Überwinterung Garage oder Dachboden ?

  • Hallo Zusammen !!


    Wollte mal fragen, wo ich meine ca 200 Echinopsis am besten überwintern soll


    Ich wollte sie in offene Plastikkisten stellen und dann in der Doppelgarage in einen in eine Ecke stellen. und 5cm Styropor aussen befestigen.
    In der Garage ist ausserdem ein Wechselrichter von einer Photovoltaik verbaut , wo etwas Wärme abgibt. Die Garage hätte auch ein großes Fenster.


    Oder im Dachboden in den Plastikisten mit 5cm Styropor verkleidet. aber
    Stockdunkel. Die Garage habe ich erst dieses Jahr gebaut. Weiß nicht wie Kalt es darin wird .
    Keller habe ich keinen.


    Gruß Juergen

  • Hallo Jürgen,


    die Temperatur spielt halt eine große Rolle, Kakteen vertragen auch mal ein bisschen Minusgrade in der Nacht wenn es tagsüber wieder im Plusbereich geht so um die 5 Grad. Dauerfrost wollen sie gar nicht haben. Manchen Hybriden ist allerdings dieses bisschen Minus auch schon zu kalt und bekommen dann Kälteflecken. Wenn die Kakteen im Winter komplett dunkel stehen müssen sie im Frühjahr wieder ans Licht gewöhnt werden am besten bei bewölktem Wetter ausräumen oder auch schattieren. Wichtig ist auch noch dass die Kakteen vom Substrat trocken ins Winterquartier gehen.

  • Hallo Jürgen,
    einen helleren Platz würde ich bevorzugen, aber wie dein "Namensvetter" schon schrieb, ist die Temperatur im Winter entscheidend. Ich würde sie auf jeden Fall überwachen (Funkthermometer).
    Evtl. hast du in der Garage die Möglichkeit für den Notfall einen Heizstrahler mit Frostwächter zu betreiben der z.B. ab 3 Grad anspringt? Damit könntes du schnell handeln und falls die Temperaturen längerfristig gesehen doch zu niedrig werden sollten, könntest du die Kakteen immer noch umquartieren. Solange sie alle in Schalen stehen, sind sie doch recht gut zu transportieren.

  • Hallo Jürgen,


    die Kombination von Fenster (etwas mehr Helligkeit als auf dem Dachboden) und Heizlüfter für den Notfall würde ich auch empfehlen. Im Grunde ist das ja nichts anderes als ein Gewächshaus, allerdings dann mit noch weniger Licht. In meinem Gewächshaus habe ich einen Bio Green Elektrogebläseheizung Phönix (Kostenpunkt um die 270 €). Die steht auf etwa 6 - 7 Grad und springt kurz über dieser Temperatur an, damit die Raumtemperatur nicht darunter fällt. Wenn Du dauerhaft Kakteen sammeln möchtest, und 300 Exemplare sind ja schon eine Menge, wäre das vielleicht schon einen Gedanken wert. Zumal diese Heizungen (es gibt bestimmt auch andere Marken) speziell auf Gewächshäuser ausgelegt sind, wohingegen so ein billiger Zusatzlüfter, den man im Baumarkt erwerben kann, mir immer etwas unsicher erscheint. Man ist ja nicht immer dabei, wenn das Teil läuft, und wer weiß, ob sie bei Dauerbetrieb nicht doch mal das Haus in Flammen setzen. Ich denke, ein gutes Heizgerät gibt mir da mehr Sicherheit, denn es läuft u. U. ja auch in Urlaubszeiten durch.

  • Hallo nochmal,
    mit diesem Heizlüfter habe ich gute 10 Jahre erfolgreich zuerst mein Frühbeet und anschließend mein Balkongewächshaus im Winter beheizt und er funktioniert auch jetzt noch ohne Probleme. Im Moment dient er mir aber nur als "Notnagel, falls meine GWH-Heizung mal versagen sollte.
    Es gibt aber wahrschienlich auch vergleichbare von anderen Firmen.
    Ansonsten gebe ich Elke Recht und ein Billiggerät aus dem Baumarkt wäre mir auch zu unsicher.

  • Hallo !!


    Ich werde mir warscheinlich den Bio Green Elektrogebläseheizung Phönix und den Thermo 2 von BIO GREEN kaufen. Auf lange sicht werde ich ihn sowiso brauchen .
    ist es Ratsam dann gleich mein Gewächshaus im Winter damit zu heizen oder soll ich es erst in der Garage ausprobieren ?
    Mein GW ist ca 9 m ² aber nur mit 3-4mm Norpelglas.


    gruß Juergen

  • :eek: Ist ja seltsam...als ich vorher den Link heraussuchte gab es den noch - wirklich! Da stand sogar reduziert...ich glaube von 89,- auf 74,- € :confused:


    Was mir noch einfällt zur Überwinterung: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass neben der Temperatur auch gute Belüftung und Luftumwälzung sehr wichtig ist. Ansonsten hat man bald unliebsame Mitbewohner (Wollläuse, Spinnmilben...)

  • Ich würde sie nicht in der Garage überwintern.
    Vor allem wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das dann,spät im Winter ( Febr.,März ) ein Pilz die Pflanzen stark schädigt oder tötet.
    Meine überwintern jetzt nur noch auf dem isolierten,nicht beheizten Dachboden in preiswerten IKEA Regalen.
    Vier ganz kleine Fenster,Nordseite,also wenig Licht. Ventilator läuft manchmal. Und Verluste....in ca. 50 Europa Schalen 1 - 3 Pflanzen.


    Gruß
    Jörg

  • Den Eberle Allzweckthermostat AZT A524410 bekommst Du für unter 50 Euro, wenn Du ihn nicht gerade von Schwarz kaufst. Daran kannst Du jeden x-beliebigen (Heiz)Lüfter bis maximal 2,3 KW betreiben. Ich hab das als Backup im GWH, falls die reguläre Heizung unvorhergesehen ausfallen sollte. So geht das Gewächshaus mit einem durchschnittlichen Heizlüfter insgesamt für rund 70 Euro zu beheizen.


    Schau mal bei Interesse in der Bucht nach Artikelnummer 252072027892.



    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

  • Hallo Tim,
    der von dir propagierte Thermostat ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
    Begründung: Er hat nur einen Schaltpunkt, die Hysterese (= Schaltdifferenz zwischen Ein- und Azsschalten) beträgt bei solchen Geräten i.a. 1-2 °C. D.h., schon bei einem Absinken der Temperatur um 1-2 °C gegenüber der eingestellten Temperatur springt die Heizung an. Sie schaltet also dauernd ein und aus und ist dadurch mehr an als aus.
    Bei Thermostaten mit 2 Schaltpunkten kannst du den Einschaltpunkt und den Ausschaltpunkt getrennt einstellen. Z.B. Heizung ein bei 5 °C und aus bei 10 °C. Dadurch läuft der Heizer im Heizbetrieb zwar länger, schaltet aber nach Erreichen der Obergrenze auch längere Zeit aus. So kann die in den massiven Bauteilen gespeicherte Wärme besser ausgenutzt werden.
    Ein Thermostat mit einstellbarer Hysterese ist z.B.:
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…kdose_H_TRONIC_TS125.html

  • meinemoppe
    Mit dem 3-4 mm Nörpelglas hast du sicher einiges an Heizkosten...
    Kommt aber auch darauf an, welches Fundament dein GWH hat (bis zur Frostgrenze oder nicht) und wie gut es ansonsten isoliert ist (Profile, Dichtungen). Da wäre zusätzliche Isolierung mit Luftpolsterfolie sicher ratsam, ansonsten heizt du überwiegend die Umgebung.
    Luftpolsterfolie habe ich selbst noch nicht verwendet, aber wie ich von Anderen gehört/gelesen habe, kann damit die höhere Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) wieder zum Problem werden.
    Hierzu haben Andere aber sicher mehr Erfahrung.


    Was die Luftfeuchtigkeit angeht: mit täglichem Stoßlüften (bzw. an nicht so kalten Tagen länger geöffneten Türen/Fenster) hatte ich weder in Balkon-GWH noch Frühbeeten Probleme.

  • Aless hat absolut Recht, bei einer Einfachverglasung ist Isolierung das A und O und eine ordentliche Luftbewegung ist ohnehin immer Voraussetzung für eine verlustarme Überwinterung. Allerdings wäre mir der Fön-Nix mit alleinigen 53 Watt Lüfterleistung hierfür viel zu happig. Liefe der 24 Stunden, ohne Heizung, wären das bei hiesigen Strompreisen gute 120 Eu im Jahr. Das geht deutlich günstiger.
    :cwm71: