Der neue aus dem Schwabenländle

  • Hallo miteinander,


    wird Zeit das ich mich mal Vorstelle, lese ja schon eine weile im stillen mit.


    Ich heiße Markus komme aus dem schönen Schwabenland nähe Heilbronn, bin 36 Jahre alt und dem Kakteen Fieber verfallen.


    Kakteen mochte ich schon immer, jedoch standen die eher nur so zur Deko in der Wohnung, und ja sie können auch kaputtgehen :psb45:.


    Letztes Jahr im Spätsommer begann ich warum auch immer mich genauer mit den Stacheligen zu beschäftigen, warum blühen manche, warum gehen manche kaputt usw .... Schnell war der Ehrgeiz ausgebrochen und das Interesse stieg jeden Tag mehr. Internetseiten, Foren ... wurden durchforstet und die ersten Optimierungen vorgenommen. Passender Standort, Substrat, Gießverhalten.
    Nach dem ersten Winter mit richtiger Winterruhe und guter Pflege gab es sogar die ersten Blüten zur Belohnung.
    Schnell wurden auch Samen gekauft und die ersten Mini´s stehen nun auch bei mir.
    Irgendwie hab ich mich dann auf botanisch reine Kakteen eingeschossen, Arten und Gattungen gibt es ja viele und alle sind schön, so hab ich mir mittlerweile eine kleine Sammlung aufgebaut. Müsste mal zählen aber so 100 Stück dürften es schon sein. Alles Kreuz und quer.
    Vor 2 Monaten bin ich dann beim stöbern im Netz auf die unbekannte Art Hybride gestoßen :todlach: . Das Interesse war geweckt, man hat Hybriden
    ( ich jedenfalls von der Fisch und Garnelenzucht) immer etwas als Stiefkind im Hinterkopf. Aber die Blüten, Farben, Muster, Möglichkeiten usw. haben mich Fasziniert genau mein Ding :eek:.
    Also mehr Informationen gesucht und dann bin ich auf die AG gestoßen.
    Klasse Sache eine Truppe mit den gleichen Zielen und bestimmt genauso verrückt.
    Kurzum angemeldet und jetzt bin ich hier.
    Das erste Heft und die Samen sind auch vor zwei Tagen gekommen, vielen Dank dafür :psb20:


    Da ich gerade Urlaub habe, wurde auch der Traum Gewächshaus erfüllt, steht seit gestern im Garten und war ein heiden Geschäft aber fürs Hobby hat das Spaß gemacht und Lohnt sich.
    Bilder meiner Sammlung usw werden demnächst in Angriff genommen, das ihr auch was zu sehen habt.


    Da jetzt ein Gewächshaus da ist wird es demnächst richtig losgehen, Samen sind einige da jetzt und die ersten Hybriden habe ich auch Bestellt gehabt.


    Bis etwas eigenes Züchterisches kommt wird wohl ein Weilchen dauern, aber ich erweitere die Sammlung nach und nach und warte gespannt auf die ersten Blüten. ( Da mein Hybriden bestand leider sehr überschaubar ist, wird Geduld gefragt sein)


    So genug geschrieben, nun wisst ihr einigermaßen wer dieser neue ist.


    Bis bald
    Liebe Grüße aus dem Schwabenland

  • Hallo Markus


    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Ich heiße dich herzlich willkommen, sowohl in der AG, als auch hier im Forum und hoffe du bekommst genügend Anregungen. Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, wenn du zu unserem AG Herbsttreffen kommen könntest, das in diesem Jahr in Regensburg am letzten Septemberwochenende stattfindet. Ein persönliches Kennenlernen ist immer von Vorteil. Falls Fragen bestehen, nur zu. Viel Spaß hier bei den Hybridenverrückten.

  • Hallo Markus,
    danke für deine Vorstellung:psb20:.


    Nun bist du echt in dem Pool mit dem vielen Hybridenfieber gelandet:D.


    Ich denke du wirst dich bei uns wohlfühlen. Wäre schön wenn du zum nächsten Treffen kommen könntest. Es findet an dem Wochenende 28. bis 30.9. im Raum Regensburg statt. Wenn du das Journal 1-2018 bekommen hast, siehst du ja bereits erste Infos dazu.