Farbstich Teil 1

  • Es werden öfter mal Bilder mit Blüten vorgestellt, die farblich nicht der Wirklichkeit entsprechen. Sie sind farbstichig. Das liegt meistens daran, dass die Kamera den richtigen Weißabgleich aus verschiedenen Gründen ( Tageszeit, Wetterlage, Qualität der Kamera usw. ) nicht schafft. Diesen fehlerhaften Weißabgleich kann man am Computer sehr einfach korrigieren.
    Wer Damit nicht so vertraut ist: Jedes Bildbearbeitungsprogramm u. fast jedes Bildbetrachtungsprogramm hat dafür eine Automatik an Bord, die mit einem Klick diese Korrektur vornimmt u. meistens erstaunlich gute Resultate bringt. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend oder schlechter als das Original, macht man das mit einem Klick rückgängig. Diese Anwendungen im Programm haben verschiedene Namen, zB. Automatische Tonwertkorrektur, automatischer Weißabgleich, automatische Bildverbesserung, Quick-Bildverbesserung usw. Diese kleine Mühe sollte jeder Fotograf vor Veröffentlichung eines Bildes auf sich nehmen, denn was nützt ein Bild, auf dem das Objekt farblich falsch abgebildet ist.
    Wer das nicht packt, soll aber seine Bilder weiterhin unbearbeitet einstellen. Da kann der Betrachter dies ja, wenn nötig, nachholen.
    Ich stelle 11 Bilder, die bis auf Bild 5, mit einem Klick im Automodus korrigiert wurden, bei.
    Willi

    Dateien

    • B.01.1.jpg

      (92,53 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.01.2.jpg

      (113,69 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.02.1.jpg

      (76,71 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.02.2.jpg

      (289,22 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.03.1.jpg

      (78,33 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.03.2.jpg

      (94,78 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.04.1.jpg

      (99,09 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.04.2.jpg

      (130,88 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.05.1.jpg

      (108,46 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.05.2.jpg

      (126,52 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Avatar: 'Willis Geflammte'

    Internetseite: http://www.kakteen-willi.de/

  • Fortsetzung:

    Dateien

    • B.06.1.jpg

      (81,49 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.06.2.jpg

      (109,11 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.07.1.jpg

      (142,13 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.07.2.jpg

      (156,46 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.08.1.jpg

      (146,29 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.08.2.jpg

      (161,87 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.09.1.jpg

      (87,35 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.09.2.jpg

      (105,31 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.10.1.jpg

      (148,82 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.10.2.jpg

      (151,79 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Avatar: 'Willis Geflammte'

    Internetseite: http://www.kakteen-willi.de/

  • I believe that all cameras have this "colour-error" and that it's more proper to share photos with these "true" (though containing errors) than to share "creative photos", enhanced with a computer!

    I could get even medioker or bad looking hybrids look like "hammers", as some of you call them here on the forum, by using some "creative effort".

    There are e.g. stripes in all flowers if just tweaked a bit with a proper software, so I think it's better to leave software alone from our photos.

    No offense!

    Morgan

  • Hallo Bild,
    hab mir deine Ausführungen genau durchgelesen und dann auch gleich probiert das umzusetzen!

    Aber ich habe in meinem Bildbearbeitungsprogramm
    -Microsoft Picture it! Foto Premium 9-
    nichts dergleichen gefunden. Hat jemand vielleicht auch das gleiche Programm wie ich und kann mir da helfen?

    Was ist denn z.B. ein Bildbearbeitungsprogramm welches da gut ist um den Weißabgleich zu machen????

  • Ich benutze Paint Shop Pro 4,15. Das kam zwar schon vor 16 Jahren heraus, ist aber sehr einfach zu bedienen, weil der ganze Schnickschnack neuerer Versionen fehlt, und liefert gute Ergebnisse. Zum Weißabgleich klicke ich einfach auf Histogramm - Dehnen.
    Falls Jemand Interesse daran hat, bitte PN an mich. Es ist eine Vollversion.

  • Danke für den Tipp, Willi! Die Funktion hatte ich tatsächlich bisher übersehen.
    Im Großen und Ganzen werden die Ergebnisse richtig gut, aber ohne hinzuschauen verwende ich sie lieber nicht, manche Bilder werden schlechter.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Willi sehr dankbar, dass er dieses Thema mal aufgegriffen und so anschaulich dargestellt hat. Manche tolle Blüte könnte noch viel besser rüberkommen, wenn sie - so weit wie möglich - mit ihren natürlichen Farben gezeigt wird. Auch die kritischen Rottöne lassen sich durch entsprechende Korrekturen meist wesentlich differenzierter darstellen als auf dem Ausgangsfoto.


    Die automatischen Korrekturfunktionen der meisten Bildbearbeitungsprogramme bringen ganz gute Resultate. Aber manchmal wird das korrigierte Bild auch schlechter als das Ausgangsfoto (was man aber durch einen Klick schnell wieder rückgängig machen kann). Dann muss man sozusagen per Hand eingreifen, sofern das Programm entsprechende Möglichkeiten bietet. Oberstes Ziel muss dabei natürlich bleiben, ein möglichst naturgetreues Abbild der Blüte zu erreichen.


    Also die Fotos mal durch die Korrekturfunktion schicken, das macht zwar zusätzlich Arbeit, aber es lohnt sich. Übrigens: manche Fotos könnten auch etwas schärfer sein. Auch das lässt sich bei allen Bildbearbeitungsprogrammen mit einem Klick automatisch erledigen.



    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Sonja,
    suche mal unter Ashampoo PhotoOptimizer. Das Programm gibt es in 3 Versionen. Free, 2 u. 3. Wenn Du 10 bzw. 15 Euro investieren willst, schau Dir dieses Programme an. Die Free-Version
    hatte ich im alten Forum schon einmal vorgestellt. Das arbeitet erstaunlich gut. Jetzt gibt es schon die Version 3 mit Verbesserungen u. mehr Funktionen. Kann ich nur empfehlen. Ich benutze als 2. Programm nach meinem Bildbearbeitungsprogramm das Ashampoo Photo Commander 7. Das ist ein hervorragendes Programm, welches auch dieses Automatiktool beinhaltet.
    Im Free-Programm FixFoto soll dieses Tool auch enthalten sein.
    Hallo Nicole, selbstverständlich kann so ein Programm kein Bildbearbeitungsprogramm ersetzen. Dazu ist es auch nicht entwickelt worden.
    Willi

  • Hallo Willi,
    also die Vergleiche sind natürlich beeindruckend!
    Aber an die Hybride auf Bild 5 (unbearbeitet), Farbstich 2, erinnere ich mich noch gut, weil die mir bei Peter Grüner so sehr gefiel - sie war nicht wie auf dem bearbeiteten Foto rosa, sondern so hell erdbeerfarben wie auf meinem Originalfoto. Das Bild ist ein wenig zu dunkel durch die Lichtverhältnisse an dem Vormittag damals - aber die Farbe der Blüte stimmt. Man kann also da wirklich im Nachhinein ganz schön viel verändern... ich glaub', ich will das nicht...
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    ich habe Dein Bild noch einmal per Hand Farbkanalweise nachbearbeitet u. habe auch kein anderes Ergebnis bekommen.
    So wie auf dem Originalfoto kann die Blüte nicht ausgesehen haben, denn das gesamte Foto hat einen tollen Rotstich. Bei den Lichtverhältnissen, wie Du selber schreibst, hast Du wohl die Farben nicht richtig erkannt. Wenn Deine Kamera eine rote Farbe erst durch einen kräftigen roten Farbstich richtig abbildet, solltest Du Dich von ihr trennen. Viele digitale Kameras haben Schwierigkeiten, rote Farbe exakt wiederzugeben. Dann sind aber nur die roten Bereiche betroffen u. nicht das ganze Bild. Wenn Du den Farbstich nicht sehen willst, kannst Du ja zufrieden sein. Ich bin mit solchen Bildern nicht zufrieden.
    Viele Grüße, Willi

  • Hallo Willi,
    meine Kamera hat teilweise Schwierigkeiten, Farben im Rot- oder Violettbereich korrekt wiederzugeben - werde mich aber trotzdem nicht von ihr trennen...
    Habe stattdessen einfach mal einen Profi aufgesucht, um eine Hybride in tatsächlichen Neonfarben fachgerecht fotografieren zu lassen - war nicht billig, hat sich aber gelohnt! Wobei ich darauf bestanden habe, daß die Farben NICHT nachbearbeitet werden, sondern ganz natürlich bleiben. Diese manipulierten Bilder zeigen die Blüten ja schöner, als das menschliche Auge sie sieht - also ich möchte das nicht :D
    Was nun die Erdbeerfarbene betrifft - da fahren wir zwei am besten nächstes Jahr zu Peter Grüner und gucken uns die live an, dann wirst du sehen, daß ich keinen Knick in der Optik habe ;)
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Hallo Susanne,
    die Fachleute sagen, jedes digitale Bild muss nachbearbeitet werden u. machen das auch. Das ist keine Manipulation sondern Korrektur. Was denkst Du denn was die Software einer Kamera macht, wenn sie die Bilder in jpg produziert? Dort wird kräftig manipuliert, aber nicht immer zum Besten.
    Gruß, Willi

  • Hallo Sabine,
    kannst du mir verzeihen, dass ich Dein Bild, ohne Dich zu fragen, verwendet habe? Für alle anderen Bilder hatte ich die Zustimmung. Entschuldige bitte. Dieses Bild hat so einen markanten Blaustich, dass ich nicht widerstehen konnte. Mit der Einklickmethode war da nichts zu machen. Also den Blaustich aus dem Bild entfernen. Dabei hat sich natürlich auch die Farbe der Blüte verändert. Da ich nun durch Susannes Antwort etwas durcheinander brachte, habe ich die Blüte ausgeschnitten, den blauen Hintergrund korrigiert u. die Originalblüte wieder eingesetzt.
    Bei Bild B.05.2 ist das gesamte Bild nachbearbeitet worden,
    bei Bild B.05.3 nur der Hintergrund. Wie sah die Blüte nun wirklich aus??
    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,

    das kann ich dir gerade noch einmal verzeihen:).
    So wie ich das Bild im Forum hier gezeigt habe, so habe ich es auch aufgenommen. Ich habe nichts "nachgearbeitet". Und so sah die Blüte auch aus. Von einem Blaustich habe ich noch nie was gesehen:(.

    Habe jetzt allerdings eine neue Digitalkamera, aber mehr wie auf den Knopf drücken ist nicht bei mir.

    Sabine

  • Aehm, das Thema korrekte Farbwiedergabe ist ein sehr komplexes.


    Wenn ich ein Foto an meinem Monitor entsprechend bearbeite, so daß es farblich dem Original entspricht, bedeutet dies nicht das es auch andere Betrachter dann im Internet genauso korrekt auf ihrem Monitor angezeigt bekommen.


    Im Gegenteil. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das die anderen Betrachter das Foto mit Farbabweichungen und anderer Helligkeit und Kontrast betrachten.


    Eine Farbwiedergabe, egal ob korrigiert oder nicht, ist nur dann für alle Betrachter identisch, wenn auch alle einen jüngst kalibrierten Monitor mit dem selben Farbprofil einsetzen.


    Da dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist, ist auch fast keine Farbanzeige identisch. Selbst am selben Monitor ändert sich bereits nach Wochen und Monaten die Farbwiedergabe, Helligkeit und Kontrast.


    Ach ja, ein Monitor sollte vor einer korrekten Farbwiedergabe etwa 20-30 Minuten bereits eingeschaltet sein, weil er erst dann eine stabile Farbwiedergabe erreicht.


    Aber da wir keinen direkten Vergleich haben bemerken wir so etwas auch nicht.