Beiträge von Andreas Lochner

    Hi,
    gerade wegen der beschriebenen Schwierigkeiten rate ich nicht dazu, hier weiter zu machen, jedoch wer weiß, vielleicht wird aus dem hässlichen Entlein dann ein prachtvoller Schwan..., manchmal sind besonderen Wegen besondere Erfolge abzugewinnen.


    Liebe Grüße
    Andreas

    Du freischaffender Hobbyzüchter,


    a) diese Gärtnerei hat uns dadurch unterstützt!
    b) die deutsche Einheit gibt es inzwischen schon länger...
    c) die "alten" Bundesländer haben eine Kanzlerin und einen Bundespräsidenten aus dem Osten (und in vielen Arbeitsgruppen unseres Hobbys ist es ähnlich, alles Ossis, die machen mehr als wir ehemaligen Wessis!).


    (und sowas war Lehrer ...) :cwm12:


    Grüße
    Andreas


    PS: Glückwunsch zum 1400sten Eintrag hier!

    Hi Rudi,


    ich nix Chef, ich nur einfaches Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Echinopsishybriden und zusammen mit den Machern stolz darauf, trotz Unkenrufen alle gedruckten Bücher an die Interessenten gebracht zu haben.


    Wie es weitergeht, werden wir sehen (oder auch nicht).


    Bitte keine weiteren Bestellungen, denn Absagen zu schreiben liegen mir nicht.


    Gerne kann man jedoch innerhalb der AG oder auch hier im Forum eine Umfrage starten


    a) ob eine zweite Auflage
    b) ein weiterer Band


    gewünscht ist.


    Liebe Grüße
    Andreas

    Das Hybridenbuch ist seit heute ausverkauft. Ich möchte daher bitten, keins mehr zu bestellen und vor allem kein Geld vorab zu überweisen. Das Konto wird in Kürze gesperrt.


    Falls jemand in eurem Bekanntenkreis noch Interesse hatte, bitte ich dies weiterzugeben.


    Beste Grüße
    Andreas

    Hi,


    diese Hybride blüht tatsächlich sehr schwer und wenn sie es dann tut, ist man meistens leicht enttäuscht, denn sie ist nicht gerade ein Kracher, aber halt weiß...


    Ich halte meine Pflanze ausschließlich im Gewächshaus und im Vergleich mit anderen Aporos relativ trocken. Ausserdem bekommt sie in der Saison reichlich Dünger. Im Winter sollte sie nicht zu dunkel stehen.


    Mehr mache ich hier nicht, sie blüht jedes Jahr...


    Viel Erfolg
    Andreas

    Moin,


    "uns" = Arbeitsgemeinschaft Echinopsishybriden.


    Alles weitere könnt ihr mich gerne in Wiesbaden fragen, denn da sind die Mitglieder der Ag versammelt.


    Hier geht es mir lediglich darum darauf hinzuweisen, dass noch einige wenige Bücher zum Verkauf anstehen und wer noch Interesse hat sich deshalb gerne an mich wenden kann.


    Beste Grüße
    Andreas

    Hi Tim,


    Kakteen-Haage war Kunde bei uns, mehr möchte ich dazu nicht schreiben, ich bin der Auffassung, dass dies nur beide Geschäftspartner etwas angeht.


    Nichts für ungut
    Andreas

    Hallo liebe Hybridenleute,


    nicht ganz ohne Stolz kann ich vermelden, dass das Hybridenbuch der Arbeitsgemeinschaft Echinopsishybriden bis auf derzeit 40 Exemplare nahezu ausverkauft ist.


    Aus diesem Grunde möchte ich hier nocheinmal alle interessierten Hybridenfreunde auf unser Buch aufmerksam machen, nicht das es heisst, wir hätten nicht darauf aufmerksam gemacht.


    Hier nocheinmal unsere Werbeseite mit allen notwendigen Hinweisen.
    https://docs.google.com/docume…qOhTPpfU/edit?usp=sharing


    Liebe Grüße
    Andreas Lochner

    Hallo Ernst,

    es kann sein, dass du diese Hybride von mir bekommen hast. Die Mutterpflanze habe ich von einem Pflanzenfreund (Jens Burmeister, Quedlinburg) im Jahre 2002 unter diesem Namen bekommen. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

    Jedoch finde ich sie sehr schön, ein Bild hängt gerade vor mir...
    Grüße
    Andreas

    Es ist vollbracht, ich bin schon wieder ein Jahr älter geworden. Allen Gratulanten ein herzliches Danke!

    Auch wenn es um mich herum deutlich ruhiger geworden ist, bin ich fleissig am kreuzen, denn bei weniger Ehrenämter hat man durchaus mehr Zeit für das Hobby. ;)

    Liebe Grüße
    Andreas

    Guten Morgen Markus,

    ich hoffe ihr seid in Salzburg noch nicht im Schnee erstickt.

    Zu deiner Frage.

    Ich will und kann den Unfug anderer Menschen nicht verhindern. Dies mal vorab. Wir innerhalb der Arbeitsgemeinschaft können aber die Regeln deutlich verbessern, denn da gibt es noch mehr als genug Probleme und vor allem offene Fragen. Solange diese Regeln jedoch nicht "rund" sind, also noch klaffende Lücken haben, haben wir keine wirkliche Zertifizierung und somit kein Gütesiegel.

    Aus diesem Grunde ist es notwendig, die Arbeit innerhalb der AG zu intensivieren. So sollte sich meines Erachtens nächstes Jahr mal eine Truppe zusammen setzen (nicht per Forum oder Mailing) und eins bis zwei Tage intensiv mit der Problematik auseinander setzen. Gelingt eine solche Arbeit, gelingen starke Regeln, dann wird die AG und auch die Hybridenzüchtung in unserem Bereich professioneller. Innerhalb der Mitglieder können dort durchaus auch Massnahmen bei Verstößen vereinbart werden, ausserhalb werden die nie fruchten.

    Was jedoch immer wieder geschieht ist, das philosophiert wird, Herr Kellner quasi als Einzelkämpfer weiterentwickelt, aber eigentlich alle nur am Tauschen oder Abstauben von Kindeln oder Pröpflingen interessiert sind. Klar gehört dies auch zu einer Gemeinschaft, hilft uns aber inhaltlich nicht weiter. Philosophieren ist gut, muss aber zu Ergebnissen führen.

    So zum Punkt, solange wir keine Regeln haben (das bisschen mal ausgeklammert) kann und will ich nicht andere kritisieren, weil ich habe nichts oder kaum was in der Hand und da komme ich mir ehrlich gesagt lächerlich vor.

    Auch zu dieser Diskussion hier, so lange keiner den anderen persönlich beleidigt, ist meines Erachtens auch einmal eine kritische Diskussion zulässig, wir können unsere ureigenste Probleme nicht ignorieren, nur um Friede, Freude, Eierkuchen zu haben. Eine kontroverse Diskussion kann durchaus auch weiterhelfen, denn keiner von uns ist perfekt und wir lernen voneinander.

    Frohe Weihnachten
    Andreas

    Hi Markus,

    zwei Sätze noch.

    Ich bin der Meinung das man durch gute Leistungen eine Akzeptanz findet, mit AG Worten, gibt es klare und geordnete Regelungen dann gibt es keinen Diskussions- oder Interpretationsgrund, sind die Regeln gut, werden sich auch "Externe" daran halten.

    Für mich ist die AG eine Vereinigung von Hybridenfreunden, Hybridenfreunde sind in der Regel Menschen die einem Hobby nachgehen, sie ist keine Einrichtung, die berechtigt ist "Gesetze" zu erlassen oder sogar Strafen zu verteilen. Es scheint mir, das unsere Auffassungen da weit auseinanderklaffen, sollte die Mehrheit deiner Auffassung sein, wird es für mich Zeit den Koffer endgültig zu packen.

    Liebe Grüße
    Andreas

    Liebe Wühlmaus,
    ich meinte ganz sicherlich nicht die Personen, die dazu lernen wollen oder diesbezügliche Fragen stellen, ich meine die Menschen, die fünf Kakteen am Fenster stehen haben und durch die Tatsache, das die das nächste Jahr erreicht haben, diese Menschen zu Göttern der Weisheit macht. Ich kann nach 32 Jahren Kakteen- und 11 Jahren Hybridenzucht und rund 8000 Pflanzen nur sagen, je intensiver ich mich damit beschäftige, um so weniger weiß ich.

    Nochmals liebe Grüße und nichts für ungut
    Andreas

    Moin,
    für mich ist eine Zertifzierung die ureigenste Aufgabe für eine funktionierende Arbeitsgruppe.

    Dafür ist jedoch notwendig, das alle Mitglieder einer Arbeitsgruppe auch mitarbeiten, ein paar wenige können ein solches nicht leisten. Legt dann diese Arbeitsgruppe ein gutes Ergebnis vor, dann kann sie durch Leistung überzeugen und andere mitziehen, tut sie dies nicht, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn die Züge ohne sie abfahren:

    Es gibt Bestrebungen in Italien, Frankreich, Amerika, Großbrittanien Hybridengruppen aufzustellen, es gab Anfragen, dies international unter Führung der AG zu tun. Es gibt inzwischen viele namhafte Hybridenzüchter, die sich enttäuscht aus der AG zurückgezogen haben.

    In all den Jahren ist mir immer wieder aufgefallen, das in Foren (so auch hier) gerne philosophiert wird, weil einerseits kann man seine Fachkompetenz (?) präsentieren, andererseits wildeste Theorien entwickeln. Völlig frei, völlig unverbindlich, Hauptsache man hat was geschrieben. Auch fällt immer wieder die Tendenz auf, den Finger auf andere zu zeigen.

    "Jeder der frei ist von jeglicher Schuld, der werfe den ersten Stein."

    Solange wir in einer Arbeitsgruppe nicht miteinander arbeiten und andere Wege tolerieren, solange Einzelkämpfer wie Herr Mügge und Herr Rabsilber bei jeder Kleinigkeit angegriffen werden (seit wann ist Marktwirtschaft in der BRD verboten?), solange wird hier über dieses Thema hier "emotionalisiert" werden. Falls es wirklich andere Dinge geben sollte, wie zum Beispiel den Straftatbestand Betrug, dann ist nicht die AG, sondern die Staatsanwaltschaft zuständig. Solange jedoch kein rechtskräftiges Urteil ergangen ist, ist zumindest für mich jeder unschuldig, alles andere ist Rufschädigung (und somit ebenfalls strafbar).

    Denkt einfach mal über die Feiertage darüber nach. Apropos es ist rein theoretisch das Fest der Liebe.

    Hosianna frohlocket
    Andreas Lochner
    2. Vorsitzender der AG
    (gerne könnt ihr mich im April abwählen, wenn ich nerven sollte ...)

    Diskussionen sind hilfreich und nützlich, ohne Zweifel!

    Eine Farbenpallette in einer Datenbank unterzubringen, dürfte die Möglichkeiten der AG bei weitem überschreiten, weil viel zu aufwendig und dadurch zu teuer. Ich glaube im Bericht des Kassierers stehen recht deutlich die finanziellen Möglichkeiten dokumentiert.

    Sponsoren wären da recht hilfreich.

    Auch bei Fotos wird es schwierig, denn ich glaube nicht, das jedes Mitglied eine brilliante Spiegelreflexkamera zur Verfügung hat, sowie den großen Fotoshop. Selbst dann, kann man immer noch bei Fotofreunden nachfragen, die werden euch mitteilen, das es durchaus noch Problemfarbbereiche gibt.

    Nicht zuletzt sind die Bildschirme unserer Computer auch unterschiedlich.

    Ich habe mich inzwischen erkundigt,
    a) die amerikanischen Epifreunde pflegen ebenfalls einen lockeren Umgang mit den Farben
    b) Die Rosenfreunde, sind mit den Farben noch lockerer und haben keine so engen Vorgaben.

    Irgendwo oben steht es schon, wir wollen das alle Hybridenzüchter ihre Hybriden vernünftig beschreiben können, dies sollte natürlich einen gewissen Anspruch schon haben, aber eben dieser Anspruch sollte meines Erachtens nicht überzogen sein, sonst sitzt ein fleissiger Züchter den ganzen Winter, um seine diesjährigen neuen Hybriden ordnungsgemäß zu beschreiben, das ist meiner Meinung niemanden zuzumuten.

    Zum Schluß, ich wäre froh, wenn wir überhaupt was auf die Beine stellen könnten, lieber ein pragmatischer Anfang, als alles zu Tode diskutieren. Wenn was steht, machen wir Erfahrungen und können dann immer noch nachrüsten. Vielleicht schaut ihr euch mal einen Rosenkatalog an und versteht mich. Rosenhybriden gibt es schon einige Jahrhunderte und in Anzahl mindestens 30.000 mehr (oder so..) Bei den Ansprüchen, die hier und in anderen Ecken des Forums gestellt werden, ist das Projekt gescheitert, bevor es überhaupt los geht. Bleibt auf dem Boden.

    Beste Grüße
    Andreas Lochner

    Guten Abend Ronny,

    es gibt meines Wissens auf dem freien Markt kein einziges Buch mehr, das sich mit Kakteenhybriden jeglicher Art beschäftigt, eine echte Marktlücke also.
    Wenn du Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Echinopsishybriden wärest, kann ich dir zur Zeit drei CD´s anbieten, leider halt nur für Mitglieder
    a) Grönersche Rundbriefe
    b) Hybridenjournale 1993 bis 2007
    c) Sonderheft Gräserhybriden
    d) In Planung ist ein Papierbuch, das wenn alles gut geht nächstes Jahr herausgebracht wird.

    In Sachen Epikakteen gibt es ein schönes Buch von Frau Marga Leue, das jedoch es jedoch neu nicht mehr zu kaufen gibt, hier ggfs. mal in diversen Internetgegenden :cwm12: surfen.

    Du siehst, es lohnt sich durchaus bei der AG Echinopsishybriden oder bei der EPIG Mitglied zu werden, beide bringen regelmässig Zeitschriften heraus.

    Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
    Andreas