Kondenswasser im GWH

  • Hallo zusammen


    Ich überwintere zum ersten Mal meine Kakteen im Gwh.
    Hab gesehen, das seitlich auf dem Aluprofil lauter Kondenswasser steht.
    Ebenso am Rahmen von den Dachfenstern .
    Sind 16mm Platten verbaut
    ich heize mit 2 Phönix Lüftern von Bio Green
    Außerdem steht auf dem Boden noch ein kleiner luftentfeuchter
    Luftfeuchtigkeit ist in der Nacht ca 82 Prozent
    Heizer werden geregelt auf ca 6 Grad
    Ist das normal mit dem Kondenswasser ?
    Oder was kann ich dagegen machen?




    Gruß Jürgen

  • meines Wissend ist das GWH ganz neu.
    Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 90 % halte ich für unbedenklich.
    Da die wenigsten GWH über eine thermische Trennung der Aluprofile verfügen, wenn es da überhaupt welche gibt, kühlen die Profile sehr schnell ab, d.h. an den Aluprofilen kondensiert die Luftfeuchtigkeit immer, je größer der Temperaturunterschied ist, desto mehr und schneller.
    Um die Luftfeuchtigkeit so weit zu reduzieren, dass keine Kondensation mehr stattfindet, ist so ein Granulat-Luftentfeuchter sicher nicht geeignet.
    Grüße
    Siegfried


  • Hallo Peter


    Na danke wegschmeißen 😭😭
    Da ist mir das Beckmann Plantarium zu teuer 😇😇


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also wie Du wieder mit meinen herausragenden Ratschlägen umgehst, tststs.
    Aber mal Spass beiseite, welche Luftfeuchtigkeit ist denn am günstigsten für unsere Kakteen ? 80-90% Luftfeuchtigkeit schaden vielleicht nicht unbedingt außer leichterem Pilzbefall, aber günstiger wäre doch eher eine Feuchtigkeit von 50-70% oder liege ich da falsch ?


    MfG


    Peter

  • Hallo Jürgen


    Mache Dir nicht zu große Gedanken, wichtig ist das die Luft in Bewegung bleibt.
    Wahrscheinlich laufen Deine Lüfter eh immer (Luftumwälzung)und schalten bei gewünschten eingestellten Temperaturbereich automatisch zu.


    Schaue nur das an den Tropfstellen keine Pflanzen stehen, ggf. mit einer Folie umlenken.


    PS: Übrigens ist auch im großen Beckmann Haus mit Kondensat zu rechnen.


    Viele Grüße, Martin


  • Hallo Martin


    Ja , die Lüfter schalten bei fallender Temperatur immer zu .
    Tropfen tut nichts auf die Kakteen
    Ich trockne das Kondensator einfach regelmässig ab,......



    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei mir läuft derzeit rund um die Uhr ein elektrischer Luftentfeuchter, der dann später auf 2 x 6 Stunden reduziert wird.
    Parallel dazu läuft ein Ventilator von Bio-Green.
    Außerdem heize ich mit einem Konvektor, der an die Hausheizung angeschlossen ist und auch eine starke Luftumwälzung macht.
    Ich praktiziere das seit einigen Jahren und hatte seitdem keine Verluste mehr durch tropfendes Kondenswasser.
    Allerdings besitze ich ein Princess-Haus, das stark reduzierte Kältebrücken hat, da die Seitenwände und Dachflächen geschlossene Flächen ohne Außenprofile sind.
    Das war damals beim Kauf ein entscheidendes Kriterium, da Princess ja nicht gerade zu den preiswerteren Anbietern zählt.


    LG Wolfgang

  • Das Phänomen ist unabhängig vom Haustyp- ich habe ja Folienhäuser und das Kondenswasser läuft innen bis zu den Seitenprofilen, wo es dann herabtropft. Ich hatte es damals auch erst bemerkt, als es fast schon zu spät war für einige Schalen die ganz am Rand oben abschlossen. Aber erstaunlicherweise- obwohl darin Neolloydien u.a. Weicheier standen, war kein Ausfall zu verzeichnen. Die meisten Probleme machen Stellen unter den Kältebrücken-Profilen. Ich habe zwar nur ganz wenige Kältebrücken weil meine Folie doppelt und aufgeblasen, aber bei stärkeren Frösten können die schon mal mit Reif versehen sein, der dann logischerweise Tags über auftaut und dann herabtropft. Da hilft nur, diese Stellen frei von empfindlichen Pflanzen halten. Wichtig sehe ich auch, unbedingt den Gewächshausboden vom Mutterboden zu trennen, sprich zu pflastern, da sonst die meiste Luftfeuchtigkeit von unten kommt, da hilft auch der beste Raumentfeuchter nix mehr. So wenig Grünzeugs wie möglich drinn überwintern, weil durch die Blattmasse auch dementsprechend viel Wasser abgegeben wird- das A+O ist wie schon erwähnt, eine gute Luftumwälzung UND regelmäßiges Lüften. Und vor allem- oft(!) die Pflanzen auf Blütenreste kontrollieren und diese umgehend entfernen, da sonst Botrytis (Schimmel) binnen kürzester Zeit die ganze Pflanze dahin raffen kann. Musste ich selber schmerzlich erfahren als ich vor 2 Jahren meine selbst gezogenen, blühfähigen Fero.latispinus dadurch entsorgen musste, weil die angesetzten Früchte in die Pflanze faulten- tod- da hätt ich echt :cwm57: können- OK; hab ich auch, ich oute mich....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)