Umfrage "Klonnummer"

  • Welcher Name sollte bevorzugt für die bislang verwendete Klonnummer verwendet werden? 53

    1. ID (Ident-Nummer) (12) 23%
    2. Indexnummer (0) 0%
    3. Sämlingsnummer (25) 47%
    4. Klonnummer sollte bleiben (14) 26%
    5. Sonstige Bezeichnung (2) 4%

    Nun - hier die Umfrage über den Diskussionspunkt der Klonnummern-Frage.

    Keineswegs - wie an anderer Stelle erwähnt - sollte diese Umfrage den Charakter einer Abstimmung haben.

    Ich versuche zusammen zu fassen ;)

    Die Umfrage ist übrigens anonym - jeder registrierte Benutzer kann logischer Weise nur einmal teilnehmen

  • Ich hab ja grad so meine Probleme mit den Befürwortern einer Sämlingsnummer. Eigentlich geht's doch um die Frage, ob die Klonnummer ersetzt werden soll, also eine Bezeichnung für die Nachkommen eines Sämlings aus vegetativer Vermehrung (normalerweise Kindel).
    Die Sämlingsnummer ist ja ganz nett um alle Sämlinge einer Kreuzung zu nummerieren. Aber wie geht's weiter?
    Nehmen wir an Sämling 1 und 8 von meiner Kreuzung a x b sind nun erwachsen und haben einige Kindel, von denen ich welche an Thomas und Susanne abgeben will.
    Bisher hätte ich Thomas geschrieben, du kriegst ein Kindel von Kreuzung a x b, Klon 1, und an Susanne, du kriegst zwei Kindel der Kreuzung a x b, Klon 1 und Klon 8 (sie kriegt zwei, damit sie mir nicht mehr böse ist :) ).
    Jetzt müsste ich schreiben, Thomas du kriegst ein Kindel von Kreuzung a x b, Sämling 1, und Susanne du kriegst zwei Kindel von Kreuzung a x b, Sämling 1 und Sämling 8.
    Da sagen die doch erst mal Hä, was schickt uns der denn nun, Kindel oder Sämling??
    Sämlingsnummer macht doch eigentlich nur Sinn, wenn sie dann wieder in Kombination mit Klon- oder ID-Nr. verwendet wird (schon mal von Ernst/Muddyliz vorgeschlagen). Oder man verwendet nur eine Nummer, ohne irgendeine Bezeichnung dazu, dann brauchen wir keine Umfrage.
    Naja ich laß euch mal werkeln und halte mich lieber raus, für mich mach ich's eh so wie ich's für richtig halte :)


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    so kompliziert ist das gar nicht, ich würde dann schreiben :


    Hallo Jürgen, anbei das versprochene Kindel von TMG 09-35/1

    und die Sache hat sich :D

    An der Nummer ändert sich ja nichts nur am Begriff Klon für die einzelnen Sämlinge die ja in Wirklichkeit keine Klone sind ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ertappt :D
    Wenn man dann Kindel weitergibt, dann ist es doch tatsächlich eine Klonnummer. Ich bleibe dabei - es ist Ansichtssache von welcher Seite es man sehen will.

    Für mich ist es einfach - dort wo jetzt diese Nummer steht, steht auch dann diese Nummer und die sieht auch gleich aus wie vorher ;)

  • Genau - aussehen wird die Nummer wie bisher, wir würden die Zahl hinten dem Schrägstrich nur anders benennen.
    Persönlich bin ich für Identnummer, denn der Nachkomme wird seine komplette Zuchtnummer sein ganzes Leben lang behalten, auch wenn er aus den Hosenträgern herausgewachsen ist.
    Und Jürgen: Wie kommst'n du drauf, daß ich dir nimmer gut bin? Aber die Sämlinge nehme ich natürlich gerne :D
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    PS: Markus, ich find's super, daß man die Umfrage nun gleich findet - hoffentlich nehmen noch viele Forummitglieder diese Möglichkeit wahr, damit wir auch eine repräsentative Meinung erhalten!

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Für mich ist es einfach - dort wo jetzt diese Nummer steht, steht auch dann diese Nummer und die sieht auch gleich aus wie vorher ;)

    Und diese Nummer heißt bei mir einfach nur "Nummer". ;)
    (Da bin ich mit Jürgen einer Meinung.)

  • Hallo Jürgen, anbei das versprochene Kindel von TMG 09-35/1


    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt als Noch-Neuling Eure Diskussion verfolgt habe, erlaubt mir bitte auch einen Kommentar:cwm71: Diese Bezeichnung "Klon" (so falsch er nun auch sein mag bei Sämlingen) wird doch eigentlich nur im Sprachgebrauch so benutzt, oder sehe ich das falsch? Wie Thomas oben schon schreibt, hat dieser Sämling (Nichtklon!) ja einfach nur eine fortlaufende Nummer. Demzufolge hätte dann der "echte Klon", nämlich der Ableger dieses besagten Sämlings, ja wiederum eine fortlaufende Nummer:


    TMG 09-35/1-1
    TMG 09-35/1-2......unendlich (je nach Anzahl der Ableger(Klone))


    Mir kam, ehrlich gesagt, als Neuling die Bezeichnung "Klon" in diesem (Sämlings-)zusammenhang schon immer komisch vor. Das Wort "Klon" ist mir eigentlich erstmals beim geklonten Dolly-Schaf untergekommen, und das ist ja nun wohl eindeutig genetisch gleich mit dem Ursprungs-Dolly. Also, für mich bleibt ein Sämling ein Sämling (er kann ja, gerade bei Hybriden, kein Klon von zwei unterschiedlichen Pflanzen sein!) und ein Ableger ein Ableger (meinetwegen hier auch Klon). Und ich nummeriere sie einfach durch. Ist doch ganz einfach!:cwm12:


    Verwirrende Grüße
    Elke

  • Hallo Elke,
    diese Nummer, die Du hier anführst die gibt es eigentlich nicht. Die Kindel bzw Ableger einer Pflanze bekommen keine eigene Nummer mehr.

    In dem angeführten Fall MÜSSEN alle Ableger immer diese Nummer haben: TMG 09-35/1

    ...es geht um die /1 ...das ist die eindeutige Kennzeichnung für die Pflanze aus der Kreuzung TMG 09-35 ;)


  • TMG 09-35/1-1
    TMG 09-35/1-2......unendlich (je nach Anzahl der Ableger(Klone))


    Hallo Elke,


    eigentlich mußt du nur die Sämlinge durchnummerieren, nicht die Ableger. Sonst müsste ja derjenige der von dir einen Ableger (Klon) erhalten hat noch wieder eine neue Nummer dranhängen sobald er wiederum einen Ableger davon weitergibt, also einen Klon vom Klon... da gibt ja fiese Nummernketten.


    Jetzt habt ihr mich so weit das ich bald selbst nicht mehr durchsteige... :cwm69:


    Alex

  • das ist die eindeutige Kennzeichnung für die Pflanze aus der Kreuzung TMG 09-35


    Ich blicke jetzt auch nicht mehr durch.
    Laut der Seite von Willi ist die Reihenfolge Züchterkürzel-laufende Nummer-Jahreszahl, z.B. KE 13 01.
    Bei den Zahlen von Thomas ist es genau umgedreht, außer er züchtet schon seit 1935, aber so alt ist er ja noch nicht.;)
    Für Anfänger ist das leicht verwirrend.:cwm69:



    lg

  • ...ist die Reihenfolge Züchterkürzel-laufende Nummer-Jahreszahl, z.B. KE 13 01.


    Seit letztem Jahr steht offiziell die Jahreszahl vor der Kreuzungsnummer. Also wäre AS 13 09 jetzt AS 09 13. Das soll Problemen mit der Jahreszahl vorbeugen, besser ist aber immer das Jahr ruhig auszuschreiben so mach ich das immer dann gibts keine Verwechslungen.

  • Hallo Hybridenfreunde,

    nach dem ich die Abstimmung ein paar Tage beobachtet habe und mir zu diesem Thema so meine Gedanken gemacht habe, habe ich heute auch abgestimmt. Um nicht lange drum herum zu reden, ich habe mich für den allgemein verständlichen Namen "Sämlingsnummer" entschieden. Dieser Begriff trifft meiner Meinung nach am besten zu.
    Eine Pflanze aus meiner fünfzigsten Chamaecereuskreuzung, durchgeführt im Jahre 2005, würde demnach auf seinem Schild stehen haben :

    RGW 2005-50-6

    Es handelt sich also hier um den 6.Sämling, welcher mir damals beim pikieren zufällig als 6. in die Hände kam und einen eigenen Topf erhielt. Sicherlich kann man nun nach vier Jahren nicht mehr unbedingt von einem Sämling sprechen und die ersten Befürworter von anderen Namen für diese Nummer melden ihr Votum an. Ok. Nun wird es interessant. Ich bin nun der Meinung, das Pflanzen, welche aus den Kinderschuhen heraus gewachsen sind, in die "Sortierung" gehören. Sie haben ihre ersten Blüten gezeigt und wir als Züchter sollten uns entscheiden, ob es die Pflanze wert ist, weiter vermehrt zu werden. Ist sie das, dann bekommt die Pflanze einen Namen und kann unter diesem vermehrt und verbreitet werden. In dem Fall erübrigt sich die Nummer. Für interessierte Weiterzüchter stehen ja noch immer die Aufzeichnungen über die Entstehung der Pflanze bei dem Züchter zur Auskunft bereit. Schön wäre es, wenn sich bei diesen Aufzeichnungen, neben den Elternteilen auch Informationen über die Streubreite ( z.B. Farben und Formen von Blüten ) der Geschwisterpflanzen finden lassen. Da ich Züchter von "kleinen" Pflanzen bin, bin ich bestrebt, alle erreichbaren Sämlinge, wenn es denn die Samenausbeute her gibt, mindestens 20 Pflanzen einer Kreuzung, auf zu ziehen....
    Nun gut, ich weiche langsam vom Thema ab.
    Meine Entscheidung war : Sämlinsnummer.