Fragen zu Gewächshaus

  • Hallo zusammen,

    ich werde vermutlich bald vom Freilandhalter zu der Gewächshausfraktion wechseln und ich hätte da ein paar Fragen an euch.

    Welche Gewächshäuser habt ihr und was würdet ihr mir empfehlen ?

    Sehr gut gefällt mir z.B. das Bio-Top 2 http://www.top-gewaechshaus.co…-810_c1-29-31_p227_x2.htm . Denkt ihr, dass die 10 mm Hohlkammerplatten da ausreichend sind oder soll ich doch lieber 16 mm nehmen ?

    Und würde es etwas bringen, das Gewächshaus breiter zu nehmen, also dann das Bio-Top 3 ? Das wäre etwa 40 cm breiter.

    Und was sagt ihr generell zur Größe, haltet ihr die 5 m für zu kurz ?

    Platz hätte ich mehr als genug um auch etwas größeres hinstellen zu können, aber es ist halt auch eine Frage der Heiz- und Anschaffungskosten.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Meine einfache Regel zur Ermittlung der optimalen Gewächshausbreite:
    1) Miss die Länge deines Arms wenn du ihn waagerecht ausstreckst. Dies ist die maximale Breite der Gewächshaustische rechts und links. Denn wenn die Tische breiter sind kommst du an die hinten stehenden Kakteen gar nicht oder nur mit Hilfsmitteln dran.
    2) Miss die Breite deines Popos und addiere auf jeder Seite noch 10-20 cm, je nachdem, welchen Spielraum du noch haben willst. Das ist dann die Breite des Mittelgangs. Der Spielraum ist dazu da, dass du dir nicht hinten Dornen in den Allerwertesten rammst wenn du dich nach vorne beugst.


    Die nutzbare Höhe kannst du noch etwas erweitern, indem du den Boden im Gewächshaus eine Stufe tiefer legst, an den Schritt hoch (raus) bzw. runter (rein) gewöhnst du dich schnell.


    Wenn möglich baue zumindest eines der automatisch öffnenden Dachfenster nicht ins Dach sondern in die Stirnseite (gegenüber der Tür) ein, so erreichst du eine bedeutend bessere Luftzirkulation im Gewächshaus.


    16 mm HKP isolieren natürlich besser als 10 mm HKP, aber du kannst im Winter ja das Gewächshaus mit Noppenfolie verkleiden. Übrigens, nach Angaben der Meteorologen sollen die kommenden Winter kalt werden. http://idw-online.de/pages/de/news364177

  • Hallo Thomas,


    ich besitze ein Princess-Haus 3 x 8 m mit 20 mm Doppelstegplatten (Nut- und Feder-System). So vermeide ich Kältebrücken, die bei normalen Platten durch die Befestigung automatisch entstehen. Ich finde diese Größe schon recht optimal, zudem ich in der Mitte einen Rolltisch stehen habe, den ich, je nachdem wo ich arbeiten will, verschieben kann. Wenn ich den Platz hätte und das nötige Kleingeld, würde ich 4 x 10 m bauen, aber das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem. Heizen tue ich übrigens mit einem Konvektor, wie sie in Werkstätten, Lagerhallen und Billigmärkten verwendet werden. Dieser ist an die Hausheizung (Warmwasser) angeschlossen und arbeitet sehr zuverlässig und sparsam. Außerdem hatte ich vor Jahren winters zusätzlich eine Hülle aus Noppenfolie, was aber sehr viel Aufwand beim Anbringen erfordert und das tue ich mir nicht mehr an.
    Solltest du noch Fragen haben, können wir ja mal telefonieren, oder du besuchst mich einfach mal.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Thomas !

    Bei einer Gewerbeschau konnte ich mir Biotop Gwh `s angucken.
    Ich würde so etwas sofort kaufen !!! Sie sind sehr solide verarbeitet. Da wackelt nichts,egel wie fest man drückt ! Absolut hochwertig. Natürlich sind 16 mm besser....aber 10 mm HKP machen den Laden auch sehr warm.Wo sollen die Kakteen überwintern ? IKEA Regale tun es bei mir in der Wohnung....
    Die breite von 2,66 ist für meinen Geschmack mehr als ausreichend. Ich habe 2,30cm,die Tische sind 70cm tief. Da bleibt genug Platz zum bewegen.
    Kauf Dir das 5 Meter Gwh wenn Du nicht jedes Jahr 20 Kreuzungen aufziehen willst :-)

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Thomas,
    ich mein, wir haben ja ech schon zwecks dem Thema GWH telefoniert und von daher kennst du ja meine Erfahrungen.
    Eins habe ich aber vergessen zu sagen: Die Gewächshaustische , die du zum biotop von Hoklartherm dazubestellen kannst, würde ich nicht mehr kaufen, da sie für schweren Kakteenkisten ungeeignet sind. Wir haben ja deshalb auch die Streben von den Tischen entsprechend ausgetauscht.
    Ich an deiner Stelle würde die 16 mm Platten nehmen, sind zwar teurer, aber bevor ich da jedes Jahr mit Noppenfolie rumwurschtle......!

    Ach ja, heute Nacht ist mir noch eingefallen, dass es seit letztem Jahr eine etwas preiswertere Variante von KGT gibt in der gleichen Breite und Länge wie die von biotop. KGT - Häuser werden ebenfalls von Hoklartherm hergestellt und du kannst dir von der Fa. Philipp Prospekte dazu schicken lassen. Sind preiswerter, aber dafür auch nicht ganz soooo solide, aber auch nicht wirklich schlecht und mit 16mm Platten gibt es die auch. Evtl. eine Alternative???

  • Hallo Thomas,

    ich habe mir dieses GWH gekauft: http://www.heimwerker-guenstig…cat=KAT02&product=P000017 , und bin damit zufrieden. Es gibt auch noch größere Varianten. Habe mir noch einen Fensterheber dazugekauft. 10 mm HKP und im Spätherbst Noppenfolie ums GWH. Für den Winter habe ich mir eine Elektrogebläseheizung Phoenix gekauft (ca. 300 Euro). Stromverbrauch ca. 150 Euro/Jahr.

    Ein größeres GWH wäre schön, aber es soll doch Hobby bleiben. Neben Volltagsjob, Familie, Haus und Hund bin ich doch jetzt an meine Grenzen gestoßen.

    Sabine

  • Hallo Thomas


    eigentlich darfst du nicht all zu enttäuscht sein, wenn das Echo nicht überwältigend ist. Denn nur du kennst deine Bedürfnisse und deine Wünsche! Aus Erfahrung kann ich dir sagen, 5 m sind eigentlich zu knapp, da wird es sehr schnell eng und die Pflanzen bedrängen sich!


    Du kannst in etwa die Stellfläche deiner jetztigen Sammlung berechnen. Dazu muss du aber noch mindestens 20 - 30% dazu rechnen für späteres Umtopfen deiner Pflanzen. Denke daran, dass sie im Gewächshaus eine längere Vegetationszeit haben und daher pro Jahr mehr wachsen. Die grossblumigen Hybriden benötigen generell grössere Töpfe, rechne mit mindestens 10 cm Töpfen, dh. pro m2 kannst du maximal 100 grosse Pflanzen haben.


    Wenn du 20 Kreuzungen aussaest, Je 5 Pflanzen davon aufziehst, brauchen die bis zur Blüte eben etwa 1 m2., davon kanns du etwa 80% ausselektionieren. Es dauert einige Zeit, bis alle blühfähig werden. Wie viel du aussaen möchtest, kannst nur du entscheiden. Du siehst, ist für den Platzbedarf sehr relevant.


    Die Einrichtung hängt von deinen Bedürfnissen ab, es ist aber relevant, ob du auf 1, 2 oder gar 3 Ebenen Pflanzen hältst. Wegen der Besonnung spielt bei mehr als einer Ebene die Ausrichtung des Gewächshauses eine wichtige Rolle.


    Denk daran, ein Gewächshaus ist eine sehr langfristige Investition, rechne 20 bis 30 Jahre! Eine schlechte Isolation (10mm Platten) wird über diese lange Periode sehr teuer wegen dem höheren Heizungsbedarf! Es gibt auch 16 mm Platten, mit verschiedenen k-Werten, Lichteinfall und Preisen, frage den Hersteller. Noppenfolien reduzieren den Heizbedarf um etwa 20%.


    Viele Grüsse Erich

  • Hallo Thomas,
    mein GWH ist von der Firma Princess (heißt jetzt TMK). Das GWH war ein halbes Jahr auf einer Landesgartenschau aufgestellt. Ich habe es dadurch erheblich billiger bekommen, darum rate ich Dir frag einfach mal bei der Firma wegen eines Ausstellungshauses nach. So könntest Du vielleicht ein größeres GWH günstiger bekommen. Mein GWH ist 3,5 x 4m groß. Die Verglasung ist 20mm stark. Ich kann eine komplete Seitenwand hochklappen auf der gegenüberliegenden Seite sind Seitenfenster mit automatischen Öffnern und im Dach sind auch zwei Fenster mit automatischen Öffnern, jeweils über die gesamte Länge des GWH. Als Heizung habe ich eine Elektrotherm 5-Kanal-Umluftheizung. Bei der Größe kann man eigentlich keinen Rat geben, daß muß jeder selber wissen. Bei den Tischen hielt ich mich an die Größe von meinen Pflanzschalen (60 x 40cm). Also habe ich auf beiden Seiten einen Tisch mit 61cm breite gebaut und in der Mitte einen mit 2,41m x 0,81m um den ich rundherum gehen kann. Auf beiden Seiten ist noch eine Ablage von 31cm auf Augenhöhe.


    MFG Heinz

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.

    Ich hab mir alles durchgelesen und lang drüber nachgedacht und ich denk ich nehm jetzt doch das Bio-Top 3 mit 5 m Länge und 16 mm Hohlkammerdingern. Die Häuser von Prinzess schauen auch super aus, aber ich glaub die sind v.a. in Österreich erhältlich.

    Natürlich wäre noch länger noch besser, aber irgendwo muss auch Schluss sein und ich plan eh mir noch ein paar Frühbeetkästen zuzulegen. Da bring ich dann auch noch einiges unter ( v.a. kleinere ) und überwintern können die ja dann hoffentlich auch im Gewächshaus am Boden. Wobei ich sagen muss, dass meine jetztige Sammlung mit allen Sämlingen eh nur 7 qm Platz braucht.

    Zur Inneneinrichtung würde ich gerne die Regale verwenden, die ich jetzt schon nutze und zwar hab ich vor, die oberste Regalreihe auf ca 1.20 m zu setzen, die nächste dann 60 cm tiefer und dann hätte ich auch noch den Platz ganz unten, unter den Regalen. Ich hoffe das haut so hin, das muss ich aber noch mit meiner persönliche Gewächshausberaterin (huhuuuuuu Sonja !!! :D ) besprechen. In der Mitte noch einen Tisch aufzustellen wär natürlich auch prima, ich weiss aber nicht ob es dann nicht zu eng wird. Die Seitenregale sind etwa 50 cm tief, es bleiben mir also noch gut 2 m in der Mitte.

    Die Lage des zukünftigen Gewächshauses ist übrigens meiner Meinung nach ideal. Sauviel Platz (etwa 30 m x 20 m ) und sehr viel direkte Sonne (zumindest zur Zeit von ca 8.00 morgens bis abends) und kein Schatten. Ausrichten möchte ich es in etwa in Nord/Süd Richtung, damit ich viel Sonne auf die Breitseiten bekomme.

    Also wenn noch Fragen auftauchen nerv ich wieder und ich halt euch auf dem Laufenden und wenn ihr noch Anregungen habt immer her damit. :)

    Viele Grüße

    Thomas