Abbau der automatischen Fensteröffner im Winter ?

  • Ist modellabhängig. Es reicht bei manchen, wenn Du die Splinte entfernst, dass die der Zylinder praktisch ins Leere arbeitet, wenn überhaupt. Oder Du drehst das Gewinde vom Zylinder aus dem Überwurf ganz heraus: gleicher Effekt. Einmal hab ich das vergessen, da hatte ich im Frühjahr so seltsam viereckige Beulen in der LuPo-Folie...
    :D

  • Ich lasse sie drinnen, weil sie innen sind und meine Kakteen auch nicht unbedingt Frost mögen :rolleyes:.
    Am Ende kommt es aber auf mehrer Dinge an. Z.B. welche Modelle der Fensteröffnungen im Einsatz sind oder ob Luftpolsterfolie zum Einsatz kommt - ich verwende keine zusätzliche Folie.
    Meine beiden Frühbeete sind ungeheizt und im Winter leer. Auch da lasse ich seit einigen Jahren die Öffner drinnen. Vielleicht verkürzt es die Lebensdauer etwas. Ich habe die Frühbeetkästen erst seit 4 bzw. 3 Jahren - bisher gab es da keinen Schaden.

  • laut Hersteller meiner Öffner muss man die im Winter komplett abbauen. Vermutlich geht der aber davon aus, dass das GWH im Winter nicht beheizt wird. Ich werde nur die Zylinder raus machen und im trockenen Keller lagern. Ist ja nur eine Sache von wenigen Minuten. Warum also ein unnötiges Risiko eingehen?
    Gruß
    Siegfried

  • Hallo,
    meine werden drin bleiben. Das habe ich auch letzten - Winter gemacht, der bei uns lange recht kalt war und es gab keine Probleme. Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen sie auszubauen.
    Ich fand es im Winter sehr praktisch die Dachfenster zum Lüften oder bei Sonnenschein nicht täglich manuell öffnen zu müssen.

  • Laut Hersteller, wenn man heizt kann man sie ganz normal im GWH lassen. Verpacken tue ich im Winter mein GWH auch nicht, da die Folien auch nicht so lange halten sollen, bin ich mir nicht sicher ob man sich beim Folienkauf überhaupt etwas spart. Der Umwelt zu Liebe ja, aber vom Geldbeutel von meiner Seite ??? Bei unbeheizten GWH würde ich es mit den Öffnern so machen wie Tim sagt.