Jetzt legen die Trichohybriden los :-)

  • Hallo Susanne,

    mir geht's wie Elke. Wohin soll ich mich wenden? Lauter wunderschöne Hybriden. Vielleicht tendiere ich aber doch zu den orangen Tönen, leicht mit rot gemischt!

    Bei diesen zahlreichen Blüten wird ja die Ablichtung richtige Arbeit!:)

    Viel Freude weiterhin.

    Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Susanne,

    sehr schöne Blüten, danke fürs zeigen. Besonders gefallen mir natürlich die größeren ;)

    Über die Gräser Schönste 1 kann ich Auskunft geben. Das ist eine Kreuzung aus Gräsers Schönsten x Tr. candicans gelb Züchter ist Herr Eckert.

    Für mich eine ganz raffinierte Kreuzung weil ja in den Großeltern der Gräser Schönsten auch ein Tricho candicans drin ist. Die Blüte der Gräsers Schönsten 1 wird von Herrn Eckert als orangerot beschrieben. Leider kann ich auf dem Bild das ich habe nicht sehen, ob die Blüte gerüscht ist.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich freu' mich so sehr über eueren Zuspruch - mir geht's ja auch so, daß ich mich gar nicht für eine spezielle Blüte entscheiden kann, jede ist für sich eine kleine Kostbarkeit.
    Und: Ja! Es war ganz schön heftig, diese Blütenpracht im Bild festzuhalten! Aber so einen Farbenrausch miterleben zu dürfen ist ein Privileg, welches wir Hybridenfreunde unserem außergewöhnlichen Hobby verdanken.
    Eine Steigerung habe ich allerdings am Montag bei Andreas Wessner erlebt - dort hat's wieder geblüht, das kann man gar nicht mehr beschreiben und man weiß auch nimmer, wo man zuerst hingucken soll - ALLES BUNT :cwm12:
    Ich hoffte in Muggensturm Herrn Eckert zu treffen - leider konnte er dann doch nicht kommen. Die Frage nach Gräser's Schönste 1 und 2 hätte ich auch gerne gestellt, denn wir haben z.B. auch eine Pflanze bei der eine "Gräser's Schönste 1, zitronengelb" auf der Mutterseite vertreten ist.
    So weit ich weiß, sind die mit Nummern versehenen Gräser's Schönste die Pflanzen, die Herr Eckert aus der ersten Kreuzung mit der Original Gräser's Schönste herausgezüchtet hat und Thomas hat schon ganz richtig die Abstammung genannt.
    Du Thomas.... bei uns hat da noch was größeres geblüht: Eine Eckert-Kreuzung, mehrfarbig mit 22 cm Blütendurchmesser ( eher knapp gemesssen ) und ganz ohne Flying Saucer Beteiligung....
    Liebe Grüße und euch allen noch eine wunderschöne Blütenzeit!
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Du Thomas.... bei uns hat da noch was größeres geblüht: Eine Eckert-Kreuzung, mehrfarbig mit 22 cm Blütendurchmesser ( eher knapp gemesssen ) und ganz ohne Flying Saucer Beteiligung....



    Und wo ist das Bild ????????????????????????

    Bei mir blüht heut bloß eine MEX Vanilla Sky, aber die kommt nach Straubing :D

    Allerdings steht auch meine Gräsers Schönste in den Startlöchern und auf die freu ich mich riesig !

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    noch ein bissele Geduld.... die Fotos kommen... aber nicht im Forum...
    Die erwähnte Hybride hat heuer zum zweiten Mal geblüht, die Blüte war letztes Jahr schon sehr groß aber dieses Mal ist sie gigantisch - ich hab' gedacht mich trifft der Schlag, als die ganz offen war! Groß wie ein Suppenteller!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    sehr schöne Blüten, die sich bei Euch schon geöffnet haben :psb20:

    Was mich etwas irritiert ist die Bezeichnung Gräsers Schönste 1 bzw Gräsers Schönste 2.
    Wie kann man solche Namen geben, es handelt sich doch in keiner Weise mehr um Gräsers Schönste, sondern um eine Kreuzung mit Beteiligung von Gräsers Schönste?!! Naja....

    Ich habe auch eine Hybride aus Gr. Sch. 1 x Gr. Sch. 2 und hatte schon über diese seltsame Kreuzung gerätselt :cwm69:

  • Hallo Thomas,
    noch ein bissele Geduld.... die Fotos kommen... aber nicht im Forum...
    Die erwähnte Hybride hat heuer zum zweiten Mal geblüht, die Blüte war letztes Jahr schon sehr groß aber dieses Mal ist sie gigantisch - ich hab' gedacht mich trifft der Schlag, als die ganz offen war! Groß wie ein Suppenteller!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:



    Hallo Susanne,

    ... die Fotos kommen... aber nicht im Forum...

    Das verstehe ich nicht, wo sollen sie denn sonst veröffentlicht werden. Bitte gebt mir einen Tip damit ich nicht dumm sterbe !

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich bin Mitglied der AG Echinopsishybriden und in unserem Journal stellen wir die Hybriden vor, die uns besonders am Herzen liegen.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,


    dann war meine Frage nach der Bezeichnung Gräsers Schönste 1 und 2 ja doch nicht so verkehrt, nur dass ich mit meiner Lösung wohl ziemlich daneben lag.
    Vielleicht wird es sich ja noch klären.


    Da darf man sich ja auf das nächste Hybridenjournal (wie übrigens auf jedes) wieder besonders freuen. Ich bin auf die Suppenteller-Hybride ;) sehr gespannt. Und überhaupt bin ich ganz neidisch, dass Ihr Hybridenbesessenen im Süden Deutschlands anscheinend alle so nah beieinander wohnt. Mal eben einen Züchter besuchen, dass ist für uns aus dem Ruhrpott gar nicht drin.:cwm57:

  • Hallo Elke,

    bei der Gräsers Schönste 1 klärt sich nichts mehr, jedenfalls nicht mehr als ich geschrieben hab. Ich hab die Info vom Züchter selber und sogar einen Stammbaum der Pflanze schwarz auf weiß. Nachzulesen in der "Wollaus" Heft 4, 2002, Jahrgang 15 :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Kein Problem, ich hoffe ich kam da eben nicht patzig oder so rüber :)

    Wenn ja wars nicht meine Absicht, ich bin nur grad ein bisserl angefressen, weil ich eben feststellen musste, dass eine Eigenkreuzung mit Knospe auf die ich mich sehr gefreut habe angefault ist. Ich musste sie köpfen :(

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kannst du mich mal aufklären, was für eine Zeitschrift die "Wollaus" ist, die kenne ich gar nicht. Ist in einer "Wolllaus" auch die Gräser Schönste 2 beschrieben?


    Ich finde die Benennung einer Hybride mit Gräser 1 total irreführend, das suggeriert, dass es Geschwister aus der gleichen Kreuzung sind, nicht aber dass es eine Folgekreuzung mit der Gräser Schönsten ist. Daher sollte diese Hybride entweder mit einem anderen Namen oder nur mit den Kreuzungspartner bezeichnet werden. Ich denke, dass davon auch noch Züchter und Zuchtjahr bekannt sind. Die Zusatzbezeichnug der Farbe deutet darauf hin, dass es mehrere Pflanzen aus dieser Kreuzung gab und dass diese in unterschiedlichen Farben blühten.


    Gruss Erich

  • ... ich glaube, daß Herr Eckert diese Namen wie Gräser's Schönste 1 ect. als reine "Arbeitsnamen" vergeben hat um für sich die Zuchtpflanzen zu dokumentieren. Er hat mir mal erzählt, daß das selektierte Pflanzen aus seiner ersten Kreuzung mit der Gräser's Schönsten (Orig.) sind und es ist natürlich sein gutes Recht, seine eigenes Zuchtmaterial so zu kennzeichnen, wie er es für richtig hält.
    Man darf auch nicht vergessen, daß diese Züchtungen weit zurück liegen - damals war es nicht üblich, Zuchtnummern zu vergeben und an eine Ordnung, wie wir sie von der AG her kennen, hat da auch noch niemand gedacht.
    Aus heutiger Sicht mögen die Bezeichnungen der Gräser Schönste Nachfolgehybriden mit dem Namen der Mutter, einer Nummer und einer Farbangabe vielleicht für uns irreführend sein - Herr Eckert hat da aber hundertpro den Überblick und vielleicht können wir ja in der nächsten Zeit noch genaueres zu diesen Hybriden erfahren.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Kein Problem, ich hoffe ich kam da eben nicht patzig oder so rüber :)


    Viele Grüße

    Thomas


    Ist schon in Ordnung gewesen, Thomas. Du hattest ja auch zuvor schon ziemlich genau über die Gräsers Schönste 1 geschrieben, so dass ich selbst eher ohne nachzudenken den Satz so formulierte. Paßt schon.


    Was Susanne weiter berichtet, ist ja eigentlich auch ganz logisch und nachvollziehbar. Haben wir nicht alle irgendwelche Pflanzen mit "hausinternen Namen" versehen? Dass diese Bezeichnung von Herrn Eckert mal solche Kreise zieht, hat er sicher nicht voraussehen können. Ich bin froh, einfach mal nachgefragt zu haben. Jetzt sehe ich zumindest etwas klarer. Das "Hybridendeutsch" ist eben manchmal noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.;)

  • Hallo,

    heute kann ich endlich auch mal was zu diesem Thema beitragen.

    Bild 1 und 2: RL 1485/5/01 = (Helianthoc. crassicaulis x Helm 264) x Orange California. Gestern hat meine Kamera das grelle Rot nicht widergeben können. Heute, am 2. Blühtag hat es besser funktioniert. Blütendurchmesser 16 cm
    Bild 3: KE 18.96-WH5 - hatte schon Hans-Dieter vorgestellt. Die grellen Pink-Rottöne sind einfachsuper; Blütendurchmesser 12 cm
    Bild 4: RL 1443/6/01 = EH Herzdame x Tr. Cantora gelb, Blütendurchmesser 12 cm, 2. Blühtag

    Alle sind ohne Duft.

    Viele Grüße

    Sabine