Es blüht noch was......

  • Hallo zusammen,


    über Ostern haben sich noch einige Blüten geöffnet, die ich euch gerne zeigen will.


    Die Bilder 1 und 2 zeigen eine Kreuzung von Axel Neumann: (Eps. kermesina x Orange California) x Flying Saucer AN 05-11 HDH-4 (Nr. 716 auf der AG-Samenliste von 2005). Es ist eine Erstblüte mit 14 cm Durchmesser. Auch Flying Saucer ist kein Garant für Riesenblüten! Die Pflanze ist aber gerade mal 7 cm hoch, das lässt noch hoffen - auch für die kleinen Mängel in der Blütenform.



    Auf Bild 3 ist eine farblich eher schlichte Blüte zu sehen. Ich zeige sie, weil hier so gar nichts auf die tollen Eltern hinweist. Es ist die Kreuzung (Aycucho x Uranus) x TH Cantora orange RL05-24 HDH-1 (Nr. 664 auf der AG-Samenliste von 2005. Es ist eine Erstblüte mit 14 cm Durchmesser - wirklich nichts Besonderes, wenngleich man ihr eine gewisse Eleganz nicht absprechen kann (sagt meine Frau!). Eigentlich gefällt sie mir ja doch irgendwie!:cwm69:


    Die Bilder 4 und 5 zeigen wieder eine wesentlich auffälligereTrichoblüte. Es ist eine Kreuzung von Herrn Liske: (TH June Moon x Flying Saucer) x TH Cantora orange RL 05-35 HDH-3 (Nr.674 auf der AG-Samenliste von 2005). Es ist eine Zweitblüte mit 17 cm Durchmesser.


    So, das wär´s für heute - Fortsetzung folgt.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    die beiden farbigen Blüten finde ich sehr schön, die weisse... ja die ist halt weiss, gell ? :) Interessanterweise findet meine Frau weisse Blüten auch ganz toll, ich selber eigentlich nur noch in Ausnahmefällen.

    Die AN 05-11 HDH-4 finde ich prima, die sieht ja aus als ob die Hybride Flying Saucer spielt, nur die Größe bekommt sie nicht hin. In den Farben und der sehr weit öffnenden Blütenform seh ich da aber durchaus Ähnlichkeit und ich denke eine gewisse Größensteigerung ist da auch noch in den nächsten Jahren drin. Dass die Flying Saucer nicht immer ihre volle Größe vererbt sieht man leider immer wieder, z.B. an den 1427ern (Charlotte x Flying Saucer), die ich aber trotzdem mag.

    Die RL 05-35 HDH-3 gefällt mir auch. Die Farbe ist hübsch und der Ø recht beachtlich. Schade, dass sich die Streifen der June Moon nicht durchgesetzt haben, aber das wär wohl zu viel verlangt :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich nochmals einige "Frühstarter" zeigen.


    Die Bilder 1 und 2 zeigen eine TH Buena Vista x Tricho-Multihybride gelborange-rot. Züchter ist Herr Liske (Nr. 370 auf der AG-Samenliste von 2003). Gekauft habe ich die Pflanze als Sämling bei Michi Kießling und anscheinend hatten wir beide ein glückliches Händchen bei dieser Wahl. Die Blüte hat zwar einen Durchmesser von "nur" 15 cm, aber darüber kann man bei diesem Farbverlauf nun wirklich nicht meckern. Die Pflanze selbst ist gerade mal 8 cm hoch.


    Auf den Bildern 3 und 4 ist eine eher seltene Paarung zu sehen, nämlich die Kreuzung Helianthocereus weiß x Soehrensia R129 gelb BUM 27/98. Züchter ist Herr Dr. Irmfried Buchmann (BUM). Es ist doch erstaunlich, welches Farbpotenzial in einem weiß blühenden Helianthocereus und einer gelb blühenden Soehrensia steckt. Die Einzelblüten haben einen Durchmesser von 8-9 cm, aber das reicht allemal für einen solch bunten Blumenstrauß. Insgesamt waren es 7 Knospen, 3 davon sind auf den Bildern noch nicht offen.


    Die Bilder 5 und 6 zeigen eine meiner Lieblingshybriden. Es ist eine Kreuzung von Herrn Kellner: (Chamaecereus silvestrii x EP kermesina) x Tr. Candicans gelb KE 18.96 WH-5. Ich habe mir lange überlegt, ob ich sie zeigen soll, denn meine Digitalkamera (oder ich?) ist nicht in der Lage, die tollen Rottöne dieses schönen Blütensterns realistisch und differenziert darzustellen. Die Petalen haben einen viel stärkeren Blauanteil in ihrem Rot, als auf den Bildern wiedergegeben wird. Dabei leuchtet die Blüte richtig neonfarben (meine Frau sagt respektlos "Bonbonfarbe" dazu). Es ist mir trotz unzähliger Aufnahmen in mehreren Jahren bei vielfach veränderten Kameraeinstellungen nicht gelungen, dieses tolle Rot auf das Bild zu bringen. Vielleicht würde hier helfen, im RAW-Format zu fotografieren oder es wird eine neue Kamera fällig. Falls dazu jemand einen Tipp hat, würde ich mich über eine PN freuen.


    Aber ich bin abgeschweift - zurück zur Pflanze. Die sternförmigen Blüten haben einen Durchmesser von 12 - 13 cm und erscheinen jedes Jahr willig und zahlreich.


    Das wars zunächst mal mit Blüten aus 2011. Meine Pflanzen machen eine kleine Pause und ich auch. Knospen gibt es noch viele.


    Ich hoffe, dass ich euch mit meinen doch recht ausführlichen Kommentaren nicht allzu sehr strapaziert habe. Sollte dies der Fall sein, bin ich über gut gemeinte Kritik nicht böse.


    In diesem Sinne viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,
    boah, sind das schöne Blüten:psb20::psb20::psb20:!

    Die Liske-Hybride und die Buchmann-Hybride sind total schön und ich bin sehr begeistert davon.

    Hab vielen Dank für diese schönen Bilder und bitte laß uns nach dem wohlverdienten Päuschen für dich und die Hybriden wieder an deiner Blütenpracht teilhaben.

  • Hallo Hans-Dieter,

    ich finde alle 3 Hybriden schön, jede eben auf ihre Art, aber am allertollsten finde ich die TH Buena Vista x Tricho-Multihybride gelborange-rot. Einfach toll so eine Blüte an so einer kleinen Hybride.

    Und deine Kommentare finde ich auch prima, das ist viel besser als nur die Bilder zu zeigen :)

    Ich freu mich schon auf mehr Blüten, die Saison fängt ja erst an.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Dem kann ich 100% zustimmen. Wirklich wunderschöne Pflanzen und Blüten. Was mich besonders verwundert ist die BUM-Kreuzung, hätte nie gedacht dass da so was Buntes rauskommt :eek:.

  • Hallo Hans Dieter,

    eine hervorragende Blüte der Buena Vista x Multihybr. Gratuliere zu diesem Kauf, du hast ein gutes Gespür bei Michis Pflanzen!!:psb20:

    Da bin ich mal gespannt, ob bei meinen 2 Stk noch nicht geblühten dieser Kreuzung, eine auch nur annähernd an deine tolle Blüte herankommt!
    Eine dritte hat im Vorjahr bereits geblüht, nicht schlecht, aber auch nicht aufregend.

    Viele Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Hans-Dieter,

    das sind echte Superblüten. Die Buena Vista x Multihybride ist sehr sehr schön. Und das bei 8 cm Pflanzenkörper? Also wirklich sagenhaft:cwm69:. Die Züchtung von Herrn Buchmann ist auch rundum gelungen. Wobei ich immer etwas misstrauisch bin, wo Soehrensia als Kreuzungspartner mit enthalten ist. Ich habe nämlich auch schon einige Jahre eine Soehrensia, die wird immer größer und größer und blüht nicht. Und so denke ich, dass sich dass auch in den Kreuzungen widerspiegelt, wo ihre Gene enthalten sind. Aber die Blüten machen das auf jeden Fall wieder wett, die Blüten der Kreuzung mit Soehrensiabeteiligung, die Sonja vorgestellt hat, lässt das ja auch erkennen.

    Die letzte Blüte, die du zeigst, gefällt mir auch sehr gut. Ich konnte sie mir ja schon in natura in meinem Gewächshaus letzten Sommer betrachten. Und ich kann nur bestätigen, was für kräftige Rottöne darin enthalten sind. Ich freue mich schon wieder auf die Blüte, eine Knospe habe ich an meiner Pflanze auch entdeckt.

    Lieber Hans-Dieter, deine Kommentare zu jeder Blüte lese ich immer sehr gerne. Es wäre schön, wenn du das weiterhin so beibehalten kannst. Zum einen erfährt man etwas mehr zu jeder Kreuzung und zum anderen belebt das natürlich dieses Forum ungemein. Vielen Dank!!

    Sabine

  • Guten Morgen Zusammen,
    gerade eben habe ich entdeckt, dass meine KE 18.96 WH-5 auch knopsig ist und ich dann wohl die Blüte bald live erleben darf.
    Von dem Foto her haut sie mich zwar jetzt nicht "vom Hocker", aber umsomehr bin ich jetzt gespannt wie die dann in Wirklichkeit aussieht.

    Lieber Hans-Dieter,
    deine Informationen und Ausführungen zu den Pflanzen sind spitze, genau von solchen Beiträgen lebt dieses Forum und ich würde mir wünschen, dass noch viel mehr solcher informativer Beiträge hier gepostet werden.

  • Hallo Hans Dieter,

    habe mir gerade nochmals die "Kaneshi" (Foto auf Willi's HP) angesehen, und dabei festgestellt, dass man schon genau hinschauen muß um einen Unterschied zu deiner "Buena Vista x Multihybr." bei der Blütenfärbung zu erkennen.

    Für mich ist das Bild deiner "Buena Vista x Multihybr." eines der schönsten Blütenfotos welches in den letzten Jahren hier im Forum vorgestellt wurde!

    Ganz ehrlich Hans Dieter, ich beneide dich darum!:D

    Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Kommentare zu den gezeigten Blütenbildern!


    Hallo Sabine,
    es freut mich, dass du meine Eindrücke bezüglich der KE 18.96 WH-5 bestätigen kannst. Man muss die Blüten in natura gesehen haben, die Fotos können die leuchtende Farbe nicht annähernd wiedergeben.


    Hallo Sonja,
    wenn deine Pflanze blüht, würde ich mich über eine Rückmeldung von dir freuen. Vielleicht bin ich ja zu sehr ins Schwärmen gekommen:cwm12:, aber mir gefällt die Blütenfarbe sehr.


    Hier noch ein Bild von 2010, das die Blühfreudigkeit zeigt. Dieses Jahr hat sie 7 Knospen, 2 sind schon verblüht. Allerdings ist meine Pflanze auch schon 43 cm hoch und hat ein Kindel mit 12 cm.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter