gießen leichtgemacht

  • In Regensburg diskutierten einige, wie sie ihre Kakteen am besten gießen und Düngen.
    Ich wollte euch mal erzählen, wie Ich es mache....soll natürlich keine Werbung für den Hersteller sein!
    Hinter meinem GWH steht bei mir eine 130 Liter Regentonne. Sie wird gefüllt von der Regenrinne vom GWH.
    Da ich bei jedem gießen dünge, gebe ich den Dünger nach Mengenangaben(Flüssig oder als Pulverform) in die Tonne und rühre alles gut um.
    Danach setzte ich meine Gardena Comfort 4000/2 Automaticpumpe( 79€ )in die Tonne.
    An diese wird der Schlauch mit der Premium Multibrause gesteckt.( diese habe ich gerade )


    jetzt wird die Pumpe nur noch an eine Steckdose angesteckt und los gehts.
    Früher hatte ich immer mit der Gießkanne gegossen, mir war es aber leid jedesmal zur Tonne hin zulaufen und Wasser und Dünger einzeln einzufüllen.



    Jetzt brauche ich so ca. 30 min beim Gießen und bin fertig




    Gruß Jürgen




  • Hallo Jürgen, du Glücklicher, :D


    30m neben meinem Haus fließt ein Bach , da gibt es Nachschub wenn mir das Wasser ausgeht ....


    Nicht umsonst sind die 3 wichtigsten Kriterien einer Immobilienbewertung:
    1. Lage
    2. Lage
    3. Lage ;)


    Ich selbst habe an mehreren Dachabläufen Tonnen auf Podeste gestellt. Unter den Ablauf passen dann die Kannen. Dünger verwende ich nicht bei jedem gießen und mische entweder schon in der Tonne oder gebe ihn direkt in die Gießkanne. Das braucht dann etwas mehr Zeit.

  • Oben auf meinem Grundstück steht ein 5000-Liter-Tank (ehemaliger Weintank). Den pumpe ich im Frühjahr aus dem Brunnen voll. Bei Bedarf fülle ich die Regentonnen an den Gewächshäusern aus dem Tank.
    Ich spritze mittels einer billigen Tauchpumpe (hat nicht so viel Druck :psb20:) und Gardena-Variobrause aus den Regentonnen.

  • Habe eine billige Tauchpumpe, gieße mit 50m Schlauchwagen. Der Höhenunterschied im Grundstück beträgt ca. 2m und die Pumpe schafft das. Habe wie Ernst auf einen nicht zu großen Druck geachtet. Beim Gießstab hab ich auch die Billigausführung, dabei hab nur darauf geachtet, das die Lochscheibe gereinigt werden kann. Nutz das schon einige Jahre und es funktioniert.

  • Ich habe hier noch eine Ergänzung:
    Seit einem Jahr benutze ich ein Düngerdosiergerät direkt am Schlauch:
    http://www.manna.de/produkte/wuxal-aquamix.html


    Da ich anfangs skeptisch war, habe ich mal getestet wie viel Dünger bei welcher Einstellung tatsächlich durchgeht.


    Ergebnis: testen lohnt sich.


    Test 1:
    exakt 500ml Wuxal pur in den Becher des Düngerdosiergeräts
    Einstellung auf das niedrigste, auf 0,2% gestellt
    eigenständige Wasseruhr direkt an den Gartenschlauch
    Wasser marsch! Exakt 100 Liter über das Gemüsebeet gegossen


    Ich hätte jetzt erwartet, dass 200ml Dünger weg sind - wars aber nicht, es waren nur 130ml


    Das bedeutet die Einstellung 0,2% sind bei mir in Wirklichkeit 0,13% - für Kakteen also wunderbar.


    Test 2:
    dieses Mal mit Hakaphos soft novell
    Eine Vormischung gefertigt mit ca 7,5 Löffeln (10ml) auf einem Liter warmen Wasser.
    Einstellung am Düngermischer dieses Mal auf das Maximum gestellt: 2%
    Nun getestet wie viele Liter Wasser ich durch den Schlauch jagen kann bis der Liter Vormischung fertig ist. Es waren je nach Test zwischen 70 und und 80 Liter im Schnitt also 75 Liter.


    Das Verhältnis war also relativ konstant: dieses Mal natürlich um ein Komma verschoben: 1,3%


    Das entspricht also genau der Menge Dünger, die Hakaphos empfiehlt: einen Becher pro Gießkanne (10L) (ja, manche hier nehmen das doppelte oder dreifache...)


    Fazit für mich:
    mit 4 bis 5 Litern Vormischung komme ich einmal durch die Sammlung. Das ist eine extreme Erleichterung für mich und führte dazu, dass ich wesentlich mehr gedüngt habe als die Jahre zuvor und das sieht man an den Pflanzen und vor allem an der Blütenfülle.


    Schlussbemerkung:
    bei mir kommt das Wasser aus dem Hahn und ich habe keine Probleme mit dem Härtegrad des Wassers, habe keinen Zugang zu Regenwasser und keinen Platz für ein großes Fass. Wer das Wasser über eine Pumpe befördert, muss berücksichtigen, dass die tatsächliche Konzentration im Düngerdosiergerät vermutlich abhängig ist vom Wasserdruck. Und der hängt ab von der Pumpe und sogar von den Höhenmetern die mit der Pumpe überwunden werden.
    Ich empfehle also jedem der mit solch einem Gerät arbeiten möchte: besorgt euch einen Wasserzähler (oder ein großes Gefäß mit exakter Angabe des Fassungsvermögens...) und prüft das selbst nach wie viel Dünger bei welcher Einstellung gezogen wird.


    Gruß Bernhard

  • Hab mir den Düngerdosierer angeschaut.
    Da bleib ich lieber bei meiner Stabbrause mit der komm ich auch an meine über Kopfhöhe hängenden HWH's. Der Kopf des Gießstabes lässt sich dazu noch einmal im Winkel verstellen. Da ich bei einem kompletten Gießgang über 300 Liter benötige mische ich den Dünger gleich im Fass an. Reste bekommen dann die Blumen im Garten. Anmischen muss ich bei beiden Methoden, deshalb scheint mir der Düngerdosierer entbehrlich (Sorry Bernhard). Zudem muss man auf den Einstellwert achten, was wieder für Schwankungen sorgen kann. Einen Vorteil sehe ich noch bei der Temperatur des Gießwassers, ich füll das auch mal einen Tag vorher. Im Plastikbehälter mit Deckel wärmt sich das schön auf und ist für die Pflanzen besser. Regenwasser kann ich ca. 3000 Liter speichern, ist in meiner Gegend auch besser da das Leitungswasser recht kalkhaltig ist.


    Gruß
    Gerhard

  • Hab mir auch so eine tolle Pumpe gekauft. So viel Erleichterung, keine Kannen mehr schleppen. Da macht das gießen richtig Spass.

    So viel Wasser und Dünger haben meine Kakteen noch nie bekommen. Hab dieses Jahr so viele Knospen wie noch nie. Sind leider alle noch sehr klein.

    Viele Grüße

    Gerd