reichstblühender Tricho ever!

  • Ja, da staune ich selber nicht schlecht- einige haben ihn letztes Wochenende schon in Augeschein nehmen können, meinen "heiligen" Trichoc. scopulicolus- und man schaue sich das Bild an- nein, das ist kein Cephalium, sondern alles Knospen- um nicht genau zu sagen pro Trieb um die 50 Stck. Teilweise 12 Knospen auf einer Rippe- wer kann das toppen??? Gut, der gnä Herr bekommt auch 2x die Woche ordentlich Stoff (Wuxal super 0,2%ig)- und das mag er....
    die Flecken sind übrigens abgekapselte Hageleinschläge- er war mal richtig perfekt- wie Plastik...

  • Ja, Trichocereus scopulicola ist eine super Art...und auch sehr gut geeignet für die Hybridenzucht. Anbei mal ein Foto aus der F1 bei ner Kreuzung zwischen einem weißen T. scopulicola und einem farbig blühenden T. grandiflora. Fantastische Blüte wie ich finde. Würde gerne mehr Kreuzungen mit T. scopulicola sehen. Da kann man auch noch deutlich mehr machen. Die Pflanzen aus der vorgenannten Kreuzung blühen schon nach 2-3 Jahren.


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/Zel0B.1.jpg]

  • ich habe es aufgegeben, den scopuli als Mutter zu verwenden, sie nimmt so gut wie gar nichts an- da sie aber extrem reichlich Pollen hat, wird sie als Papa zur Verwendung kommen. Der grandiose Körper gehört unbedingt in die nervig-langweiligen "Totstecher" wie Cantora bzw. alles wo der üble candicans drinsteckt- erweitert. Selbiges gilt für macrogonus, pachanoi. Das tolle, die meisten der Nachkommen blühen in der Tat schon nach wenigen Jahren, sehr ungewöhnlich, würde den Eltern als reine Art im Traum nicht einfallen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Patrick,


    danke für’s Zeigen der Kreuzung. Schön zu sehen, dass die kurze Bedornung bleibt (vielleicht 1-2 mm länger als bei der T. scopulicola-Elternpflanze, aber wer will denn so kleinlich sein…), dass die Blütenfarbe hingegen nicht vom T. scopulicola unterdrückt oder anderweitig negativ beeinflusst wird und dass die Pflanzen schon so schnell blühen.


    Zwei Sachen würden mich noch interessieren:
    1) Hat die Helianthocereus-Elternpflanze in der Kreuzung eine ähnliche Farbverteilung wie die F1-Pflanze, oder hat der T. scopulicola womöglich die Farbverteilung beeinflusst?
    2) Sind deine Erfahrungen ähnlich wie die von Michi, dass T. scopulicola allzu fremden Pollen nicht annimmt?


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo, ja ich bin auch sehr schwer beeindruckt von dieser Kreuzung. Anbei mal ein Foto das einen guten Durchschnitt über die Schwesternpflanzen zeigt. Für mich ist die Blüte die ich als erstes gezeigt habe fast unfassbar gut, wenn man sich überlegt dass das eine weiße Mutter gewesen ist. Ich konnte es fast nicht glauben, aber die Pflanzen sind eindeutig vom Wuchs her von T. scopulicola sehr nah. Der Vater war ein roter T. grandiflora mit Variegatation. Ob das eventuell eine Rolle gespielt hat ist unklar. Dieser T. grandiflora produziert auf jeden Fall sehr abgefahrene Nachkommen. Ich ziehe eine Menge ähnliche Pflanzen groß und da bin ich sehr gespannt wie sich das entwickelt.


    Hier mal ein Foto der Schwestern


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/Zellys6.jpg]


    Und der Vater


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/RedGrandiflorus-5.jpg]

  • Hallo, ja ich bin auch sehr schwer beeindruckt von dieser Kreuzung. Anbei mal ein Foto das einen guten Durchschnitt über die Schwesternpflanzen zeigt. Für mich ist die Blüte die ich als erstes gezeigt habe fast unfassbar gut, wenn man sich überlegt dass das eine weiße Mutter gewesen ist. Ich konnte es fast nicht glauben, aber die Pflanzen sind eindeutig vom Wuchs her von T. scopulicola sehr nah. Der Vater war ein roter T. grandiflora mit Variegatation. Ob das eventuell eine Rolle gespielt hat ist unklar. Dieser T. grandiflora produziert auf jeden Fall sehr abgefahrene Nachkommen. Ich ziehe eine Menge ähnliche Pflanzen groß und da bin ich sehr gespannt wie sich das entwickelt. Der Züchter ist ein amerikanischer Freund von mir. Ich bin lediglich der Aufzüchter, aber ich ziehe eine Menge davon auf. Ist halt genau mein Zuchtgebiet.


    Hier mal ein Foto der Schwestern


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/Zellys6.jpg]


    Und der Vater


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/RedGrandiflorus-5.jpg]