• Ich möchte heute meine erste blühende Tricho-Hybride vorstellen, die ich selbst aus Samen der AG gezogen habe. Es handelt sich um eine Züchtung von Herrn Liske RL 2006-10 (RL 1433/G1/01 x RL 1434/BS3/01). Blütendurchmesser der Erstblüte 18 cm. Sie wurde mit der nebenstehenden Cantora-Hybride bestäubt.


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    du musst wirklich ein ganz lieber und netter Mensch sein, wenn bei dir als erste Tricho-Blüte gleich so etwas schönes zum Vorschein kommt.
    Mit gefällt die gezeigte Blüte sehr gut und bei der Bestäubung hast du sicherlich auch einen guten Partner gewählt.


    Vielen Dank fürs zeigen dieser schönen Fotos in dieser dunklen und grauen Jahreszeit.:psb20:

  • Hallo Gerd,

    da hast du wirklich Glück, so eine große Blüte, und dazu noch wunderschön, hat bei mir noch nie geblüht.
    Danke fürs Zeigen, bei diesem mießen Wetter freut man sich über solche schönen Fotos noch viel mehr.

    Sabine

  • Vielen Dank für die Resonanz,
    die Pflanze ist auf einem E. jusbertii gepfropft und hat eine Größe von ca. 12 cm. Ich hatte einige Sämlinge auf Echinopsiskindel gepfropft. Einer wurde später umgepfropft. Der Vermehrungsstumpf steht noch irgendwo rum. Zur Blühfähigkeit muß ich sagen, daß der Standort meines Gewächshauses am Wohnort nicht optimal ist. Astrophyten blühen das ganze Jahr, aber Echinopsen und Trichos wollen wegen fehlender Sonne einfach nicht . Im einem zweiten Gewächshaus mit besseren Bedingungen hat es dagegen kräftig geblüht. Ich werde noch weitere Bilder einstellen, muß aber mit dem Verkleinerung dem Einstellen der Bilder noch etwas üben.
    Im Frühjahr wird umgeräumt und sortiert. Dann bekommt die Pflanze auch die korrekte Bezeichnung und eine interne Nummer.
    Gerd

  • Hallo Gerd,

    ich finde beide Cantora's toll. Die 18cm Blütendurchmesser geben für mich einen leichten Vorteil zu Gunsten der RL2006.10!

    Gratulation dem Züchter und Aufzüchter:psb20:

    Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Gerd, da kann ich mich den anderen nur anschließen.Tolle Blüte. Wenn man überlegt das die Pflanze schon ab 12 cm blüht. 18 cm da ist im Laufe der Jahre bestimmt der ein oder andere cm noch drin. Was will man mehr. Da kann man Züchter und Aufzüchter nur gratulieren.


    Grüße


    Oliver

  • Vielen Dank für die Antworten. Am 24. 11. hatte ich geschrieben, daß ich die korrekte Bezeichnung der Pflanzen beim Umräumen in das neue Gewächshaus vornehmen werde. Mit meiner Dokumentation der Pflanzen war ich in diesem Jahr nicht zufrieden ,zuviel Stress auf Arbeit und zu wenig Zeit für die Kakteen. Im kommenden Jahr bei optimalen Platzverhältnissen soll nun alles besser werden. Den Rüffel von Herrn Kellner hatte ich fast erwartet. Deshalb hatte ich die Pflanze auch in der allgemeinen Bildergalerie vorgestellt und nicht den schönsten Erstblüher sondern die markanteste Pflanze ausgesucht.
    Die Hochpfropfung finde ich nachts mit dem Krückstock im Gewächshaus wieder.
    Die Pflanze wird nun entsprechend etikettiert.
    Bei Gelegenheit werde ich weitere Pflanze vorstellen, allerdings dann mit korrekter Bezeichnung.
    Gerd