verbindliche Farbnamen festlegen

  • Hallo Stefan und alle an diesen Thread Interessierten,

    natürlich macht sich jeder Hybridenzüchter über die farbliche Bestimmung seiner Blüten-Ergebnisse Gedanken und möchte sie so genau wie möglich beschreiben und mit anderen vergleichen. Dazu ist so eine Datenbank und unser Beschreibungsblatt eine wichtige Grundlage. Wie wir aber aus der voran gegangenen Diskusion entnehmen können, wird es mit der exakten Farbbezeichnung nie zu einer Übereinstimmung kommen können. ( verschieden Auffassung der Farbnamen, unterschiedliche Wahrnehmung durch das menschliche Auge usw. ). Stefan, wenn Du zum Beispiel das Farbspektrum aufweiten möchtes und Du von Tomatenrot bis was weis ich für ein Rot in der Datenbank suchen lassen möchtest, wird Dir dann sicherlich kein genaueres Ergebnis vorliegen, als wenn Du gleich alle Hybriden mit der farblichen Kennzeichnung Rot aufrufst und Du Dir die Bilder betrachtest. Hier bin ich nun an dem Punkt, wo ich sage, wir sollten uns bei der Suche und Bestimmung nicht nur von den Farben leiten lassen.

    Ein jedes Bild sagt mehr als 1000 Worte >>> und das auch, wenn es nur Schwarz / Weiß wäre oder auch nur gut gezeichnet !


    Eine gute Hybride zeichnet sich nicht nur durch eine Blütenfarbe aus ( auch wenn das für uns das Wichtigste ist ) sondern auch durch Formen.

    Viele von uns kennen sicherlich das Kakteenlexikon Walter Haage´s - Kakteen von A - Z . Dort werden bot.Kakteenarten in Wort und Zeichnungen aufgelistet. Hier kann jeder einmal den Versuch unternehmen und sich eine Art, welche er selber gut kennt, heraussuchen und die dazugehörige Beschreibung lesen. Erkennt man da die Art in Gedanken wieder ? Hat man da ein gedankliches Bild vor Augen ? Ich nicht ! Schaue ich mir aber die Zeichnung an, kann ich in den meisten Fällen sofort die Pflanze idendifizieren. Will ich den Vergleich dann genauer durchführen, brauche ich auch den Text.


    Eine ähnliche Vorgehensweise wird sicherlich auch bei der Nutzung unserer geplanten Datenbank sinnvoll sein. Wichtig ist hier also ein gutes, scharfes und nach Möglichkeit viele Details wiedergebendes Bild. Vielleicht auch mehrere Bilder. Bin ich dann bei meiner Suche erfolgreich geworden, kann ich mir zum genaueren Vergleich die Beschreibung durchlesen. Hierbei spielt es dann aber nicht mehr die Rolle, ob da von Rot oder Verkehrsrot oder Tomatenrot ( bitte, welchen Reifegrad hat denn diese besagte rote Tomate ? ) oder ... geschrieben steht. Das unsere Blüten ja sehr unterschiedlich farbintensiv blühen können und immer noch die selbe Pflanze sind, wurde ja schon geschildert.

    Ich würde also mehr Wert auf die Erstellung und Qualität des Bildes legen. Bei Einhaltung einfacher Foto-Regeln ( die sind auch von Foto-Laien machbar ), wie zum Beispiel Licht von vorn und nicht bei tief stehender Sonne, dann werden die Bilder die Farben auch realistischer wieder geben. Der Züchter hat es ja in der Hand und kann sein gemachtes Bild mit der originalen Blüte vergleichen. Alles ander fällt unter toleranz.

    Soweit meine Anregungen zu diesen Thema.

  • Diskussionen sind hilfreich und nützlich, ohne Zweifel!

    Eine Farbenpallette in einer Datenbank unterzubringen, dürfte die Möglichkeiten der AG bei weitem überschreiten, weil viel zu aufwendig und dadurch zu teuer. Ich glaube im Bericht des Kassierers stehen recht deutlich die finanziellen Möglichkeiten dokumentiert.

    Sponsoren wären da recht hilfreich.

    Auch bei Fotos wird es schwierig, denn ich glaube nicht, das jedes Mitglied eine brilliante Spiegelreflexkamera zur Verfügung hat, sowie den großen Fotoshop. Selbst dann, kann man immer noch bei Fotofreunden nachfragen, die werden euch mitteilen, das es durchaus noch Problemfarbbereiche gibt.

    Nicht zuletzt sind die Bildschirme unserer Computer auch unterschiedlich.

    Ich habe mich inzwischen erkundigt,
    a) die amerikanischen Epifreunde pflegen ebenfalls einen lockeren Umgang mit den Farben
    b) Die Rosenfreunde, sind mit den Farben noch lockerer und haben keine so engen Vorgaben.

    Irgendwo oben steht es schon, wir wollen das alle Hybridenzüchter ihre Hybriden vernünftig beschreiben können, dies sollte natürlich einen gewissen Anspruch schon haben, aber eben dieser Anspruch sollte meines Erachtens nicht überzogen sein, sonst sitzt ein fleissiger Züchter den ganzen Winter, um seine diesjährigen neuen Hybriden ordnungsgemäß zu beschreiben, das ist meiner Meinung niemanden zuzumuten.

    Zum Schluß, ich wäre froh, wenn wir überhaupt was auf die Beine stellen könnten, lieber ein pragmatischer Anfang, als alles zu Tode diskutieren. Wenn was steht, machen wir Erfahrungen und können dann immer noch nachrüsten. Vielleicht schaut ihr euch mal einen Rosenkatalog an und versteht mich. Rosenhybriden gibt es schon einige Jahrhunderte und in Anzahl mindestens 30.000 mehr (oder so..) Bei den Ansprüchen, die hier und in anderen Ecken des Forums gestellt werden, ist das Projekt gescheitert, bevor es überhaupt los geht. Bleibt auf dem Boden.

    Beste Grüße
    Andreas Lochner

  • Ich kann hier Andreas nur zustimmen.
    Wie würdet Ihr denn eine mehrfarbige Blüte wie z. B. "Liskes Prachtstück", "Mirusia", "Kleopatra", usw. mit Farbübergängen beschreiben wollen? Mir fällt dazu, zumindest spontan, keine Lösung ein. Selbst Fotos sind ja nicht so ganz aussagefähig. Jede Kamera gibt Farben anders wieder, ich habe da so meine eigenen leidvollen Erfahrungen machen müssen (s. mein Avatarbild, ist in Wirklichkeit viel intensiver).
    Daher finde auch ich, wir sollten es nicht übertreiben und das Ganze etwas lockerer sehen.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • wenn man sowas machen will - dann doch besser mit den ral -farben.

    sicher hat derder die gleiche farbkarte, wenn man die von der dkg zugeschickt bekommen würde-
    aber auch wenn die viele machen lassen - irgendwann müssen die nachgedruckt werden - und fallen dann niemals mehr so aus, wie beim 1. druck.
    dafür gibts die ral farben!

    in alten bot.lektüren liest man öfters von ... farbkarten - ich finde jetzt im moment keine stelle - aber die sollten doch weiterhin gültig sein - die müssten ja auch -genormt -sein!

    ob das allerdings sinn macht - viele teile der bevölkerung können gar nicht so viele farben bewusst unterscheiden. was die einen als hellrot deuten ist für die nächsten fast braun.
    zudem ändern sich die farben einer blüte ja im laufe des jahres/der zeit- mit der dünger oder substratzusammensetzung.

    mir persönlcih wäre es schon recht, immer eine genaue farbbezeichnung zu bekommen - aber ob das realisierbar ist?

  • Habe gerade in der Stachelpost 32 folgendes gefunden:

    Zitat

    Im Rahmen dieser Gruppe (Amn. Hybridengruppe) wurde eine Farbtafel von hoher Qualität erarbeitet. Diese Farbtafel ist in absehbarer Zeit lieferbar. Besteller werden gebeten, sich zunächst an die Schriftleitung der Stachelpost zu wenden. Über die Farbtafel wird noch gesondert berichtet. Sie ist sehr gut, so daß sie ganz allgemein von großer Bedeutung sein kann.

    Verfügt zufälligerweise Jemand von den alten Hasen über diese Farbtafel?