Beiträge von dornenstachel

    Hallo Andy,

    gratuliere zur Kamera und zu den tollen Fotos!

    Bei Rottönen haben fast alle Digitalkameras Probleme in der Farbwiedergabe.
    Da die meisten Aufnahme-Chips nur ein Schwarzweiß-Bild machen.
    Die Farbe wird durch einen Bayer-Filter der über dem Chip ist gefiltert und durch die Software berechnet.

    Die Qualität häng am Ende vom Objektiv, Aufnahmechip, Art des Bayer-Filters und der Kamerasoftware ab. Am schwierigsten ist die Berechnung für rot.

    Beim JPG wird komprimiert. Dadurch gehen fast immer Bildinformationen verloren.

    Im RAW kannst du mit dem Konverter sicherlich mehr Details und Feinheiten bei solchen Blüten heraus holen.

    Ich kenne den von Canon zwar nicht. Ich benutzt Lightroom dafür. Das Prinzip ist aber immer das gleiche.

    Für meine Kakteenfotos habe ich inzwischen einen betimmten Aufnahmeort, wo ich immer die gleiche Lichtquelle nutze. Darauf habe ich Weißabgleich und Belichtungswerte abgestimmt und im RAW-Konverter als Profil hinterlegt. Mit dem Profil kann ich dann die Kakteen-Blüten-Fotos fast immer farblich 100%ig korrekt auf den PC übertragen.

    Hallo Franz,
    das ist halt der allgemeine Trend: Höher, weiter, schneller, wie man im Sport sagt.
    Ich finde es schade, dass dem "Klickerkram" so wenig Beachtung geschenkt wird. Sieh dir doch mal die hier im Forum eingestellten Bilder der letzten 2-3 Jahre an. Viel Neues und Spektakuläres ist da nicht dabei, aber jede Menge (ich nenn's mal) "Wiederholungen", Pflanzen, die es so oder so ähnlich schon gibt. Gut, da sind auch viele Schöne dabei, die man auch zeigen sollte, ich will um Gottes Willen hier keinem das Einstellen seiner Bilder vermiesen, ganz im Gegenteil, ich schaue mir die auch gerne an. Aber gerade bei den EH und TH ist man doch an der Fahnenstange schon ziemlich weit oben angelangt.
    Bei den CH ist es ebenfalls schwer, etwas wirklich Neues zu züchten, da ist schon eine große Vielfalt entstanden. Aber gerade bei den LH ist noch ein weites Feld offen, da lohnt sich meiner Ansicht nach noch die Züchterei. Außerdem haben die CH und LH den Vorteil, dass man meist nach 2-3 Jahren die ersten Blüten sieht, man muss also nicht so lange darauf warten. Gerade für mich ist das ein Argument, ich bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste. Ein weiterer Vorteil des Klickerkrams, man braucht nicht so viel Platz, zumindest nach der Auslese. Und viele von den Kleinen lassen sich leicht vermehren, weil sie von sich aus kindeln. Und noch ein Vorteil: Viele von dem Klickerkram blühen öfter im Jahr als die meisten EH un TH, man hat also auch übers Jahr immer mal wieder etwas davon.
    Ich habe festgestellt, dass die Wertschätzung für CH und LH hierzulande recht gering ist. Ganz anders in Russland, Japan und China, da habe ich dieses Jahr meine Hauptkunden. Mag's sein, dass in kleinen Wohnungen eher noch ein Plätzchen zu finden ist für ein paar CH oder LH also für fette EH oder lange TH?


    Also ich bin absolutler CH + LH Fan!
    Bei den tollen Hybriden verschläge es mir jedes mal die Sprache :cwm69:
    Ich hätte nichts gegen eine weitere Veröffentlichung deiner tollen Arbeit.
    Ich würde mich sogar sehr freuen :psb04:

    Finde die letzte Blüte auch zu normal?
    Da hast du bereits schönere gezeigt.
    Ob Bratwurst oder nicht, sollte eigentlich von deinem Zuchtziel abhängen?
    Willst du Bratwürste?
    Willst du Kindelnde?
    ...?


    Zur Diskussion davor möchte ich noch ergänzen, dass ich froh bin das es solch aktive CH-Züchter wie Ernst gibt, die ihr Wissen veröffentlichen.


    Wer den Werdegang von Ernst in den letzten Jahren hier im Forum verfolgt hat, wird schnell merken, das er bei der CH-Zucht stark intensivert und ausgebaut hat. Da ist es durchaus normal das bei 300 neuen Blüten auch 10 oder 11 Pflanzen einen Namen erhalten. So vielfältig wie bei den EH oder TH ist die Blütenvielfalt bei den CH bisher noch nicht. Und ich wüsste keinen plausiblen Grund warum ein Züchter einer Blüte die er sehr gut findet keinen Namen geben sollte?


    Für das Hybridenforum würde ich mir wünschen wenn es hier noch mehr solch aktive und mitteilsame Züchter wie Ernst gäbe. Von solchen Züchtern habe und werde ich weiterhin dazu lernen können :psb20:

    Am vergangenen Wochenende habe ich bei Kakteen-Uhlig die CH "Momo" gekauft.


    Eigentlich wollte ich nur zum pikieren von Sämlingen Töpfe-Nachschub.
    Aber an der blühenden Momo konnte ich nicht vorbeigehen.


    Ein sehr schönes intensives und dunkles rot mit metalisch blauen Schimmer eine sehr schöne Blüte.


    Die Blüte habe ich mal mit der CH El Gigante bestäubt. Mal sehen was sich daraus entwickelt?

    Der Großteil meiner Kakteen stehen seit über 20 Jahren frei auf dem Balkon/Terrasse und sind somit auch direktem Regen ausgesetzt.

    Ich bin sogar der Meinung, das es den meisten Echinopsen und Lobivien sogar zugute kommt. Danach sehen sie wesentlich frischer aus und das Gießen kann ich mir öfter sparen.

    Verbrennungen durch den Lupeneffekt von Regentropfen hatte ich noch nie. Wenn die Pflanzen so gehalten werden, sind sie sicherlich auch robuster.

    Fäulnis durch Blüten kenne ich ebenfalls nicht.

    Hallo Ernst,


    der schöne Farbverlauf und der Farbkontrast mit den Staubfäden gefallen mir sehr gut.


    Da bin auch ich gespannt was die zweite und dritte Blüte bringt ;)

    Hallo Volgan,


    noch ein kleiner Hinweis bei der Aussaat im Erntejahr.


    Für eine kühle und trockene Überwinterung im ersten Winter, sollten die Sämlinge eine bestimmte Größe erreicht haben, da sie sonst zum Teil oder vollständig vertrocknen.


    Wenn du gleich im Erntejahr aussäst ist die Zeitspanne logischerweise kürzer als bei einer Aussaat im Januar - März.
    Manche werden bis zum überwintern ausreichend in der Größe sein, andere werden sich langsamer entwickeln.
    Die zu Kleinen kannst du durch eine wärmere Überwinterung mit gelegentlichen leichten Wassergaben gut über den Winter bringen. Je nach Größe reicht da alle 2-8 Wochen etwas Wasser.


    Spätestens im zweiten Winter kann man sie wie die meisten Kakteen kühler überwintern. Dies erhöht auch bei den meisten CH die Blüh-Freude :cwm12:

    Auf einer Kakteenbörse habe ich vor ein paar Wochen mehrere CH mit unbekannten Eltern gekauft.


    Einer davon blühte mit schmalen spitzen Blütenblättern.
    Die Überraschung erfolgte aber in dieser Woche, als an anderen Pflanzenbereichen plötzlich rot-orange farbene Blüten erschienen :eek:


    Ich glaube allerdings nicht das es bei beiden um die selbe Pflanze handelt.
    Vermutlich sind es zwei ehemalige Sämlinge aus einer Aussaat, die entweder zusammengewachsen sind oder beim pikieren nicht getrennt wurden.


    Beim nächsten Umtopfen in 1-2 Jahren, werde ich mir die mutmaßlichen beiden einmal näher ansehen ;)

    Hallo Ernst,


    ich glaube nicht, dass das eine reine El Gigante ist. So schnell würde ich dieFlinte nicht in das Korn werfen, ich würde eine F2-Hybride machen, also Pollen dieser Pflanze aufbewahren und mit dem nächsten Klon dieser Kreuzung kreuzen! Auch Binnig hat die meisten guten Hybriden erst in der F2 oder gar F3 erhalten!!


    Gruss Erich


    Hallo Ernst,


    das sehe ich genauso wie Enrico.
    Und wenn es die Erstblüte war, bedeutet daß ja nicht, das die Folgeblüten genauso sein werden ;)

    Nun hat auch endlich die erste CH bei mir geblüht :cwm12:
    Eltern sind leider unbekannt. Ich habe die CH vor ein paar Wochen auf einer Kakteenbörse erworben. Der Händler konnte leider keine Angaben machen. Mir haben aber die relativ kurzen Triebe gefallen. Sieht nicht so gurkig wie bei manchen CH aus und ist platzsparender.


    Die Blüte ist im hellen violett - magentafarben mit einem weißen Schlund und etwa 6-7 cm im Durchmesser.
    Die Blüte hielt im Zimmer zwei Tage lang.


    Nichts tolles, mir gefällt sie trotzdem sehr gut, da die Optik und Größenproportionen (Blüte/Pflanzenkörper) sehr ausgewogen aussehen: