur mal so zum Nachdenken:
    Der Mond beinflusst durch seine Anziehungskraft die großen weiten Meere dieser Welt in Form von Ebbe und Flut, die verschiedenen Mondphasen sind verantwortlich für schwache oder starke Fluten. Jahrhundert alte Bäume werden je nach Mondphase messbar dicker oder dünner, Insekten benötigen den Mond als Navigationshilfe und viele andere Tiere nutzen den Mond als Zeitmesser........ .., der Einfluß des Mondes auf die Natur ist also nicht zu leugnen!


    Ich möchte mal kurz die verschiedenen Mondphasen darstellen:

    Abnehmender Mond
    [FONT=Verdana, Arial, Geneva, Helvetica]Der abnehmende Mond wandert zur Sonne hin, bis er sich ganz zwischen Sonne und Erde schiebt. Das Mondlicht wird immer geringer. Die Kräfte der Pflanzen ziehen sich in die Erde zurück, das unterirdische Wachstum wird in dieser Phase gefördert. [/FONT]

    Neumond
    Bei Neumond steht Luna zwischen Erde und Sonne und reflektiert kein Licht.

    Zunehmender Mond
    Die Sichel wird allmählich voller, wenn sich der Mond in seiner Bahn um die Erde von der Sonne entfernt. Alle Kräfte stehen auf Zunahme, die Säfte in den Pflanzen steigen. Das oberirdische Wachstum erhält jetzt Impulse.

    Vollmond
    Bei Vollmond nehmen Sonne und Mond die Erde in ihre Mitte. Es ist der Wechsel von Zu- und Abnahme, zwei Impulse, die sich im Gleichgewicht befinden. Die Kraft des Mondes hat seinen Höhepunkt erreicht



    Grüße
    sonja

  • Hallo Sonja,


    es macht wirklich keinen Sinn hier zu versuchen eine wissenschaftliche Diskussion zu führen, man kann sich ja auch selber im Internet über alles informieren.
    Nur mal ein kleines Beispiel. So eine arme Pflanze muß wie wir gegen die Schwerkraft der Erde anwachsen. Glaubst du wirklich, die kümmert sich um die auf der Erde millionenfach schwächeren Gravitationskräfte von Sonne und Mond.
    Ohne die Schwerkraft der Erde würden die Meere im Weltall entschwinden (und nicht nur die), während die schwachen Gravitationskräfte von Sonne und Mond gerade mal so kleine Effekte wie Ebbe und Flut bewirken.
    Die "Säfte" in den Pflanzen steigen durch Osmose, sogar unabhängig von der Schwerkraft der Erde und erst recht vom Mond.


    Ein ganz netter Artikel zum "Mondholz" findet sich hier:
    http://www.wvs.ch/m/mandanten/159/download/04_3_mondholz.pdf


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Sonja *JürgenzurSeitespring*,


    schau Dir doch mal bitte den Mondkalender von der Threadseite 1 an und den Tag für heute.


    Das steht für Heute:

    Ungüngstige Tätigkeiten :
    Gießen
    Rasen mähen (schnell wachsend)
    Umtopfen und Umsetzen
    Oberirdisch wachsende Pflanzen (ausser Kopfsalat) setzen, säen und pflanzen
    Pikieren
    Quellenfassen und Brunnensuche
    Baugruben drainagieren


    Meinst Du nicht, daß diese Liste nach einem Blick nach draußen eher ein müdes Lächeln hervorruft ? ;)



    Günstige Tätigkeiten :


    Rasen mähen (dicht wachsend)
    Jäten und Unkraut-Regulierung
    Düngen
    Kopfsalat und unterirdisch wachsende Pflanzen setzen, säen und pflanzen
    Rückschnitt im Garten
    Ernten und Lagern
    Einkochen
    Baumspitzen schneiden
    Baugrubenaushub ohne sofortige Drainage
    Beton und Estrich gießen
    Dachstühle und Holztreppen fertigen und aufrichten
    Holztüren, Fenster und Wintergärten fertigen
    Fenster einsetzen und verglasen
    Holzböden und Holzdecken verlegen
    Bodenbeläge verlegen
    Verputzen und Ausbessern
    Malen, Lackieren und Imprägnieren
    Feuchtigkeit, Schimmel beseitigen
    Pflaster- und Wegebau, Pfosten- und Zaunsetzen


    Ich kann auch schlecht nachvollziehen, daß die Arbeiten aller Handwerker, die sich nicht an diesen Mondkalender halten, Murks sind, und daß Beton/Estrich reißen, Dachstühle einfallen, Holzdecken wieder herunterkommen und Zäune einfallen. ;)
    Mit solchen Prognosen schießen sich die Befürworter des Mondkalenders und dessen Auswirkungen eher selber ins Knie.



    Nichts desdotrotz werde ich dieses Jahr die Aussaat nach Mondkalender im Großversuch mit Gegenprobe testen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    bitte hör auf hier rumzuhüpfen, sonst stürzt gleich wieder das Forum ab ;)

    Das mit deinen Beispielen, überzeugt ich nicht so recht von der Unsinnigkeit des Mondkalenders. Der kann ja nur angeben was unter der Berücksichtigung der Mondphase heute günstig oder ungünstig wäre, nicht aber die anderen Umstände (z.B. das Wetter) mit einbeziehen. Dass man manche Tätigkeiten bei eisigen Temperaturen besser nicht ausführt, wird wohl vorausgesetzt :D

    So einen Großversuch wie du ihn ankündigst finde ich sehr interessant und ich finde es auch prima, dass du das trotz Skepsis versuchen willst :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich finde es schön dass es Horoskope und Mondkalender gibt, halte aber aus logischen Gründen nicht viel davon.

    Auch die Tatsache dass Menschen früher mehr naturgebunden waren - zwangsweise - stimmt. Das sagt aber gar nichts - man hat dafür auch aus Bleirohren Wasser getrunken und mit asbesthaltigen Substanzen gekuschelt undundund... da nützt der beste Mond nix

    Dennoch lese oder höre ich gerne Aspekte, der Mond hat auf viele eine faszinierende Wirkung und es soll auch Menschen geben, die sind bei Vollmond sehr launisch :cwm69:

    Gott sei Dank leben wir nicht auf dem Jupiter - wenn man dort nur die erwähnenswerten Monde hernimmt wären das immer noch 16 Stück :D

  • wenn wir 16 Monde hätten: dann wäre dieser Thread etliche Seiten länger. da Samen bei Mond Nr. 9 besser keimen würden als Aussaaten bei Mond Nr. 3 oder 14 :cwm69:
    Macht mal weiter nach dem Mondkalender, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
    Ich mußte zwar etwas schmunzeln als ich den Titel des ersten Beitrags las, aber ich stelle alte Erfahrungen unserer Ahnen nicht in Zweifel

  • Hallo Frank,
    Kakteen gehören zu den Blütenpflanzen!

    Ich habe mir inzwischen ein Buch bezügl. Mondkalender und Aussaat nach dem Mondaklender aus dem Kosmos-Verlag gekauft. Da ich 100% sicher gehen wollte habe ich dann den Kosmos-Verlag angeschrieben und über diesen kann man dann den jeweiligen Experten kontaktieren und dieser hat mir bestätigt, dass Kakteen zu den Blütenpflanzen gehören.

    Ab Mittwoch nachmittag der kommenden Woche ist ein günstiger Aussaatzeitpunkt für Blütenpflanzen und am Mittwoch und Donnerstag werde ich meine Aussaaten vornehmen.
    Grüße
    Sonja

  • Hallo Mond - Freunde,

    ich möchte den Einfluß des Mondes auf die Dinge der Erde nicht in Frage stellen.*
    Mich beschäftigt nach dem Lesen der vielen Einträge zu diesen Thema folgende Frage :*

    Es ist bekannt, das Samen von Blütenpflanzen genetisch bedingt, sehr unterschiedliche Keimzeiten haben. Selbst bei Kakteen treten Keimzeiten von 3 Tagen bis über 3 Wochen auf.*
    Wie soll sich der Mondeinfluß unter dieser Tatsache positiv ab einem bestimmten Aussaat-Termin auswirken können, wenn die Keimzeit länger ist, als die Zeit bis zum Vollmond - dem Ausgleichspunkt der Kräfte ?

    Ich wünschte, es kämen aus all den gestarteten Versuchen einmal brauchbare Ergebnisse heraus. Ich wünsche bei der Aussaat gutes gelingen.
    Meine Saat, vor 8 Tagen unter Kunstlichtbedingungen gesät, ist schon zu 50% zufriedenstellend aufgelaufen. Vielleicht folgt der Rest mit Hilfe des Mondes. Warte ich es ab*:cwm33:

  • Hallo Sonja,


    ich habe es heute getan, und werde dann am Donnerstag die Gegenprobe ansetzen. ;)


    Lieben Dank für den Tip !
    Frank :cwm71:


    Der Abstand ist zu kurz :). Um einen Vergleich zu haben, und es geht NUR unter Kunstlicht, sollte der Abstand innerhalb der Probeaussaaten 3 x 9 Tage betragen (ca.1 Mond). Nimm eine Samenportion, teile sie in drei gleiche Teile, nimm eine Substratmischung, auch drei Teile.
    Dann beobachte, wie schnell die Keimung abläuft und wie hoch die Keimrate ist.
    Danach guckst du in den Mondkalender, da du ja ein Zweifler bist :). Zuvor hat es wenig Sinn.


    Warum nur unter Kunstlicht? Im GH sind keine gleichbleibenden Faktoren, die einen Vergleich zu lassen würden.
    Allerdings wirst du nach dem Vergleich etwas feststellen.
    So richte ich meine Aussaat im Groben nach dem aufsteigendem Mond. Der deckt sich in etwa mit dem zunehmenden Mond, hat aber damit nichts zu tun.
    Bester Aussaatzeitpunkt, auch für Samen, die länger als die 5-8Tage brauchen, ist das Ende das absteigenden Mondes. Samen, die schneller keimen, so z.B. einige Astro Hybriden säe ich bis zur Hälfte des aufsteigenden Mondes.

  • So richte ich meine Aussaat im Groben nach dem aufsteigendem Mond. Der deckt sich in etwa mit dem zunehmenden Mond, hat aber damit nichts zu tun.
    Bester Aussaatzeitpunkt, auch für Samen, die länger als die 5-8Tage brauchen, ist das Ende das absteigenden Mondes. Samen, die schneller keimen, so z.B. einige Astro Hybriden säe ich bis zur Hälfte des aufsteigenden Mondes.


    Soweit habe ich das verstanden, daß die Keimung dann innerhalb des aufsteigenden Mondes fällt. Kompliziert wird es allerdings, wenn man die Aussaat innerhalb des aufsteigenden Mondes an einem Lufttag macht. :cwm69:
    Demnach wären 14./15.02 ideal.


  • So richte ich meine Aussaat im Groben nach dem aufsteigendem Mond. Der deckt sich in etwa mit dem zunehmenden Mond, hat aber damit nichts zu tun.
    Bester Aussaatzeitpunkt, auch für Samen, die länger als die 5-8Tage brauchen, ist das Ende das absteigenden Mondes. Samen, die schneller keimen, so z.B. einige Astro Hybriden säe ich bis zur Hälfte des aufsteigenden Mondes.


    Das klingt aber umständlich. Da ist es für mich ja einfacher die Zukunft aus Zwiebelmett zu lesen :D

  • sind Kakteen Wurzelpflanzen, Blattpflanzen, Blütenpflanzen oder Fruchtpflanzen nach dem Mondkalender ? :confused:


    Wonach richtet sich eigentlich diese Einteilung?
    Bei Gemüse und Obst ist´s mir ja klar, aber einige Kakteen werde ich in diesem Leben nicht mehr mit Blüten sehen und dass ich sie nicht als Blütenpflanzen ausgesät habe, ist damit auch schon vorab klar.:confused:

  • Hallo
    Also ich finde das ganze auch etwas mehr als seltsam. :confused:
    Samen der nichts taugt bedingt durch Reifegrad oder gentechnisch um nur mal 2 Beispiele zu nennen keimt auch zum günstigsten Termin laut Mondkalender nicht. Habe ich aber qualitativ hochwertigen Samen spielt es überhaubt keine Relevanz wann ich den zur Saat bringe, vorausgesetzt natürlich die äußeren Bedingungen (Licht / Temperatur. usw.) stimmen.

  • Soweit habe ich das verstanden, daß die Keimung dann innerhalb des aufsteigenden Mondes fällt. Kompliziert wird es allerdings, wenn man die Aussaat innerhalb des aufsteigenden Mondes an einem Lufttag macht. :cwm69:
    Demnach wären 14./15.02 ideal.


    Und genau darum betrachte ich dieses Thema im Normalfall von weitem. Ich kenne den Ausgang dieses Themas schon nach dem ersten Post :) .


    Ich kann mich aber auch an Beiträgen erfreuen :D, wenn Aussaaten, obwohl man meint, alles richtig gemacht zu haben, partout nicht gelingen wollen. Und ganz besonders schön ist es, wenn noch ein Aussaatdatum dazu steht. :)


    Bei der Aussaat von Kakteen ist es unerheblich, ob diese zu den Blüten oder Wurzelpflanzen zählen. Wichtig ist hier letztendlich der Zeitpunkt der Aussaat, die im Vergleich ein besseres Ergebniss bringt. Iss halt so. ;)


    Zitat

    Das klingt aber umständlich. Da ist es für mich ja einfacher die Zukunft aus Zwiebelmett zu lesen :D

    Ät Alex: Ich seh das immer sportlich und nicht so verbissen. Ein Sport war es auch, als vor zwei Jahren einige User einen Wettbewerb unternommen haben, um innerhalb eines Jahres die größte Pflanze zu ziehen und allesamt identischen Samen bekommen haben.
    Nu rate mal, wer gewonnen hat :D