Vorgestern war ich kurz bei den Hofers wegen Herkules-Pollen und da stand ich dann vor einer etwa zwei Meter hohen Amun Re. Diesen Anblick möchte ich euch nicht vorenthalten.

Amun Re
-
-
Sehr schöne Pflanze. Ich mag die Amun-Re sehr, obwohl die bei mir trotz guter Größe bisher noch nicht geblüht hat. Aber toll zu sehen wie viele Blüten die tragen kann wenn sie ne gewisse Größe erreicht hat. Super.
-
Ja wahnsinn, ist das ein Trumm !
-
bei mir blüht die Amun-Re seit letztem Jahr, ab ca. 15cm Höhe, also doch ziemlich früh, dieses Jahr drei Blüten
-
Ok das macht sie mir sympathischer, vor der Großen würde ich eher erschrecken
Wie groß sind da eigentlich die Blüten ?
-
also bei mir waren die Blüten 16cm groß
-
Amun Re: kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das für eine Kreuzung und wer der Züchter ist.
-
Die Amun-Re ist eine Trichocereus macrogonus F1. Der Vater ist soweit ich weiß nicht bekannt. Es könnte eine Pseudolobivia gewesen sein, aber das ist nur Vermutung. Eberhard Kahler vermehrt und vertreibt die Hybride seit vielen Jahren und wird manchmal als Züchter genannt. Auf einem Etikett das ich mit einer Amun-re bekommen habe wird jedoch als Züchter Bergmann ausgewiesen. Mir sagt der Name nichts und ich konnte darüber auch nicht mehr herausfinden. Würde mich auch interessieren.
-
ja, das ist korrekt- die stammt ursprünglich von Bergmann Gisbert aus Waldkraiburg, der vor wenigen Jahren verstorben ist. Von ihm stammt diese Züchtung. Den Namen habe ich ihr vor vielen Jahren vergeben und Kahler hatte sie als erster vermehrt- mehr Infos gibt es leider nicht- egal, ne superschöne, ausgefallene Sorte
-
Hallo zusammen
vielen Dank für die Info, ich sehe, im Südosten Deutschlands entstehen ganz schöne Sachen und es scheint, dass bis jetzt die Kenntnis darüber, die Landesgrenze nicht überschritten hat. Mal schauen, ob Eberhard Kahler noch so ein Ding vorrätig hat.