Knospen über Knospen

  • Meine Gewächshäuser habe ich zu 80 % eingeräumt, und die Kakteen wurden schon 2 x gegossen. Heute habe ich mir jeden Kaktus angesehen und festgestellt, dass es Massen an Knospen gibt. :cwm69: Erstaunt bin ich vor allem, dass ich gerade an meinem gepropften Fying Dragon einen Blütenansatz gesehen habe. Der Pfröpfling ist 25 cm hoch. Ich hoffe, dass die Knospe nicht stecken bleibt. Nachdem ich Uwes Beitrag im letzten HJ zu seiner Flying Dragon gelesen habe, dachte ich noch, da kann man ja ewig auf eine Blüte warten.

  • Auch an meiner Flying Dragon sind drei kleine Puschelchen zu sehen. Neben dem Scheitel.
    Freu mich riesig endlich diese Blüten live zu sehen.


    Auch hab ich dieses Jahr ein volles Knospenmeer im GWH von über 50 Erstblühern und so viele Pflanzen die ich die letzten Jahre in meine Sammlung bekommen habe.
    Ich frage mich wie ich die ganzen Blütenfotos schaffen soll und ja auch noch zur Arbeit muss. Möchte natürlich alle Blüten gerne schon festhalten und bei keiner auf den nächsten Schub warten.

  • Habe mir vorhin meine beiden "Flying Dragon" mal herangeholt. Die wurzelechte ist jetzt 30 cm, aber ohne Blütenansatz. Die gepfropfte Pflanze ist 25 cm hoch und hat 2 Knospenansätze, aber nicht im Scheitel.


    Walter, entwickeln sich erfahrungsgemäß nur die Blütenansätze im Scheitel zu einer Blüte??

    Dateien

    • IMAG1361.jpg

      (542,35 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1362.jpg

      (254,71 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1363.jpg

      (248,52 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

  • die gepfropfte sieht aber auch fitter aus, mehr grün und im Durchmesser kräftiger. Meine gepfropfte ist 40cm ein wenig dünn (gefühlsmäßig) und gerade erst aus dem Gästezimmer geholt. Ich glaube ich muss noch warten bis sich was tut :o
    Dann man viel Glück Sabine :psb20:

  • meine Flying Dragon bekam ich vor 2 Jahren beim Treffen im Chimgau von Walter . Sie hatte Wurzelansätze und war ca 20 cm hoch
    Jetzt ist sie schon 53 cm hoch , 7cm Durchmesser und hat 2 Kindel gebildet . Diese wurden von mir heute entfernt , da sie ja blühen soll.
    Ich finde das sie eigentlich sehr gut gewachsen ist .
    Vielleicht blüht sie ja früher wenn sie gepfropft wird . Meine hat noch keine Blütenansätze .
    Die Bilder sind leider verdreht , werden so hochgeladen...


    Gruß Jürgen


    IMG-2387.jpg IMG-2389.jpg

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade an 3 blühfähigen FLYING DRAGON in Summe 21 Knospen.


    Bei meiner großen auf jusbertii gepfropften FLYING DRAGON habe ich mir letztes Jahr im Frühsommer einen ordentlichen Kopfsteckling geschnitten. Dieser hat sich gut bewurzelt und ich habe ihn gleich aus dem Vogelsand in einen 11er getopft.
    Dieser hat enige Knospen auf der Höhe wo sie vorher geblüht hat und auch direkt im Scheitel. Das Kindel am Vermehrungsstumpf hat auch eine Knospe gebildet. Mit meiner zweiten großen habe ich nun 3 blühfähige. Übrigens habe ich schon 3 blühfähige mit Knospen die dann auch im selben Jahr geblüht haben verschenkt.


    Bei mir wächst die wurzelechte und die auf jusbertii gepfropfte gleich schnell. Ich wässere beide bei warmen Wetter täglich beide durchdringend und sie bekommen immer Dünger.


    Die Blütengröße ist nicht immer gleich. Meistens sind es gute 24cm aber wie auf dem Beweisbild im HJ zu sehen ist sind größere auch oft zu bekommen. Meine größte hatte knappe 30cm. Wird mir keiner glauben und es gibt kein beweisbild.


    Nächstes Jahr werde ich sie unterschiedlich überwintern und unterschiedlich angießen damit nicht alle auf einmal aufblühen.


    Gruß,

  • hallo an alle und danke für deine verschiedenen erfahrungen, mein fliegender drache ist ca. 40 zentimeter ich hoffe du blüht bald;) ich werde dieses jahr düngemittel weiter gießen und großzügig asbjai gießen auch bemerkung er mag ja :), ich mache ein bild von meiner Pflanze (vielleicht wird es ihm vorschlagen, eine Blume für das nächste Bild zu machen :-))

  • Hier ein paar Bilder!


    Die Knospen sind immer im Scheitel und an den Areolen die letztes Jahr schon blühfähig waren. Manche sind auch weiter unten. Auf den Bildern kann man nicht alle Knospen sehen da ich sonst jeden der drei FLYING DRAGON von beiden Seiten fotografieren hätte müssen.
    Lediglich beim letztjährig bewurzelten Kopfsteckling sind alle 5 Knospen auf einem Bild zu sehen.


    Auf Bild 1 ist der Kopfsteckling.
    Bild 2 ist die wurzelechte große. Da habe ich im Scheitel 7 Knospen und 4 am Körper gezählt.
    Bild 4 ist die große auf jusbertii gepfropfte von der ich den Kopfsteckling geschnitten habe.
    Bild 3 ist das Kindel welches auf dem Stumpf letztes Jahr geachsen ist.


    Gruß,