TMG.2009.0014.0001

  • Hier der zweite Erstblüher von heute der mir sehr gut gefällt.


    TMG.2009.0014.0001 (Eddie x 16-2001)


    Züchter und Aufzüchter : Ich selber (Thomas Gruber)


    Blütendurchmesser : knapp 9 cm


    Blütenröhre : kompakt und sehr stabil


    Erstblüte : 26.06.2018


    Eigentlich wollte ich keine Blüten dieser Art mehr behalten und die ist mir eigentlich auch noch zu klein, aber die Blüte ist dermassen leuchtstark, dass ich die Hybride vermutlich trotzdem behalte.


    Die fällt wirklich schon von weitem auf und vielleicht schafft sie nächstes Jahr ja zumindest noch die 10 cm ;) Knospen hat sie auch noch enige, sie scheint also recht blühfreudig zu sein.

  • Ja, ich bin da auch ähnlicher Meinung. Durch den starken Kontrast hat die Blüte schon was und wenn sie das schön vererbt könnte das ne gute Zuchtpflanze sein, aber es gibt halt auch sehr viele solcher Blüten. Trotzdem sehr eindrucksvoll mit dem kontrastreichen Foto. :psb20:



  • Hallo Patrick,


    das Foto ist eher konstrastarm. In Wirklichkeit ist der Kontrast mit den orangenen Mittelstreifen noch wesentlich stärker.


    Ich hab mich da gestern richtig geärgert als ich das Foto mit der Blüte vergleichen habe, aber ich bekomms auf die Schnelle nicht besser hin :(

  • Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Ich habe meine Meinung mal bewusst so formuliert: "Etwas drauflegen kann" . Das kann bei mir außer der Größe auch Farbe, Ausdruck, eine weitere Blütenbattserie oder sonst etwas sein ;).



    Ich bitte darum, das jetzt nicht falsch zu verstehen, aber in einer hohen Anzahl an Beiträgen die Blüten zeigen oder Antworten auf Vorstellungen geht es vorrangig um die Größe oder den Zuwachs an Blütengröße.




    Unter Zuchtaspekten würde ich mir wünschen, dass auch andere Aspekte, die eine neue Zuchthybride "gut" machen, ein wenig gleichwertiger in den Fokus rücken. Ich erwarte jetzt keinen shitstorm - aber vielleicht ein paar unterschiedliche Meinungen von Euch :D

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ich schreib es mal so : Größe ist nicht alles, aber ohne eine angemessene Größe ist alles nichts :D


    Nehmen wir z.B. die "Blaze". Eine von Farbe und Zeichnung her sehr interessante Blüte, aber für mich war sie eine ziemliche Enttäuschung als meine das erste mal geblüht hat. Die Blüte ist einfach mickrig und macht als Einzelblüte nichts her. Wenn sie mehr Blüten auf einmal hat, ist das natürlich schon wieder etwas anderes :)


    Oder schauen wir uns als Gegenbeispiel eine riesige, weisse Trichoblüte an. Für mich (und nicht nur für mich) kann die extrem beeindruckend wirken, obwohl sonst nicht viel tolles dran ist.


    Ich bin jetzt deswegen aber auch kein Größenfetischist und mir gefallen auch die geflammten und die gezackten Blüten sehr gut, obwohl die, die ich so kenne, nicht sonderlich groß sind. Das ist da wohl einfach nicht drin und da muss man dann schon vernünftig genug sein um das auch zu akzeptieren.


    Und ich mag auch Lobivien- und Chamaecereushybridenblüten und da lege ich natürlich auch wieder realistische Maßstäbe an. Man muss ja auch die Größe des Kakteenkörpers in Relation zur Blüte sehen. Blüten mit 7 cm Ø können da dann auch schon richtig schön wirken.


    Bei der hier von mir vorgestellten Blüte gefällt mir aber eigentlich alles ausser der Göße sehr gut. Sehr leuchtende, kontrastreiche Farben, sehr stabile Röhre, relativ langlebige Blüte (obwohl das für mich nicht sooo wichtig ist), symmetrische Blütenform (sie hat auch noch nach dem Foto ein wenig mehr aufgemacht) und Knospenansätze hat sich auch noch. Nur zu klein ist sie mir halt.


    Ein wichtiger Punkt ist für mich noch, wie groß eine Hybride werden muss um zu blühen und das passt für mich in diesem Fall auch. Sie ist etwa 6 hoch und und etwa 6 cm im Durchmesser.


    Klar sie könnte auch noch geflammt blühen und gefiederte Blütenblätter haben, aber das ist bei den Eltern halt nicht zu verlangen. Ich bin ja schon froh, dass sich nicht die Farben der Eddie durchgesetzt haben :D

  • Zitat

    Nehmen wir z.B. die "Blaze". Eine von Farbe und Zeichnung her sehr interessante Blüte, aber für mich war sie eine ziemliche Enttäuschung als meine das erste mal geblüht hat. Die Blüte ist einfach mickrig und macht als Einzelblüte nichts her. Wenn sie mehr Blüten auf einmal hat, ist das natürlich schon wieder etwas anderes


    Na das sind doch genügend Gründe um aus der Blaze mehr heraus zu holen.;):D

  • Hallo Thomas,
    die positiven Seiten an deiner vorgestellten Pflanze haben wir beide gleichermaßen gesehen:D. Ich denke andere auch.


    Exemplarisch wollte ich nur die Gedanken mal ganz bewusst dahin lenken, dass es eine ganze Reihe an Zuchtzielen gibt, die man meiner Meinung nach, allein wegen der Größe einer Blüte nicht auslassen sollte.

    Das spiegelt sich für mich genau in den Worten von dir, Aless und Ernst zum angeführten Beispiel Blaze. Damit sehe ich meinen Wunsch, Gedanken in Richtung von Zuchtüberlegungen anzuregen, als angekommen an. Bringen wir genau an der Stelle auch unsere Phantasie mit ins Spiel ;).
    __________________

  • Hallo,


    da sieht man doch, dass wir alle im Prinzip ziemlich einer Meinung sind und das ist doch schon mal recht erfreulich. ;)


    Zur Zucht möchte ich die Blaze natürlich einsetzen und zumindest eine Kreuzung war da bei mir heuer auch schon erfolgreich. Sie hat eine Frucht :)


    Einen ganz anderen Punkt, der mir schon ganz lange wichtig ist möchte ich aber in diesem Zusammenhang noch mal ansprechen.


    BITTE schreibt doch bei Blüten möglichst die Größe dazu.


    Wenn ich gewusst hätte, dass die Blaze so klein blüht, wäre ich sicher nicht so enttäuscht gewesen. Auf Bildern sieht die Blüte immer größer aus als sie in Wirklichkeit ist.